fendt 611 lsa 1987 ehr ohne turbo aufdrehen oder turbo nachrüsten?

  • Hallo, ich bin ein landwirt aus frankreich und habe ein 80 hektar korn betrieb. Weil ich einen schlepper suche um ein gehobenen 3,80 pflüggelschar grubber zu ziehen hat mann mir einen 611 lsa von 1987 mit ehr und hub zylindern auf dem getriebe angeboten allerdings ohne turbolader.Nun meine frage, bis vieviel kann man den 611er aufdrehen ohne die einspritzpumpe zu tauschen und ansonsten kann man ein turbolader nachrüsten auf dem 226 6,2 sauger?
    Er hat 19000 stunden, getriebe wurde schon getauscht zeit 1000 stunden mit jetzt insgesamt 8000 getriebe stunden zieht ohne probleme ein 15 tonnen anhänger ohne probleme egal was im anhänger drin ist laut besitzer. Der motor springt laut besitzer im sommer so wie im winter supper an.Da er seh billig ist siehe ich auch in erwegung eine grössere einspritzpumpe oder kolben von der einspritzpumpe zu tauschen plus turblolader nachrüsten.
    Danke schon mal viel für eure antworten und kentnisse.
    Ps der sclepper soll auch ein kverneland 4 schar in steilen hängen ziehen und das ohne probleme da ich mit einem freund zusamemn arbeite der einen 1455 hat :) .

  • Siehe mal hier: Turbolader nachrüsten
    und hier: FaVORIT 615 -612


    Der 611er Deines Baujahres ist einer der letzten ohen Turbo mit 226er MWM Motor (wie die größeren Turbo-Brüder auch) und leistet etwa 115 PS. Grundsätzlich ist ein Umbau also möglich.


    Wenn Du mit dem 1455 er mithalten willst müsstest du (theoretisch) zusätzlich noch etwa 500KG aufballastieren und etwa 30PS hochdrehen.
    Da der 611er aber mehr Ballast auf der Vorderachse hat als der 1455er IHC, hast du trotz des geringeren Gewichtes etwa die gleiche Kraftübertragung auf den Boden, dafür aber weniger PS und v.a. Drehmoment. Letzlich tun sich die beiden Schlepper also nix, abgesehen von den verfügbaren PS und Drehmoment. Ob es der (teure) Umbau aber wert ist, musst du für Dich selbst entscheiden. Zumal die korrekte Einstellung auch nicht ganz einfach, damit Du später auch mit dem Drehmoment hinkommst und keinen Heißluftfön hast ;)

    Beste Grüße
    --------------------------------------------
    Fehlt dem Auspuff seine Klappe,
    war der Ast wohl nicht von Pappe!

    • Offizieller Beitrag

    Moin
    Bei 19000 Stunden auf der Uhr würde ich erstmal die Verluste im Motor,daran wurde laut dem Bericht oben,noch nichts gemacht,beseitigen.
    Bei dieser Stundenzahl gehen einige Pferde verloren,auch wenn man es nicht direkt merkt.
    Wenn dann die Leistung noch nicht reicht,vieleicht noch aufdrehen.die Lebensdauer leidet mit Sicherheit,soviel steht fest.

  • ich würde ihn dann auch vom motor her überholen wenn er dann ohne turbo genug kraft hat um den 3,80 grubber mit angemessener geschwindigkeit zu ziehen, ansonsten kann es machbar sein ein turbo auf ein 87 model nachträglich zu verbauen?, oder wird das von der schmierung und hitze erzeugung vom motor schadhaft sein da der eine mit turbo Kolbenbodenkühlung hat und der andere vielleicht nicht?

    • Offizieller Beitrag

    Moin
    Kann ich nicht genau sagen,ist aber auch Verstärkt,besonders der 615 hat noch schwerere Endantriebe als so ein 1455......
    Die Turbos hatten auch andere Kolben mit anderer Beschichtung,soweit ich mich erinnere....aber das möge ein Anderer näher beschreiben der sich da besser auskennt.
    In Holland wurden viele Trecker auf Turbo umgebaut,selten mal ein Fendt......

  • Hi,



    Zitat

    wie lang ein differenzial hält bei den 611 lsa von 87

    Bis es kaputt geht.


    Meine Meinung ... vergiss die Aktion bei einem solchen alten Schlepper mit so hoher Stundenzahl und sei froh wenn die Maschine überhaupt zuverlässig läuft.


    Ich kenne zwar deine Bodenverhältnisse nicht, aber idr. schafft auch ein Flügelschargrubber welcher für überwiegend Flache Bearbeitung dient, nur ein brauchbares Arbeitsergebnis wenn die Geschwindigkeit halbwegs passt.


    Such dir einen guten gebrauchten Schlepper der für eine höhere Leistung ausgelegt ist und die Anforderungen erfüllt und gebe nicht zu viel darauf was ein Vorbesitzer / Verkäufer für Sprüche klopft um sein Alteisen zu verkaufen ... eine Maschine mit 19000 Std. ist in der Regel sehr billig da diese kaum gesucht sind und das Risiko der Reparaturen und Ausfallzeiten hoch ist.

  • Hallo, 8)


    ich hebe mir notfalls für später einmal auf, meine ehrliche Meinung über die ganze Sache zu schreiben!


    Nur ein paar Bemerkungen zu dem Sachverhalt!


    Steht der Schlepper bei euch in Frankreich oder in einem anderen Land (Polen?) zum Verkauf?
    Sollst du eine Anzahlung tätigen für eventuellen Transport oder dgl.?


    Ich denke nur vom Bild ist es schwer zu sagen ob die ganze Geschichte Topp ist!
    Es hat ja kaum Einer, etwas zu verschenken?


    Also wird auch nicht unbedingt erwartet werden können, das alle positiv auf diese Geschichte antworten!


    Gruß
    Märzhase ;)

  • hallo, der fendt steht in frankreich und den verkaufer hatte ich am telefon aber besichtigt habe ich in noch nicht weil ich bis jezt noch dafür keine zeit gefunden habe und weil er 350 km weit weg ist.
    Es ist weder noch eine anzahlung gefordert noch sonst was,der bezitzer hat mir auf meinne such annonce geantwortet.

  • hallo, ich habe nichts gegen eine ehrliche meinung dafür ist ja ein forum da.
    Ansonsten wäre der fendt zum ersetzen eines mf 1114 110 ps der abgenützt ist , und mehr raucht als er zieht , mit schon einigen stunden und daher der vorteil vom fendt das des getriebe schon getauscht wurde mit jetz 8000 getriebe stunden und der fendt 40 fährt in gegensatz zum mf der nur 25 fährt und keine anhänger bremse hat.
    Der besitzer hat mir gesagt das vom getriebe her die gänge sich alle sauber schalten , allerdings muss halt die zapfwellen kupplung gemacht werden und ein leck an den bremsen.
    Es wurde mir auch ein 614 ls von 1983 mit 8000 stunden vorgeschlagen mit fast neuen reifen hat aber halt dan nur 5900 kg hubkraft und ich hätte halt gern ein 40 getriebe da ich mit einem freund arbeite der 20 km entfernt ist.
    Der 614 ls soll 12000 euro kosten.

    • Offizieller Beitrag

    Moin
    Ich würde auch eher dahin tendieren,mir eine gleich in der passenden Leistungsklasse einen Schlepper zu kaufen als einen,der da noch repariert werden müsste und dann sowieso zu klein ist und gleich mit Überlast trotz seiner Stundenzahl betrieben werden soll..oder gar mit Turbo Umbau den Rest bekommt......
    Die 19000 Stunden gehen an dem MWM auch nicht Spurlos vorbei....ich kenne welche,die haben bis zu 27.000 Stunden,wurden aber auch dazu passend gepflegt und eingesetzt.
    So gesehen kannste besser in einen etwas größeren 600ter investieren oder holst Dir einen neueren MF,da haste ja Erfahrung mit und meist noch günstiger im Einkauf zum Fendt.

  • hallo, der 611 er wäre dann halt nur um den mf zu erzetzen um 4 schar zu ziehen und entwieder mach ich zwei zinken vom grubber weg (3,80 9 zahn > 3 m 7 zahn) oder müsste dann halt mir einen grosseren fendt finden wass in angemessenen preis und zustand in frankreich nicht sehr leicht ist und die schlepper die reparationen zu machen haben und in einem nicht zu schlechten zustand sind gehen meistens in export.
    Ansonsten was wäre ein fendt favorit 4s mit 4800h original wert? Motor hat mein vater überholen lassen bevor er ihn beim händler gekauft hat, eingangswelle schon repariert, bremsen neu,hydraulik pumpe neu.
    Ich überlege ihn zu verkaufen oder mglicherweise um einen grsseren zu haben.
    Ich habe auch ein case maxxum 5150(125 ps), ist aber von hubkraft nahe an der grenze un von den ps her müsste ich ihn für den grubber auch aufdrehen für 3,80¨was ich vermeiden möchte da es ein powershift ist.

    • Offizieller Beitrag

    Moin
    Ich weiss nicht,was die LS im 5150 abkann,aber wie wäre es bei Euch in Frankreich mit einen 7220 oder einen passenden Case so wie Zb CS150?

  • magnum und cs sind ziemlich teuer und leider nicht in meinem budget.
    Mir würde auch ein 1455 s reichen und Mûsste dann halt auf 40 er getriebe verzichten, ich hatte einen gefunden der nicht sehr teuer war weil eine kopf dichtung zu machen war aber war leider schneller weg als ich ihn angucken konnte obwohl ich den besitzer eine halbe stunde nachdem die annonce rein gesetzt wurde angerufen hatte.