Servus!
Eigentlich is der GT meines Schwiegervaters (optisch) in einem sehr guten Zustand (Bj82 oder 83.. 3.800h). Bei der Technik hats allerdings paar Macken/Alterserscheinungen. Heuer hab ich ihm erstmal neue Bremsbeläge verpasst, weil eine Vollbremsung unmöglich war (die ersten Beläge!!! bei 3.800h. waren bockelhart).
Nun steht mal der Wechsel aller Öle an. Ich hab hierzu schonmal im Forum gestöbert. Kann dazu nur sagen, dass in unserer BTL beim Getriebeöl Hypoidöl 85W90 steht! Also anscheinend beim 231 GTS echt je nach Baujahr sehr unterschiedlich...
Was mir auffällt und mich auch immer wieder stört, beim Schalten der Splitstufe (Hebel links neben Lenkrad) kracht es. Je nach dem wie weit man die Gänge ausfährt (Motordrehzahl) kracht es stärker oder (bei weniger Motordrehzahl) schwächer. Aber es kracht IMMER, egal ob beim Hoch- oder Runterschalten.
Das Andere ist der "lahme" Motor. Von unten rauf geht der garnicht. Und noch schlechter wenn er noch kalt ist. Darum dreht mein Schwiegervater den armen Motor auch immer hoch dass alles zu spät ist. Das geht mir durch Mark und Bein. Aber es is echt so, dass er sonst nicht on der Stelle geht.
Am meisten fällt mir die "Lahmheit" des Motors auf, wenn ich im Leerlauf einfach mal Vollgas gebe. Der zieht von unten rauf ewig nicht an und braucht lang bis er auf Touren kommt. Im oberen Drehzahlbereich ist die Beschleunigung des Motors dann besser. Ich denk mir halt, eigentlich müsste das doch ein kleiner spritziger Dreizylinder sein...
Ist das normal bei dem Fahrzeug? Ich kenn das halt von meinem 108er und vor allem bei meinem Eicher Königstiger überhaupt nicht. Die ziehen von unten rauf viel besser an.
Lasst mich eure Erfahrungsberichte lesen
LG