Moin,
Zitat von ZimmyMit dem Druckluftnageler kann man gut dicke Roststellen bzw die Poren davon sauber machen,mehr auch nicht um Farbe zu entfernen ist das Ding nichts und eine menge Luft braucht das Teil,die Nadeln sind auch schnell verschlissen...taugt nichts
Da habe ich zum Teil andere Erfahrungen mit "Nadelentrostern" gemacht.... irgendwie ist Lack nicht Lack und Rost nicht Rost =/
Wir konnten aus einer Firmenauflösung einen wirklich guten Nadelentroster erwerben, habe aber auch ein "billigteil" zuhause, zwischen beiden ist schon ein Unterschied.
Beim Überarbeiten unseres Eichers war der Nadelentroster für Achsen u. Getriebe ideal, der alte Lack inkl. Grundierung ist regelrecht "abgeplatzt", das Ergebnis sehr zufriedenstellend gewesen (kein weiteres schleifen etc.).
Es gibt aber Lacke die eben anders beschaffen sind und eher "weich" sind, hier kommt man nicht sooo gut voran bzw. ist der Nadelklopfer nichts.
Beim überarbeiten unseres alten Kippers mussten wir auch am Rahmen werkeln.
Ein Anfang sollte schon mit einem Hochdruckreiniger und Dreckfräse gemacht werden, im Idealfall ein Heißwassergerät mit ordentlich Leistung ... zumindest alter Dreck, lockere Farbe u. Rost etc. lösen sich und mancher Lack geht mit Heißwasser ab (insbesondere wenn überpinselt wurde).
Vom Zumischen via speziellen Aufsätzen in den Wasserstrahl halte ich wenig ... meine Erfahrung mit einer kleinen Sandstrahlpistole waren mehr als ausreichend, elender Dreck.
Wir haben dann den Kipperrahmen mittels Flex u. Drahtbürstenaufsätzen bearbeitet, war auch nicht die Krönung da es hier auch wieder auf Lack und Rost ankommt.
Am Brückenboden war der Rost "eingefressen" und verschmiert vielmehr, war unmöglich das metallisch blank zu bekommen. (es gibt auch Lacke die unter der Drahtbürste schmieren, nervig da zeitaufwändiger - geht aber dann doch weg).
Ich denke die beste Methode ist und bleibt das Sandstrahlen in einer Fachfirma ... das einzige was sauber entrostet und metallisch blank macht.
Wir haben wie erwähnt die Brücke (unten) per Flex angeschliffen, der Lack am Rahmen war eigentlich sehr gut - wurde nur mit Schleifer angeraut - und dann alles 3x mit Rostegal lackiert, bis heute auch noch okay so.
Gruß Fendtman