• Hallo Zusammen


    Ich bin ein grosser Fendt Fan und suche schon lange einen gebrauchten.


    Nun wurde mir ein Fendt 310 LSA angeboten, es gibt nur einen kleinen Hacken daran der Schlapper hatt bereits schon 15`000 Stunden.
    Darf man den noch kaufen oder die Finger davon lassen?


    Bei mir würde er nur noch leichte Arbeiten erledigen ( Rundballen transportieren, einsatz mit einem Heckstapler)






    Gruss
    Delta

  • Hallo Delta,kommt auf den Preis an und wie der Zustand so ist... Es gibt Traktoren die sind mit 6000 Std schon am Ende,andere laufen mit 20000 noch immer sehr gut... Schau dir den Schlepper vernüftig an und höre auf dein Bauchgefühl...Ich persönlich würde einen kaufen mit den Std wenn der Zusand und Preis passt...


    MFG

  • Hi,


    das Web wird dir über die 300LSA soviel ausspucken, dass du die nächsten Stunden / Tage zu lesen hast.


    Bei einer solch alten Maschine mit so vielen Stunden kann man eigentlich nicht mehr von "Schwachstellen" reden, man muss einfach ALLES
    gut ansehen um hoffentlich teure Folgekosten und Ärger zu vermeiden.


    Am Farmer mit der Stundenleistung sollte die ein oder andere Reparatur üblicherweise durchgeführt worden sein (Getriebe überholt, Synchronisation?!), dazu
    wenn noch vorhanden die Belege zeigen lassen um abzuschätzen was alles gemacht wurde und ob ordentlich oder Sparflamme ... ein Motor ist eben mit neuen Kolbenringen und ner Kopfdichtung nicht überholt.


    Hier evtl. als kleine Stütze + Fachkundigen Kameraden mitnehmen
    Prüfliste Gebrauchtmaschine


    Gruß

  • Weißt du auch wie das Getriebe überholt wurde und wie der Motor revidiert wurde - also in welchem Umfang.


    Heute ist es doch Gang und Gebe das Begriffe "revidiert, restauriert, überholt" verwendet werden, obwohl die erfolgten Arbeiten nicht mal im Ansatz der Bedeutung der
    Begriffe gerecht werden.


    3 alte Kabel wieder angeschlossen und eine Dose Farbe über den Schlepper (samt Dreck) geschmiert, dass die Maschine zumindest auf Bildern von weiten schön ist, wird genauso als "restauriert" bezeichnet, wie eine Maschine die in alle Einzelteile zerlegt war und teuer mühevoll aufgearbeitet wurde.


    Lass dir die Rechnungen zeigen und hoffentlich kannst du dann selbst abschätzen in welchem Umfang die Reparaturen waren und was davon zu halten ist ...


    Gerade Maschinen mit vielen Stunden und auch welche die abgestoßen werden sollen, werden oft nur absolut auf Sparflamme repariert. Gerade anständige Motor und vor allem Getriebeüberholungen sind sehr teuer, dass Geld kommt nicht im Ansatz beim Wiederverkauf zurück... daher wird gerne schnell und günstig repariert.


    Und wann waren die Reparaturen - wenn der Motor bei 8000 Std. platt war und revidiert wurde, der Schlepper viel am Mischwagen etc. lief (Kaltstarts) usw. kann er nun auch mit 15000 Std. schon wieder platt sein.

  • auch bei 150h kann der kaputt gehen.


    der 310 ist ´n super schlepper.
    viel kraft und trotzdem sparsam und kompakt.
    welches Baujahr??? es gibt wichtige unterschiede!!!
    wie sind die reifen? die sind auch teuer.


    ansonsten genau anschauen, gesamtzustand ist nicht unwichtig.
    man muss bei so alten natürlich ´ne summe einkalkulieren...
    getriebe oder Motor kann auch nach 5000h mal kaputtgehen...oder bremse...oder irgendwas im getriebe...
    oderoderoder...
    wenn dann kein Geld mehr über ist....würd ich vom kauf abraten.
    aber wenn du dich dafür entscheidest....kannst dich an dem teil lang erfreuen.

  • Hallo Zusammen



    Ich Habe ihn heute Angeschaut. Das Getriebe Fühlt sich gut an ( kein Kratzen zwischen den Gängen Lässt sich leicht schalten. Der Motor springt sofort an und ist drehfreudig. Das Motorenöl weist auch keine Wasserrückstände auf.



    Laut Reparatur bericht wurde das Getriebe bei 8356 STD Zerlegt, Retourgang,Zahnrad,Schiebemuffe,Synchronring von erster,25er und 30er Gang erstetz.


    Bei 10515 STD wurde der Motor Komplett Revidert. und die Welle der Turbokupplung wurde neu.



    Der Schlepper ist Baujahr 1988


    Sonst wurden laufend Reparaturen gemacht.





    Gruss
    Delta

  • hört sich doch nicht schlecht an.


    man kann die synchronringe auch prüfen. damit weisst du dann ob die jetzt grade i.o. sind.
    OHNE die kupplung zu treten VORSICHTIG, langsam versuchen alle gänge nacheinander einzulegen.
    man merkt, dass der trecker loskriechen möchte. wenn es sofort rattert ist der ring ganz kurz vor dem ende.
    das kann man auch mit S,M und L machen. dazu muss natürlich einer der ersten 3 gänge eingelegt sein.


    danach kann man nochmal versuchen die gänge durch lastwechsel rausfliegen zu lassen.
    bleiben die drin ist im Moment alles i.o.!
    mit hase und Schildkröte geht das na klar nicht.


    welches BJ. ist der denn nun??

  • ich find die Maschinen von bj. ca. 85 bis 89 oder 90 am besten.
    MWM Motor mit trockenen laufbuchsen. schon bessere Ausstattung und technische fortschritte drin gegenüber den ersten Baujahren. trotzdem noch solide Technik zum selbst reparieren. meiner Meinung nach die besten trecker überhaupt.
    am liebsten würd ich mir so einen nagelneu bestellen. geht ja leider nicht.
    oder...ob man den aus neuteilen zusammenbauen könnte? was das dann wohl kostet...???
    ich würd ´n 310er wählen. viel Leistung und trotzdem leicht und wendig. ideal für Grünland.
    mit frontzapfwelle und Frontlader. 312er wär auch cool, aber für mich eigentlich zu groß.


    oder man nimmt ´n alten runtergerittenen und macht alles neu. kost dann auch viel Geld, aber dann weiss man was man hat.

  • Hallo =)



    Ich denke auch das ich den kaufen werde. die grössten Sachen ( Getriebe und Motor) wurden ja bereits überholt da hatt man Ruhe.


    Was ich denke das die Bremsen dann vielleicht neu kommen. ;)


    Könnte man das mit dem nötigen Ersatzmaterial auch selber machen?






    Gruss
    Delta