1000er Zapfwelle

  • Hallo
    Ich habe einen Farmer 2 Bj 1962 mit 540er u. 1000er Zapfwelle. Die 1000er Zapfwelle brauche ich für die Brennholzkreissäge. Nur habe ich seit Kurzem das Problem, dass ich die 1000er Zapfwelle (Doppelkupplung ganz durchgetreten) nur unter "Krachen" einschalten kann. Die 540er Zapfwelle jedoch lässt sich leicht einschalten. Habe die Kupplung am Gestänge nachgestellt, dies bringt aber auch nichts.
    Kann ich noch etwas machen, oder brauche ich eine neue Kupplung?
    Danke für Eure Antwort.
    Viele Grüße
    Peter

  • Hallo Farmer 2.


    Ich vermute ,das Lüftungsspiel der Zapfwellenkupplung ist zu groß und die 2 Stufe trennt nicht richtig ,so das die Mitnehmerscheibe noch leicht mit genommem wird


    Zur Kupplungseinstellung : Die Zapfwellenkupplung 2 Stufe wird innen an den 3 Ausrückhebeln durch den Inspektionsdeckel auf der Linken Seite eingestellt . Lüftungsspiel 1,7 mm . Siehe im Forum unter der Rubik Farmer auf Seite 12 Kupplung einstellen von Mikel vom 03. Feb. 2015 nach ,hier ist das Nachstellen gut beschrieben .


    gruss schrauber ottmar