Ventilschaftdichtungen

  • Hallo!
    diese Motoren haben normalerweise keine Ventilschaftdichtung. Wieso meint Ihr welche zu brauchen?
    Eine verschlissen Ventilführung und damit erhöhtem Öleintrag in die Ein-Auslasskanäle können zusätzliche Dichtungen nur bedingt entgegenwirken....
    Ausserdem hat zu großes Spiel der Ventilschäfte in den Führungen noch gravierendere Folgen als Ölleckage.


    Viele Grüße!

  • Hallo


    Ich brauche welche weil mein TD 226.6 im 612 LSA stark blau raucht sowohl kalt als auch warm und das mit 8800std.
    Deshalb würde ich gerne welche nachrüsten, der Motor hat 25bar Kompression und springt sehr gut an deshalb gehe ich nicht davon aus das es von verschlissenen Kolbenringen kommt.


    Alle MWM B-Motoren habe ja auch schaftdichtungen in form von O-Ringen eingebaut das hat ja auch einen Grund gehabt warum MWM das dann doch eingebaut hat und vorher nicht.


    Mein 614 mit B-Motor raucht weder bei plus 40 Grad noch bei minus 15 Grad blau und das mit 11500std.


    Es glaube das mit den undichten schäften im 226.6 Motor ist einfach bauartbedingt weil keine dichtungen verbaut sind.
    Die Passung der Führungen hat mit den Jahren vielleicht wenige 1/100mm Spiel bekommen wodurch sich Öl in den Brennraum arbeitet und dann unsauber verbrannt wird.


    Ich werde das jedenfalls wenn es passende gibt bei meinem 612er nachrüsten, schlimmer wird es daurch wohl kaum mit dem Blaurauch.


    Gruß
    Timo P.

  • Hallo,


    Einen Ventilschaftsitz einschleifen?
    Entweder schleife ich den Ventilsitz ein aber der Schaft wird in einer Buntmetalbüchse geführt, den muss/kann man nicht schleifen, dann würde das spiel größer werden und noch mehr Öl reinsauen.


    Ich habe mal gelesen das es passende gibt, ich brauche keine, nur der Kollege.
    Aber wenn ich den Motor offen hätte würde ich auch welche reinmachen.


    mfg

  • @
    Ich brauche welche weil mein TD 226.6 im 612 LSA stark blau raucht sowohl kalt als auch warm und das mit 8800std.
    Deshalb würde ich gerne welche nachrüsten, der Motor hat 25bar Kompression und springt sehr gut an deshalb gehe ich nicht davon aus das es von verschlissenen Kolbenringen kommt.
    ---------------------------------------
    Da sind die Ölabstreifringe alle/verschlissen.

  • Hallo


    @Schrauber wie kannst du dir da so sicher sein??


    Ich glaube schon auch das es zum teil an den Ventilschäften liegt mit dem Blaurauch.


    Ich habe mal die Daten aus dem Handbuch vom Motor geschaut und ich meine die Schaftdichtungen von Elring mit der Artikelnummer 732.120 könnten passen.
    Ich werde es an einem Zylinderkopf den ich zuhause liegen habe ausprobieren und hier berichten.


    Achso, meint ihr man kann die Dichtungen bei montiertem Kopf montieren??
    Also Kipphebel abbauen, Federn ausbauen und dichtungen einbauen?Müsste doch wenn man den Kolben auf OT dreht gehen oder,da müsste man die Ventilfeder ja demontiern können und das Ventil auf den Kolben "stellen" können oder?


    Gruß
    Timo

  • Hallo Timo,




    ...
    Achso, meint ihr man kann die Dichtungen bei montiertem Kopf montieren??
    Also Kipphebel abbauen, Federn ausbauen und dichtungen einbauen?Müsste doch wenn man den Kolben auf OT dreht gehen oder,da müsste man die Ventilfeder ja demontiern können und das Ventil auf den Kolben "stellen" können oder?

    ... Demontage wird das große Problem wahrscheinlich nicht sein, aber du musst die Federkeile bei geschlossenen Ventilen auch wieder montieren. Vielleicht können die Ventile aber auch mit Druckluft im Brennraum geschlossen gehalten werden (zumindest bei der Montage)?


    Gruß
    Thomas

    mein Pferd für den Winter: Fendt Dieselross, 24 Stärken
    mein Pferd für den Sommer: Yamaha FJR 1300, 142 Stärken

  • Also um die Federkeile raus zu bekommen muss schon ganz schön drücken. Die Montage kann man auch bei eingebauten Kopf machen, aber dann nur mit Druckluft im Zylinder da musst dir halt was basteln was entweder bei Einspritzdüse oder Glühkerze reinkommt und den Zylinder unter Druck halten.


    Um die Federn runter zu drücken brauchst auch ein "Spezialwerkzeug"


    Ich glaube aber auch das der Ventilsitz bei der Laufleistung nicht mehr dicht ist.