• Ich habe mir ein neues "Geschoss" zugelegt. Einen Fendt FL-114 mit ILO-Motor. Es handelt sich hier um die Ausführung 114/4 D mit den großen 30" Rädern und dem geänderten Getriebe mit Superkriechgängen. Davon gab es wahrscheinlich gerade mal 10 Stück. ( inoffizielle Information von Fendt-Mitarbeiter ). Somit habe ich nun meine FL-114 / 2 Sammlung komplett mit der Ersten, Zweiten und Dritten Baureihe laut den Fahrgestellnummern, und dem 114 / 4. Das denke ich kann sich sehen lassen :)


    Bilder habe ich auf meiner HP hochgeladen bei : fl-114.jimdo.com


    Gruß vom Fendtfreund

  • Den Fendt habe ich in der Nähe von Stuttgart gefunden. Eigentlich wollte ich keinen mehr kaufen da ich ja schon genug davon habe :) Nachdem ich mal telefonisch mit dem Verkäufer Kontakt aufgenommen hatte, war er schon so gut wie verkauft gewesen. Als ich aber dann hörte was er für eine Fahrgestellnummer hat, kamen mir fast schon die Tränen, weil es ein 114/4 war. Somit war für´s Erste der Drops gelutscht gewesen. Drei Tage später meldete sich der Verkäufer spät Abends nochmal bei mir und fragte ob ich noch Interesse an dem Kleinen hätte. Er kam mit dem mutmaßlichen Käufer nicht klar da es an ein paar Kleinigkeiten scheiterte und es ihm zu blöd wurde. Ich sagte ihm das ich latürnich Großes Interesse habe und sprach mit ihm einen Termin ab, und hab in der Zwischenzeit einen Abschlepper mit Fahrer organisiert. Wieder zwei Tage später nach einer Probefahrt war er in meinen Besitz über gegangen. Der Allgemeinzustand ist als gut zu bezeichnen, Motor und Getriebe sind ok, Elektrik muß ein bisschen auf Vordermann gebracht werden und die Gummis Bj. 58 hinten müssen runter. Der Vorbesitzer hatte leider mal einen Fimmel bekommen, und Teile am Traktor dicke eingepinselt, aber das lass ich erst mal so. Vielleicht werde ich mal die Motorhaube neu lackieren, dann sieht das schon viel besser aus. Besonders hervorstechen tut das Getriebe. Es ist das Modell mit den Superkriechgängen und den 30" Hinterrädern. Der Kegeltrieb ist ab Werk geändert und der Fendt hat somit 12 Gänge ( 9V und 3R ). Normalerweise hat er 6V und 2R. Da er einer von angeblich 10 Stück ist, war mir das zu dem Zeitpunkt egal, das Teil musste her :)