Fendt 230GT Handbremse zieht nicht

  • Hallo zusammen,
    ich schreibe hier im Auftrag meines Vaters:
    Folgendes Problem: Die Handbremse unseres 230 GT funktioniert nicht mehr. Beim Auseinandernehmen der Handbremse haben wir festgestellt, dass die Bremse völlig verölt war. Also alles sauber gemacht und Bremsbeläge ausgetauscht. Erst war wieder alles in Ordnung (1/2 Tag), dann konnte man den Schlepper wieder ohne weiteres von Hand anschieben. Also wieder alles losgenommen und es sieht alles noch in Ordnung aus, obwohl der RWDR nicht ausgewechselt wurde, wie in diesem Thema empfohlen. (also kein Öl o.ä. zu sehen) Die Bremsbacken gehen bei Betätigung der Handbremse auch noch auseinander. Ich (und mein Vater) kann mir nicht erklären, warum trotzdem keine Bremswirkung festzustellen ist.
    Hat irgendwer eine Idee wie wir jetzt vorgehen können?


    Viele Grüße

  • Hallo,
    wenn die Bremsbeläge voller Öl waren würde ich sie gegen neue tauschen, aus dem einfachen Grund die Beläge saugen sich voll !
    Selbst wenn Du die Beläge gereinigt hast ist das gut für ein oder zwei Tage. Einfach tauschen und Du hast ruhe.
    Gruß Uwe

  • Hallo,


    ich habe mir schon überlegt ob ich überhaupt was schreibe, hab mich aber dann doch dazu durchgerungen. Es wäre schön, wenn du ein paar Zeilen zu dir und deinem GT bzw. GT deines Vaters schreibst bevor du direkt mit dem Fragen anfängst. Die meisten Forumsmitglieder freuen sich darüber und wissen gerne wer schreibt (Alter, Name und vielleicht Erfahrungsschatz).


    Prinzipiell hat Uwe die Antwort schon gegeben:
    Einen Bremsbelag der einmal verölt war bekommt man nicht mehr ölfrei. Das ist wie Sintermetall, der Bremsbelag saug sich mit Öl voll. Wenn du einmal auf die Bremse steigst, dann wird der Belag warm und das Öl tritt wieder aus und verölt dir die Trommel. Du hast nur eine Möglichkeit: Trommel abmontieren, nochmal schauen ob der Wellendichtring tatsächlich dicht ist (ggf. abdichten) und nochmals neue Beläge aufnieten. Anschließend Trommel montieren und Bremse nochmals einstellen. Dann ist Ruhe.

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

  • Hallo,
    ja entschuldigung ganz versäumt...
    Dann stelle ich uns mal vor: Wir kommen beide aus dem Münsterland.
    Mein Vater ist 51Jahre alt Elektrotechnik Meister und hat sich den Schlepper vor etlichen Jahren zugelegt und komplett neu aufgebaut. Auf dem ehemaligen Betrieb meiner Großeltern war wohl ein ähnlicher GT.
    Ich bin 20J alt und studiere derzeit Maschinenbau in Dortmund (noch recht am anfang).
    Wir brauchen den GT noch zur Heu erzeugung für 2 Pferde und für kleine Aufgaben auf dem Hof.


    Wir haben neue Bremsbeläge ,wie oben bereits beschrieben, aufgenietet. Dann alles wieder montiert und es konnte keine Bremswirkung festgestellt werden. Bei erneuter demontage war auch kein Öl mehr da.


    Was meinst du mit Bremse einstellen?


    Viele Grüße
    Tim

  • Hallo Tim,


    also wann ihr alles montiert habt wie vorher, ohne die Bremse einzustellen, dann müsst ihr das nachholen. Die Bremse vom 230er GT hab ich nicht auswendig im Kopf, aber das Einstellen geht grundsätzlich bei Traktoren ohne hydraulische Bremse ähnlich.


    1. Traktor hinten aufbocken
    2. Handbremse lösen
    3. Gestänge von der Fußbremse soweit verkürzen bis ein merkliches Schleifen hörbar ist, dabei immer das Rad bei dem die Bremse eingestellt werden soll drehen.
    4. Wenn Schleifgeräusche hörbar sind Bremsegestänge wieder leicht lösen, bis Schleifgeräusche verschwinden bzw. nur noch leicht verhanden sind.


    2. Seite dto.


    Wenn beide Seiten eingestellt sind mit Handbremse gleich verfahren, wenn die Handbremse und die Fußbremse an den selben Bremsbacken angreifen. Bei separten Bremstrommeln kann man Handbremse und Fußbremse unabhängig voneinander einstellen.

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

  • Hallo, kauft euch am besten eine Betriebsanleitung für euern Gt, wenn ihr noch keine habt. Dort ist nicht nur beschrieben wie ihr die Bremse richtig einstellt, sondern auch viele andere Dinge, was Pflege und Wartung eures Schätzchen angeht.

  • Hallo,
    danke für die Antworten. :)
    Wir werden uns dann wohl eine Bedienungsanleitung besorgen.
    Das Bremsgestänge ist allerdings soweit eingestellt, dass der Hebelweg der Handbremse passt.
    Die Fußbremse ist bei uns seperat und funktioniert einwandfrei.

  • Hallo,
    Bremse einstellen hat soweit nichts gebracht... :(
    Ein Bekannter meinte wir sollten mal versuchen die Bremsbeläge und die Trommel aufzurauen.
    Am Wochenende bin ich wieder zuhause, dann werden wir dann mal wieder den halben Trecker auseinander nehmen.


    Viele Grüße
    Tim