231 GTS lahmer Motor, krachende Splitstufe

  • Servus!


    Eigentlich is der GT meines Schwiegervaters (optisch) in einem sehr guten Zustand (Bj82 oder 83.. 3.800h). Bei der Technik hats allerdings paar Macken/Alterserscheinungen. Heuer hab ich ihm erstmal neue Bremsbeläge verpasst, weil eine Vollbremsung unmöglich war (die ersten Beläge!!! bei 3.800h. waren bockelhart).


    Nun steht mal der Wechsel aller Öle an. Ich hab hierzu schonmal im Forum gestöbert. Kann dazu nur sagen, dass in unserer BTL beim Getriebeöl Hypoidöl 85W90 steht! Also anscheinend beim 231 GTS echt je nach Baujahr sehr unterschiedlich...


    Was mir auffällt und mich auch immer wieder stört, beim Schalten der Splitstufe (Hebel links neben Lenkrad) kracht es. Je nach dem wie weit man die Gänge ausfährt (Motordrehzahl) kracht es stärker oder (bei weniger Motordrehzahl) schwächer. Aber es kracht IMMER, egal ob beim Hoch- oder Runterschalten.


    Das Andere ist der "lahme" Motor. Von unten rauf geht der garnicht. Und noch schlechter wenn er noch kalt ist. Darum dreht mein Schwiegervater den armen Motor auch immer hoch dass alles zu spät ist. Das geht mir durch Mark und Bein. Aber es is echt so, dass er sonst nicht on der Stelle geht.


    Am meisten fällt mir die "Lahmheit" des Motors auf, wenn ich im Leerlauf einfach mal Vollgas gebe. Der zieht von unten rauf ewig nicht an und braucht lang bis er auf Touren kommt. Im oberen Drehzahlbereich ist die Beschleunigung des Motors dann besser. Ich denk mir halt, eigentlich müsste das doch ein kleiner spritziger Dreizylinder sein...


    Ist das normal bei dem Fahrzeug? Ich kenn das halt von meinem 108er und vor allem bei meinem Eicher Königstiger überhaupt nicht. Die ziehen von unten rauf viel besser an.



    Lasst mich eure Erfahrungsberichte lesen :D



    LG

  • Servus Anton,


    habt ihr mal die Spritleitungen und die Filter durchgesehen. Bei meinem Oldie war das auch zu, da hat die Werkstatt dann gefragt ob ich selten gefahren sei bzw. der Traktor länger gestanden hätte. Ein Bekannter von mir hat eine Lama-Werkstatt, der hat mir kürzlich mal erzählt das er bei relativ neuen Schleppern zunehmend Probleme mit sich zusetzenden Dieselleitungen und Filtern hätte. Grund sei das sich durch den Biospritanteil im Diesel Bakterien ausbilden und sich das ganze System dadurch irgendwie zusetzt.


    Ist vielleicht nicht die Lösung aber mal ein Ansatz.


    Gruß,


    daMax

  • Servus!


    Na dann brauch ich mich ja anscheinend wg. der Splitstufe schon mal net verrückt machen wenn das "normal" ist :thumbup:


    Was den Motor anbelangt... Sieb in der Förderpumpe is sauber, KS-Filter is noch net lang drin, Spritleitung sollten auch sauber sein. Hab schon paar mal einen Systemreiniger mit in den Tank gekippt. Leistung hat er ja. Er schnurrt im 4.Gang mit 1,5 - 2 Ster waldfrischem Holz den Berg hoch. Daher müssten die Leitungen auch frei sein.


    Nur im unteren Drehzahlbereich is er halt recht träge... Ich hatte auch den Fliehkraftregler an der EP schon in verdacht. Es kann ja aber auch sein, dass der Motor einfach so träge ist, ich hab da halt keinen Vergleich zu einem anderen GT mit dem Motor.


    Grüße
    Anton

  • Zum Schalten der Splittstufe sollte man bedenken das der GT kein synchronisiertes Getriebe hat das bedeutet das man beim runterschalten der Stufe mit Zwischengas
    schalten muss und beim hochschalten der Stufe mit etwas Gefühl arbeiten sollte dann klappt das ganze ohne krachen. ;)


    Zu unserem GT kann ich nur sagen das er für seine 32 PS sehr spritzig und kraftvoll ist.

    • Offizieller Beitrag

    Moin
    Welchen "Diesel System Cleaner" haste genommen,wie dosiert?
    Ansonsten ist der 327 in diesen GT eigentlich sehr spritzig,
    Ist mal einer bei der EP an den hinteren Deckel gewesen,da wo man den Ölstand der Pumpe kontrolliert?
    Mach vieleicht mal en Video,das man das vieleicht mal erkennt und vergleicht.

  • Zum Schalten der Splittstufe sollte man bedenken das der GT kein synchronisiertes Getriebe hat das bedeutet das man beim runterschalten der Stufe mit Zwischengas
    schalten muss und beim hochschalten der Stufe mit etwas Gefühl arbeiten sollte dann klappt das ganze ohne krachen.

    Splitstufe ist ganz normal.


    Leistung ist bei meinem Gt von unten raus super. 6t Schotter aufm Kipper zieht er ohne Probleme...

  • Servus!


    Jetzt hab ich endlich mal drangedacht.
    Ich hab die Tage mal ein Video gemacht. Optisch zwar nicht sehr ansprechend, aber man hört und sieht ja den Drehzahlanstieg.


    Video


    Auf dem Video fällt es nicht ganz so auf. Extremer ist es, wenn ich im 3.Gang mit kleiner Splitstufe anfahre. Er rollt, man steht voll auf dem Gas und es tut sich nicht wirklich viel. Erst ab 1500 U/min zieht er dann gut weg...


    Da werd ich bei Gelegenheit auch mal ein Video machen.


    LG
    Anton

    • Offizieller Beitrag

    Moin
    Macht wirklich nicht den sprizigsten Eindruck,kenn ich besser.Kompression gut?Alle gleich?Wieviele Stunden auf der Uhr?Mal neue Kolben und Zylinder bekommen?
    Motorlauf von der Verbrennung hört sich nicht ganz Gleichmäßig an,irgendwas ander Düse/Pumpe gemacht worden?

  • Ja das stimmt, er läuft wirklich nicht ganz gleichmäßig.
    Man muss dazu sagen, es hatte -5°C und der Motor wurde kurz vor Filmbeginn erst gestartet.
    Aber auch wenn er warm ist, "klopft" er auf einem Top leicht.


    An Motor und Einspritzung wurde noch garnichts gemacht. Er hat jetzt gut 3800h drauf. Also noch nicht die Welt.
    Der Motor ist trocken, er springt super an, er raucht nicht, wenn er mal bissl Temperatur hat, also eigentlich kein Grund für größere Reparaturen.
    Ich hab letzten Herbst mal die Ventile eingestellt, daraufhin lief er etwas ruhiger.
    Evtl hau ich die Düsen mal raus und lass sie abdrücken. Aber wenn die nix mehr wären, müsste er ja eigentlich rauchen, oder nicht?



    Früher musste er säen; Kartoffeln stecken, hacken und roden; Heu schwaden; mit dem Mähbalken mähen; mit dem FL Mist aufladen uvm. Jetzt ist er eigentlich nur noch das Versorgungsfahrzeug im Wald (alle Gerätschafen auf die Pritsche, den Schwiegervater auf den Sitz und los geht's)


    Also sprich immer nur Kurzstrecken... is eigentlich Mist, erst recht für einen luftgekühlten, aber für alles andere is er halt dann einfach zu leicht und zu schwach.

  • Servus!


    Nee, das garantiert nicht ^^ . Wie gesagt, der GT is seit über 15 Jahren nur noch das "Lieferauto" für Waldwerkzeug, Brennholz und Waldpflanzen, deshalb auch die wenigen Stunden. Letzten Sommer hab ich neue Bremsbeläge aufgenietet, die alten waren noch nicht abgenutzt, sondern einfach steinhart. Das waren übrigens auch noch die ersten originalen Beläge :thumbup: . Ich muss mal paar Bilder suchen. Der sieht auch noch top gepflegt aus.

    • Offizieller Beitrag

    Moin
    Sieht noch sehr gut aus.Bläst der aus der Entlüftung?Stark?Ansonsten mal in der Werkstatt die Mengeneinstellung der Pumpe prüfen lassen,wenn Grundkomponenten noch eine Einstellung zulassen,weil zu verschlissen......
    Unser 12erGT ist noch nie restauriert worden,Baujahr 57,sieht auch noch Ordentlich aus,leider war der Motor fest,soviel zu Laufleistung und Zustand.(Laufleistung des GT´s bei Kauf knapp über 5000 Stunden)