• Hallo,
    Die Bremsen vom Favorit sind ganz normale Trommelbremsen, dass heißt das die Kraft die vom Bremsgestänge einen Nocken betätigt und dadurch die Bremsbeläge auseinander spreitzt wodurch sie von innen in die Bremstrommel gedrückt werden. Die Handbremse wird von außen auf die Bremstrommel in Form eines Bremsbandes.
    Hier ist ein Bild der Bremse vom Farmer 2 welche ähnlich aufgebaut ist.

  • Hallo Fazer 20001
    Beim Favorit 1 sind mechanische Trommelbremsen im Achstrichter verbaut. Bei den ersten Favorits sind die Bremsen noch in einem eigenen Gehäuse vor den Achstrichter eingebaut, was die Rep. erleichtert , sowohl Fuß - als auch Handbremse . Bei den jüngeren Baureihen sind die Bremsgehäuse am Achstrichter mit angegossen und bei der Rep. muß der kpl. Achstrichter abgebaut werden .


    Gruß : Schrauber Ottmar

  • Hallo Fazer 20001
    Beim Favorit 1 sind mechanische Trommelbremsen im Achstrichter verbaut. Bei den ersten Favorits sind die Bremsen noch in einem eigenen Gehäuse vor den Achstrichter eingebaut, was die Rep. erleichtert , sowohl Fuß - als auch Handbremse . Bei den jüngeren Baureihen sind die Bremsgehäuse am Achstrichter mit angegossen und bei der Rep. muß der kpl. Achstrichter abgebaut werden .


    Gruß : Schrauber Ottmar

    Hallo,


    ich habe eine doofe Frage dazu:

    Woher weiß ich ob Bremse in einem eigenen Gehäuse sitzt? Ich habe einen Favorit 1 Bj. 1961.


    LG


    Jörg

    • Offizieller Beitrag

    Moin

    Nimm den Achstrichter ab, dann siehst du es... In der Ersatzteilliste ist es auch bebildert dargestellt. In der BDA liegt der Schmierplan zum Fahrzeug, da kann man, es auch gut erkennen...

    Viele Grüsse aus fast Ostfriesland! Heiko & Sascha
    Es geht nichts über einen 12er GT!!!!!!!!!!!
    Doch, ein 12er GT als `Lenkhilfe` am F12HL!!!!!!!:thumbup::thumbup:

    Oder man nimmt gleich den Großen ;):thumbup:

  • Wenn die außerhalb liegen kannst du es gut erkennen. Der Deckel liegt direkt vorm Schenkel und ist unten offen. Zudem einmal unter den achstrichter einen schmiernippel suchen. Ist da keiner ist es die beschriebene Variante.


    Lg km


    Ps. Wenn du Zeichnung brauchst einfach privat schreiben

  • Wenn die außerhalb liegen kannst du es gut erkennen. Der Deckel liegt direkt vorm Schenkel und ist unten offen. Zudem einmal unter den achstrichter einen schmiernippel suchen. Ist da keiner ist es die beschriebene Variante.


    Lg km


    Ps. Wenn du Zeichnung brauchst einfach privat schreiben

    Hallo,


    Da ich krankheitsbedingt leider nicht früher reagieren konnte hatte ich dir vor kurzem eine private Nachricht geschickt. Ist diese angekommen?


    LG


    joemec