Farmer 305 Getriebe - Welcher gang zum pflügen ?

  • Hallo zusammen,


    Ich habe auf dieser Forum schon gesucht, trotzdem habe ich meine Frage noch nie ganz erklärt...


    Also im Buch der Traktor, soll man die kleine gänge (kleiner ganghebel am boden) nur für Zapfwelle arbeite benutzen und nicht für schwere zugarbeiten. Warum das ?
    Aber jedes mal ich pfluge, benutze ich den dritten langsam, und ich frage mich ob ich was kaputt machen kan...Das schafft mir sehr :huh:


    Wenn ich mit dem ersten gross gang pfluge, ist es ein bisschen zu schnell.


    Mit dem motor drehe ich mit 1800 - 1900 u/min. Die alten sagen zu mir wenn dein Motor zu langsam dreht geht er kaputt ?(


    Also ich habe was gelesen hier auf dem Forum, das man mit weniger Türen arbeiten kann. Ich habe gefunden das, das beste Drehmoment für mein motor um 1500 u/min sich befindet.


    Dan habe ich heute Nachmittag probiert mit dem ersten gross gang zu pflugen mit 1500-1600 u/min. Und das geht wunderbar :thumbup: . Der Motor wärmt nicht über, tut kein Rauch, und fällt nie unter 1500 u/min im schweren boden. Ich denke auch ich habe weniger Diesel gebraucht.


    Jetzt stellt sich die Frage ! Was ist am besten ? Tritter Langsam mit 1900 u/min oder erster Schnell mit 1600u/min ? Um man noch viele Stunden ruhig arbeiten kann !


    Vielen Dank für ihre Auskunft.

    • Offizieller Beitrag

    Moin
    So wie ich das lese,die Belastung was Du so schilderst,würde ich 3 langsam nehmen mit 1800 Touren dann fahren,etwas langsamer,mit der Drehzahl auch noch sparsam aber nicht untertourig wie im nächsten Gang mit 1500 bei Dauervollast.....Vorteil in meinen Augen ist meine Fahrweise darum,weil der Motor nicht an der Vollastgrenze arbeitet und für schwere Stellen noch Reserve in Drehzahl und Lastmenge da ist,so arbeite ich mit allen Sachen,die wir in der Landwirtschaft machen.
    Habn zwar keinen 305,aber wir haben hier zum Helfen bei unseren Freunden auch mal einen 103LS,103S,105LS, Favorit 1 und 3 im Einsatz.
    Die 12er nehme ich mal raus,wenn die drann kommen,ist eh meist die volle Leistung auf Dauer gefordert.......
    Achja,die Hannoveraner,in der Bedienungsanleitung des Hanomag Brillant 600 Rund steht drin,das der Motor als Dauerlast maximal 3/4 der maximalen Leistung zugelassen ist.Auch die Nenndrehzahl von 2300 darf auf Dauer nicht genutzt werden,da sollte bei ca 1800 Schluss sein,nur am Rande mal erwähnt zu den Hanno´s mit der schieren Gewalt....
    Das sind alten Motoren,aber so ganz neu ist der MWM im 305 auch nicht.
    So,das ist meine Meinung dazu.

  • Hallo !


    Danke F12 für deine Antwort. Ich verstehe was du meinst und bin ok damit.


    Nur in die Bedienungsanleitung des Schleppers steht das man nicht die kleine gänge benutzen soll für schwere zug arbeiten... Nur für Zapfwelle arbeiten. Erste mal das ich sowas höre.


    Also ich verstehe nicht warum, wegen was ? Könnte man in diesem fall etwas kaputt machen an die Getribe oder Kupplung ? Das ist was mir am meisten schafft !


    Danke.

  • Ich habe mit einem 308 LSA des öfteren geplügt und hier habe ich im 2. Gang auf Hase und die Übersetzung auf langsam (Hebel langsam mittel schnell) gestellt .
    Dann so bei ca. 1800 bis 1900 U/min Motorumdrehungen gefahren der Traktor läuft dann ca 8 KM/H was denke ich schnell genug ist.
    In Schildkröte würde ich nicht pflügen da man am Vorgewende sehr langsam unterwegs ist und das Wechseln der Gruppe umständlich ist. :)

  • Ich plfluge gewöhnlich um ca 4 km/h. Habe probiert auf 5 km/h, der Schleppert zieht ohne mühe und schlupf. Nur ist es nicht so bequem, :saint: es schüttelt wenn man im kiesiger boden kommt und auf die Schollen die in's Furche manchmal fällen. Aber klar, es ist nicht schnell !
    Auf dem Acker im selben Zug gibt es schwerer Boden, mehr sandig, und kiesig.


    Mein Farmer 305 ist nur Hinterrad antrieb, das heisst nicht so stabil und schwer als ein grösserer Allrad.



    Ach, ich glaube ich kauf mir mal ein neuer kleiner Vario :D . Wenn es mal mehr geld gibt !!