Ersatzteile Allradachse ZF APL 1251

  • Hallo,
    ich möchte gerne dieses Thema neu beleben da ich bei der Reparatur meiner ZF APL 1251 gravierende Preisunterschiede bei den Ersatzteilen festgestellt habe.
    Bei meiner Achse wahren die Gelenkgehäuse ausgeschlagen und somit auch die Lagerbolzen was im schlimmsten Fall eine Kettenreaktion auf weitere Anbauteile der Achse auf sich haben kann...


    Den größten Preisunterschied gibt es wohl bei den Gelenkgehäusen, diese gibt es in verschiedenen Ausführungen z.B. bei Fendt mit Gewinde für die Bolzen und bei IHC ohne Gewinde.
    Bei der Recherche im Netz habe ich den günstigsten Preis für ein neues Gelenkgehäuse bei www.schlepper-teile.de gefunden ca. 490€.
    Aus Neugier habe ich beim örtlichen Fendthändler nach den Preisen gefragt, da lagen die Preise für ein Granit Gehäuse bei ca. 1000€ und ein Fendt Ersatzteil bei ca.1200€.
    Ich habe mich dann für das 490€ Ersatzteil entschieden, das von der Qualität nichts zu wünschen übrig ließ.
    Aber Achtung der Gewindelochkreis ist von den Gewinden eine Nummer größer, (ich glaube statt M12 wahren es M14 Gewinde), somit müssen die Durchgangsbohrungen an den Kotflügelhaltern und der Lenkstangenaufnahme aufgebohrt werden.
    Das ist mir bei den Preisunterschied aber die Arbeit Wert gewesen.


    Jetzt zum Lagerbolzen,
    dieser hat bei Fendt das Außengewinde M50x1,5 es gibt diesen aber auch mit einem Reparaturmaß z.B. bei Tec Parts mit M55x1,5 was ja auch folgende Überlegung Wert sein sollte "Instandsetzung des Gelenkgehäuses".
    Manche Firmen fräsen bei der Instandsetzung ein größeres Gewinde hinein andere fräsen es Großzügig heraus und schweißen einen neuen Ring hinein + Gewinde (nachträglich), es gibt wohl mehrere andere Möglichkeiten....
    Ob man lieber einen Neuteil vertraut oder einem Grundüberholten das sollte jeder für sich entscheiden, ( werden überholte Gelenkgehäuse durch die Bearbeitung geschwächt? z.B. durchs größer fräsen oder durchs schweißen...da gibt es Argumente, die dafür aber auch dagegen sprechen)


    Ich zumindest habe das alte ausgeschlagene Gehäuse nicht weggeschmissen! ich habe es selbst aus Neugier mal Instand gesetzt, dazu hatte ich kein 500€ aufwärts teures Werkzeug wie einen Gewindebohrer oder Gewindefräser - zum testen/spielen zu teuer ;) , ich habe aber das Glück eine CNC Fräsmaschine benutzen zu können :D .
    Mit dem Werkzeug habe ich zugegeben Improvisiert :) , ich habe von der Firma Komet einen Innengewindeschneidaufsatz für Bohrstangen für Drehmaschinen genommen (hatte ich da und kostet kaum etwas).
    Diesen Aufsatz auf eine kurze Bohrstange geschraubt, in den Werkzeughalter, danach vermessen, kleines Programm geschrieben und ab ging´s...
    Habt ihr jemanden der Euch das fräsen kann und Euch die Bolzen im Übermaß dreht bestimmt für manchen von euch eine günstige Alternative.


    Fazit:
    Für welchen Weg man sich entscheidet hängt sicherlich auch mit der Größe des Traktors und seinem Einsatz ab.
    Die Einen trauen einer Instandsetzung kennen jemanden mit den passenden Maschinen und bezahlen ein paar Mäuse für die Kaffekasse andere vertrauen lieber auf ein Originalteil, das Fazit meiner kleinen Erörterung soll eigentlich nur die verschiedenen Wege einer Reparatur und dessen kosten ersichtlich machen!
    Argumente die für oder gegen eine Vorgehensweise sprechen gibt es ja immer ;) :)
    Ich hoffe ich konnte und kann mit diesen Gedanken so manchen ZF APL 1251 Geschädigten etwas helfen!
    Gruß Dennis