Getriebegeräusche / Kurvengeräusche Fendt Farmer 2 - ZF A 210

  • Ich habe momentan durch die Semesterferien etwas "zu viel Zeit" und habe deshalb bereits begonnen, meinen Farmer 2DE zu zerlegen um das Getriebe zu überholen.
    Es sind während der Fahrt schon merkliche Laufgeräusche der Lager zu hören und die will ich gerne ausgetauscht haben.


    Zudem hatte ich eben "Mahlgeräusche" beim Kurven fahren. Besonders in großem Gang und niedriger Drehzahl hörte man es ordentlich rumpeln. Woher kann das kommen?


    Gibt es sonst noch was besonderes zu beachten?


    Vielen Dank!

    Fendt4ever, wer fendt fährt führt...
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum!

    Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit einem Hebel schafft.


    Ersatzteile Fendt Farmer 2 und 100er Reihe abzugeben - Email bei Interesse!

  • wir haben einen Farmer 1Z (BJ: 1967). Als der damals ausgeliefert wurde, wurden schnell Geräusche am Getriebe bemerkt. Damals war einer vom Werk da und hat sich das angeschaut/angehört. Wurde als Lastwechsel-Geräusch beziffert und wohl auch werksseitig vermerkt mit der Aussage, das Getriebe wird im Schadensfall ersetzt. Dürfte allerdings in heutiger Zeit nicht mehr möglich sein. Immerhin schreiben wir das Jahr 2015. Das Geräusch macht er heute immer noch - gerade wie du schreibst in großem Gang und wenig Drehzahl bzw. zwischen Schub- und Lastbetrieb. Ist wohl unbedenklich ....


    Gruß


    Christian

  • Bin jetzt nur eh schon am Reparieren und würde halt gern etwas dagegen unternehmen weil ich eh schon alles offen habe...

    Fendt4ever, wer fendt fährt führt...
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum!

    Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit einem Hebel schafft.


    Ersatzteile Fendt Farmer 2 und 100er Reihe abzugeben - Email bei Interesse!

  • Tag!


    Habe mein Getriebe auch komplett gemacht, bei mir hatten die Kegelrollenlager von der Trieblingswelle viel Spiel. Was noch dazu kam waren die kleinen Ausgleichskegelräder IM Differentialgetriebe. Die sind lediglich mit Gleitlagerbuchsen eingebaut die relativ schnell verschleißen. In verbindung mit dem Spiel in dem restlichen Achsantrieb kommen dann starke Geräusche zustande.
    Wenn du die Kegelrädchen neu lagern willst kann ich dir jemanden vermitteln der neue Buchsen einbaut. Mein Getriebe läuft jetzt wieder wesentlich ruiger wobei man die Geräusche nie ganz wegbekommt.


    Servus
    Markus

    Bin immer auf der Suche nach Bilder und Videos von Fendt Geräteträgern der 300er Baureihe. Also einfach melden wenn wer was hat ;)