Motorentlüftung

  • Hallo besitze einen 105s,da er aus der Motor Entlüftung dünnen Nebel rauskommt das mich etwas stört.
    Kann Mann an den ansaugkrümmer den stützen dran machen
    Wo ich den motorentlüftungsschlauch dran machen kann.
    Oder ist diese Lösung nicht so toll.
    Den Motor kann ich im Moment net machen wird denke nächstes Jahr.
    Aus der Entlüftung sprudelt es nicht es kommt feiner Nebel der sich auf der Achse sammlt
    Danke für die antwort

  • hab schon mitbekommen, dass sich viele an der Motorentlüftung ärgern. ich bin der Meinung die Entlüftung muss was rauslassen, sonst wär es ja keine Entlüftung. Wenn der Motor Leistung hat, rund läuft und gut anspringt...weiterfahren! Wenn ab und an mal etwas Öl rauskommt würd ich da ´n kleinen Sammelbehälter dranbauen und ab und zu ausleeren. In den Motor würd ich das nicht zurückleiten. Das würd zwar gehen, ich freu mich aber lieber über klinisch saubere Ansaugsysteme. Sowas gibt's heut gar nicht mehr. Ich würd ohne Zwang kein Öl oder Abgas ins Ansaugrohr blasen.

  • Servus!


    Naja, dazu fällt mir gerade spontan ein, dass ich mal von einem Vario 930 TMS (erste Generation mit TMS) den Ladeluftkühler getauscht, und einen von Fendt gelieferten Umbausatz montiert habe, bei dem die Kurbelgehäuseentlüftung einfach wieder ins Freie bläst :D . Der Schlepper lief bis zur Reparatur 3000h nur am Jenz-Hacker. Also sprich fast nur volle Kanone. Der Ölnebel hat daraufhin den Ladeluftkühler versifft und es ging nicht mehr genug Luft durch. :wacko:


    Die Probleme sollten beim 105er wohl ausgeschlossen sein, aber umbauen würd ich ihn trotzdem nicht. Wenns wirklich sooo schlimm is, würde ich lieber nach der Ursache suchen.


    Gruß Anton

  • Hallo guten abend,


    Ich arbeite in der Motorentwicklung daimler Trucks schwere Actros Motoren am Prüfstand
    HDEP Motoren 460Kw
    zum Thema Kurbelgehause entlüftung


    Es ist ganz normal das bei einem auch gesunden Motor aus der Kurbelgehause entlüftung ein sg. nebel schleier entlüftet
    das ist i.R Öl nebel bzw Öl /Kondenswasser nebel, das ist die Feuchte in der Verbrennungsluft die sich über die Kolbenringe
    ins Kurbelgehäuse durchschlägt bei den älteren Motoren hier farmer 105 kommen die Kurbelgehäuse Gase roh also ohne
    Ölnebelabscheider ins Freie war damals noch zulässig, heute aus Umweltschutzgründen nicht mehr zulassungsfähig
    das ist der nebel der da entlüftet-- bei verschließenen Motoren/undicht Kolbenringe mehr Druck im KG natürlich mehr Gase
    und mit mehr Öl, also ein zeichen für Motorenverschleiß [ bei Betriebswarmem Motor]
    Bei den Aktuellen Truck Euro 6 Motoren sind Ölnebelabscheider s.g zenrifugen vorgeschaltet reduzieren den Ölgehalt in den BlowBy gasen
    und reduzieren natürlich auch den Ölverbrauch und natürlich die Abgasqualität da das BlowBy in die Ansaugluft eingeleitet wird
    und sonst den ATL; AGR Kühler; und Saugrohr mit Ölschlamm zuschmodern
    also wenn nach einem harten Tag viel Vollast aus dem Entlüftungsschlauch ein paar Tropfen Öl rauskommen alles I.O.
    unsere Motoren hier auf dem Prst entlüften unter VL guter Motor 130 l/min schlechter Motor > 200 l/min und ohne Ölnebelabscheider
    auch Tellerseperator genannt raucht die Entlüftung wie eine Lokomotive, wie in alten zeiten
    schönen abend noch ;) ;) ;)

  • Hey, :rolleyes: 8) :S


    Was kann man dagegen tun??? Lese ich vielleicht falsch?


    Für deine Tropfen auf dem Pflaster (falls die gestört haben?), gibt es bei größeren Mengen Auffangbehälter und Ölbindemittel.
    Man kann auch als erste Hilfe (bei kleinste Mengen) trockene Sägespäne, Sand zum Aufnehmen nutzen.
    Zur Reinigung für dein Pflaster gibt es eben entsprechende Öl Reinigungsmittel. Frage einmal bei deiner Feuerwehr um die Ecke?


    Gruß
    Märzhase ;)

  • Ok, ich geb Dir recht. Ein bisschen schlecht formuliert. Ich wollte mich mit der Frage dem Kollegen, der den Beitrag eröffnet hat, anschließen.


    Wurde ja von dem Kollegen gut beantwortet.


    Es ist ganz normal das bei einem auch gesunden Motor aus der Kurbelgehause entlüftung ein sg. nebel schleier entlüftet
    das ist i.R Öl nebel bzw Öl /Kondenswasser nebel, das ist die Feuchte in der Verbrennungsluft die sich über die Kolbenringe
    ins Kurbelgehäuse durchschlägt bei den älteren Motoren hier farmer 105 kommen die Kurbelgehäuse Gase roh also ohne
    Ölnebelabscheider ins Freie war damals noch zulässi


    Der Thread hat auch geholfen.


    Edit: Antwort gefunden.


    Da mein 105er im Winter 1a Anspringt, wird es für mich wohl bei dem Sammelbehälter bleiben.


    Gruß, Nico