Farmer 105s Heckhydraulik

  • Hallo Zusammen!


    Ich bin kurz davor, endlich einen Schlepper mein Eigen nennen zu dürfen.
    Ich bekomme einen Fendt Farmer 105s, bei dem die Fehlerbeschreibung ungefähr so lautete:


    "plötzlich alles voller öl, manschette heckhydraulik kaputt, 4 schrauben sind zu lösen um das defekte teil zu tauschen, halbe stunde arbeit".


    Ich bin Metaller durch und durch, habe aber von Schleppern noch nicht allzu viel Ahnung.


    Könnt ihr mir anhand der Fehlerbeschreibung sagen, was da vermutlich genau kaputt sein wird? Es gibt ja, soweit ich das schon in Erfahrung bringen konnte, 2 Zylinder für die Heckhydraulikgeschichte.


    Vielen Dank im Voraus,
    Karsten

  • Hallo Karsten,


    wenn das Öl nach aussen kommt, kann eigentlich nur die Abdichtung des Zylinderdeckels ( O.Ring ) defekt sein.
    Der Deckel ist an der Vorderseite des Hubwerks unter dem Sitz.
    Vier Schrauben lösen ...tauschen....Deckel drauf...fertig!
    Wenn die Kolbenmanschette defekt wäre, würde das Öl ins Getriebe laufen.


    Gruss - Sepp

    • Offizieller Beitrag

    Moin
    also,wenn Hydraulik Öl nach Aussen tritt,am Getriebe,dann könnte das durchaus am O-Ring des Hubkolbens liegen,dann ist aber das Schaltgetriebe bis an den Rand gefüllt.
    Also zieh mal den Peilstab am Getriebe um sicher zu sein,das da nicht was Anderes dahinter steckt....

    Viele Grüsse aus fast Ostfriesland! Heiko & Sascha
    Es geht nichts über einen 12er GT!!!!!!!!!!!
    Doch, ein 12er GT als `Lenkhilfe` am F12HL!!!!!!!:thumbup::thumbup:

    Oder man nimmt gleich den Großen ;):thumbup:

  • Hallo,


    die halbe Stunde Arbeit ist, denke ich, nicht mal die halbe Wahrheit! Zunächst sollte man feststellen, wo das Öl denn nun wirklich herkommt. Meistens ist es eben nicht nur der O-Ring am Verschlussdeckel des Hydraulikblocks sondern auch die Kolbenmanschette. Dann ist aber auch etliches Hydrauliköl im Schaltgetriebe drin und das gehört dann auch erneuert. Das Öl im Hydraulikblock sowieso. Aber mein Vorredner hat schon auch recht, denn das Wechseln der Dichtungen selbst ist nicht arg schwierig bzw. zeitaufwändig. Wenn Du Dir so einen Schlepper zulegst, dann macht es aber auch absolut Sinn wenn Du Dir das Werkstatthandbuch besorgst. Das macht das Schrauben, vor allem wenn man in der Traktorwelt neu ist, spürbar einfacher.


    Gruß f18h-doc

  • Guten Morgen Zusammen,




    ich möchte einmal kurz mein geplantes Vorgehen beschreiben und hoffen, dass das so funktioniert?




    1. Beide Hubarme mit Wagenheber bis Anschlag anheben


    2. Deckel in Fahrtrichtung vorm Sitz (4 Schrauben SW24) abnehmen


    3. In diesem Deckel befindet sich ein O-Ring 93x4, der vermutlich für den Ölaustritt nach außen verantwortlich ist


    4. Hubarme fallen lassen, so dass der Kolben „rausfliegt“. Zusammen mit dem Kolben könnte eine Menge Öl auslaufen.


    5. Hubarme wieder anheben


    6. Kolben mit neuem O-Ring ausstatten und wieder in den Zylinder stecken


    7. Neues Öl einfüllen (welches und wieviel?)


    8. Neuen O-Ring in Deckel legen und Deckel wieder montieren


    9. Hoffen, dass nun alles dicht ist.




    Gibt es Verbesserungsbedarf an den Arbeitsfolgen?




    Besten Dank,


    Karsten