• Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und habe einen F24W, einen Farmer 2DE und seit Mai einen Favorit 10S Bj. 71 und suche so alles wissenswertes über den 10S. Derzeit hauptsächlich welche Bereifung vorn zu den hinteren 18,4x34 (14x34er Felge) alles so gefahren werden darf.

  • Danke erstmal für die Antwort, an Literatur (Betriebsanleitung usw.) mangelt es nicht. Meinte ehre besonderheiten wie: Wo gibt es gebrauchte Teile, git es ne Fronthydraulik zum nachrüsten, werd im Forum besitzt noch so ein "Ungetüm"usw.? Mir fehlen derzeit die Daten für eine echte alternative zu der schmalen Bereifung von 11.2 vorn. Habe da sehr unterschiedliche Angaben, vom Reifenumfang sollte die Größe 320/70R24 die Alternative sein, ist mir eigentlich noch nicht breit genug, denke da eher an 340 o. 360. Dies mit den 320 wurde mir aber von einem Reifenhändler so nicht bestätigt bzw. soll die Vorderachse bei der Größe einen negativen Vorlauf haben. Habe jetzt eine Anfrage bei der RWZ in der Nähe bzw. direkt bei Fendt gestellt. Bin mal gespannt wer sich mit einem Ergenis meldet.

  • Solltest du jetzt von Fendt keine Reifenfreigabe bekommen,kannst du dir deine Wunschkombination auch bestimmt beim TÜV eintragen lassen...aber darauf achten das das Verhältnis von vorne zu hinten auch passt nicht das sich deine Vorderachse zerstört ;)


    Google doch einfach mal Fendt Favorit 10 s da gibt es bestimmt viele Bilder von breit Bereiften Schleppern...


    Ersatzteile findest du viele bei Ebay-Kleinanzeigen...


    MFG

  • Hallo Walter,


    ich habe auch so ein "Ungetüm" :thumbup:


    Ich habe ein paar Fotos von meinem 10S in der Galerie hochgeladen. Ich weiß nicht genau ob du die irgendwie direkt sehen kannst. Vorne habe ich 320/70 R24 drauf. Hinten 18.4-34. Die Voreilung habe ich mir mal ausgerechnet, dass passt gut so. Ich finde die passen ganz gut. Wenn du noch breitere willst, schau dir mal hier im Forum die Restauration von Nils Heinen und seinem 4S an. Da sind größere Räder drauf. Vielleicht gefällt dir das besser. Musst bei breiteren Reifen meist auch breitere Felgen haben.


    Gruß Markus






































  • Hallo Markus,
    habe hinten auch 18.4-34er Bereifung und bei einer Umrüstung vorne auf 320/70 R24 wurde mir mitgeteilt das die Vorderachse dann eine negative Voreilung, im Bezug auf den tatsächlich gemessenen (Profil noch top) Hinterradabrollumfang, hat. Also stelle ich fest es gibt doch sehr unterschiedliche Aussagen. Wer hat Recht?


    Hallo Hannes,
    denke schon das die 18.4-34er passen würden, fange dann allerdings wieder von vorne an. Derzeit läuft noch eine Abfrage bei RWZ bzw. bei Fendt was ich vorn zu den 18.4-34 hinten fahren kann/darf. Werde jetzt erst einmal die Antwort abwarten bzw. bei Bedarf auf dein Angebot zurückkommen.


    Dank an euch beide für die Hinweise/Tipps, ist ja alles auch eine Kosten Frage.

  • Hallo Walter,


    grundsätzlich ist es schon mal gut dass du nicht voreilig irgendwelche dicken Schlappen drauf machst und dich nachher wunderst warum dir was um die Ohren fliegt.


    Fangen wir mal ganz einfach in der Betriebsanleitung für den 10S Typ FWA 181 an. Dort steht bei mir die Reifenkombi VA: 10-24 zu HA: 15-34. Diese Reifengröße in die neue Bezeichnung umgeschlüsselt ergibt 11.2-24 zu 18.4-34.


    In der nächsten Tabelle finden wir dann was man statt 11.2-24 auch fahren kann: 280/85R24 oder 320/70R24.


    Zur Sicherheit habe ich bei meinem noch die Tatsächliche Übersetzung gemessen. Schlepper links vorne und hinten aufgebockt, Allrad eingeschaltet. Das hintere Rad genau 10 Umdrehungen gedreht und ein 2. Mann hat vorne die Umdrehungen gezählt. Da kamen 15,3 Umdrehung vorne zu 10 Umdrehungen hinten raus. Ist also ein Gesamtübersetzungsverhältnis von ca. 1,53.


    Den gleichen Faktor musst du jetzt zwischen den Abrollumfängen der Vorder-und Hinterreifen haben. Das wird man nie genau passend hin kriegen, allein schon wegen der Abnutzung. Aber es sollten max. 5% Voreilung vorhanden sein, ist glaube ich ne Vorgabe von Fendt. Finde auf die schnelle mein Schmierblatt mit der Berechnung nicht wieder, liege aber unter 5% mit meiner Kombination. Die Abrollumfänge unterscheiden sich von Hersteller zu Hersteller schon mal. Kann man aber in den meisten Onlineshops mal nachschauen was am besten passt. Bei mir ist es der BKT Agrimax geworden, auch wegen dem Preis/Leistungsverhältnis.


    Gruß Markus

  • Hallo Markus,


    vielen Dank nochmals für die Tipps. Wie schon geschrieben werde ich jetzt mal abwarten was ich von Fendt über das RWZ für eine Empfehlung/Freigabe erhalte. Dann werde ich mir weitere Gedanken machen.


    Gruß Walter

  • So, habe dann die Daten vom RWZ erhalten. Darf dann vorne 360/70R24 (4,3 % Vorlauf) montieren. Reifen von BKT Agrimax und 12 Zoll Felgen sind nun im werden. Zwischenzeitlich wurden zwei Kraftstoffleitungen erneuert, der Tank gereinigt und ein Masse unterbrecherschalter eingebaut. Warte jetzt noch auf einen Termin bei einem bekannten um die Simmerringe zwischen Motor und Getriebe zu erneuern. Schauen wir mal was so zum Vorschein kommt wenn der Dicke in der Mitte getrennt wird.


    Gruß Walter