Massekabel / Anlasserkabel fix2

  • Hallo zusammen,


    bei meinem fix2 sind mir seit einiger Zeit die o.g. Kabel ein Dorn im Auge, da diese immer durch das Öffnen/Schließen der Motorhaube "eingeklemmt" werden. Dementsprechend desolat ist auch deren Zustand. Wurde schon mehrmals mit Isolierband provisorisch umwickelt.


    Jetzt meine Frage: Wo kriegt man diese Kabel neu und was kostet sowas ca ? Gibt's bei den Querschnitten etwas zu beachten ? (Denke mal in Richung Anlasser auf jeden Fall).



    Ein anderes Verhalten habe ich noch festgestellt: Wir haben die letzten Wochenenden mit dem fix2 Holz gesägt mittels angebauter Tisch-Wippkreissäge. Dabei wurde der kleine auch gut warm. Habe dann beim Ausschalten der Zapfwelle/Säge gemerkt, dass er im Leerlauf ganz leicht mit dem Standgas schwankt. Sobald er dann etwas abgekühlt ist, ist es wieder normal. Im kalten Zustand hält er das Standgas ohne Probleme schön gleichmäßig. Ist dieses Schwanken normal im warmen Zustand oder gibt's da eine andere Ursache ? Unser Farmer 1Z macht das ab und an auch - muss man aber genau hinhören und auch nur im warmen Zustand.


    Der fix2 wird auch immer so schnell warm. Kurz nach dem Start hebt sich schon die Temperaturnadel. Beim Farmer 1Z dauert das ne Weile bis sich da etwas tut. Was kann da die Ursache sein ?



    Danke für eure Tipps.


    Gruß


    Christian

  • Moin


    Ist der Fix 2 Luft- oder Wassergekühlt? Wennn er Luftgekühlt ist würde ich mal das Luftleitblech am Motor abbauen und die Kühlrippen Reinigen, Wenn er Wassergekühlt ist, ist das normal das er schneller warm wird, denn eigentlich braucht der Kühler Fahrtwind, der Ventilator reicht meist nicht aus.


    Gruß Tim

  • Hallo,


    sorry, hatte ich vergessen zu erwähnen. Ist ein FL120 - also luftgekühlt.


    Neulich als es so warm war (Außentemperatur) - war die Nadel sogar im "kalten" Zustand leicht angehoben wo der Motor noch nicht mal an war.. Ist da der Fernthermometer "zu empfindlich" ?


    Wie kriegt man die Kühlrippen am einfachsten sauber ? Einweichen und mit dem Dampfstrahler durchpusten oder gibt's da ne harmlosere Methode ?


    Danke & Gruß


    Christian

  • Moin


    Ich nehme eine Druckluftpistole mit langem Rüssel, aber bei mir sammelt sich nie wirklich Dreck, wenn man nur aufer Straße unterwegs ist.
    Das mit deiner Anzeige kommt mir im Vergleich zu meinem 1z komisch vor, denn bei mir dauert das immer recht lang bis der mal wasx anzeigt, und wenn es unter -5 Grad kalt ist zeigt es garnix mehr an. Aber andererseits macht es sinn, wenn es bei 90 Grad am Roten bereich sein soll sind 30 Grad ja schon ein Drittel.


    Gruß Tim

  • das mit dem 1Z wie du es schilderst, ist bei unserem genauso. In der kühleren Jahreszeit merkt man da bei Straßenfahrt fast gar nix bezüglich der Temperaturnadel. Ich befürchte, dass beim fix2 sehr viel Ölschmiere/Schmutz zwischen den Kühlrippen hängt. Denke mal, ich komm da mit Druckluft nicht weit ...


    Gruß


    Christian

  • Anlasserkabel nehme ich immer von Conrad. Gibt aber sicherlich billigere. Nehme 50mm² und dann passende Kabelschuhe. Diese verpresse ich und löte sie fest.


    Das Massekabel 606937-62 (Meterware!) und diesen Kabelschuhe 735727 - 62 (musst gucken ob für M( oder für M10 brauchst).


    Gruß Timm

  • Ja, da bei den luftgekühlten Motoren ist das wichtigste von Zeit zu Zeit die Kühlrippen mit Luft oder noch besser mit Wasser zur reinigen. Dieser ganze Gammel, der sich mit der Zeit ansetzt ist wie eine schöne Isoliermatte und die Wärme kann nicht mehr abtransportiert werden.
    Das gleiche passiert bei 1. Grünschnitt mit Löwenzahn. Die Samen verlegen auch die ganzen Kühlrippen, Luftkanäle und -gitter, deswegen schön darauf achten, dass die Kühlrippen immer sauber sind, dann bleibt der Motor kühl und die Kolben bleiben heil.
    Die Vierzylinder Deutz- Motoren sind auch ganz empfindlich, da der vierte Zylinder nicht mehr ganz so kühle Luft abbekommt und deshalb gerne mal einen Kolbenfresser hat.

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

  • Moin GTPeter und Claus,


    erstmal danke für eure Tipps rund ums Reinigen der Kühlrippen ! Werde ich mir auf jeden Fall anschauen - Zeit ist immer das Problem bei mir !


    Der fix2 kommt eben immer gleich gut auf Temperatur auch wenn er sich gar nicht plagen muss. Bei besagtem Einsatz mit der Wippkreissäge war die Nadel so ca. in der hälfte des grünen Bereichs (leicht unterhalb). Das schaffen wir beim Farmer 1Z meistens nur bei schwerer Feldarbeit (Pflügen, tiefes Grubbern) - aber auch da werde ich mir mal das Thema mit den Kühlrippen anschauen - wobei letzterer immer geschont wurde ;) (originale 3.900 Stunden, Erstbesitz). Der fix2 ist da schon um einiges mehr "runtergeritten".


    Eine weitere Frage ist mir noch eingefallen:


    Der Anschlag vom Kupplungspedal (abgewinkeltes Flacheisen) ist locker. Dieser ist (so wie ich es äußerlich erkenne) mit einer Senkkopf-Inbus-Schraube an der Kupplungsglocke verschraubt. Wie kann man die am besten nachziehen ? Muss dazu das Kupplungspedal ab ? Problem ist, das Pedal verdeckt den Schraubenkopf zu 2/§ -> kommt man kaum mit einem Schlüssel dran.


    Danke und Gruß


    Christian

  • Hallo Christian,


    ich habe einen F24L. Der ist ja quasi der Vorgänger vom 1Z (ok, dazwischen war noch der FL237). Motorisch sind die beiden ja so gut wie gleich (F24L = AKD12Z, 1Z = AKD112Z). Meine Kühlrippen sind sehr sauber. Durch einfaches Herumfahren bewegt sich die Nadel überhaupt nicht. Beim Betrieb vor der Kreissäge bewegt sie sich nur ein wenig. Das einzige mal das ich den Motor wirklich warm bekommen habe war, als ich auf dem Weg zu einem Oldtimertreffen einmal drei Kilometer den Berg hoch musste. Aber wie gesagt, in der Ebene und ohne Last bringe ich die Nadel nicht dazu sich zu bewegen.


    Gruß,


    daMax