Fendt fix 2 Bj.62 Hinterachse Rechts

  • Hallo alle Zusammen
    Wer kann mir Helfen?
    Suche für den Fendt fix 2
    Bj.62 Seriennr.FL120/4/2392 die Rechte Hinteachse mit grobverzahnung.
    Sorry hatte geschriebendas ich Feinverzahnung brauche stimmt nicht,muss grob sein.
    MfG JT70

  • Moin


    Der Fix 2, der 20er und 25er GT und der Farmer 1z, 1d, 1de und 1e müssten alle mehr oder weniger das selbe Getriebe drin haben.
    Wie da genau die Unterschiede sind weiß ich nicht, es gibt auf jeden fall eine weitere Untersetztung mit der man dann 25 Km/h schnell wird.
    Also brauchst du Teil Nr 7


    Gruß Tim

  • Wollte vor kurzen in den Wald und Holz machen, war noch an der Tanke Diesel holen. Hatte vergessen den Gang raus zu machten,da hab Ich ihn abgewürgt. Nach dem Tanken wollte Ich Los,ging nichts mehr. Hab ihn vom Kumpel in meine Garage schleppen lassen,da hab ich gemergt dass das rechte Rad wackelt, hab mit einer Werkstatt gesprochen,die sagten wenn ich die Differenzialsperre halte ich kann Losfahren,dann ist nicht das Getriebe kapput nur die Achse.So ist es auch.


    Mfg JT70

    • Offizieller Beitrag

    Moin
    Am diesen Getriebe,vor allem die rechte Steckachse,bricht eigentlich nie,zumindest von denen,die ich kenne,ist es noch nie passiert.Bei der älteren Variante bricht wohl mal bei Überanspruchung die linke Seite bei Benutzung der Sperre,weil da durch die Sperre die gesamte Kraft vom Motor nur durch die linke Steckachse geleitet wird.
    Rechts ist schon sher ungewöhnlich,noch gehört oder gesehen...

  • Hallo,


    das hätte ich hier bitte gerne mal genau erklärt bekommen, warum bei eingeschalteter Sperre ( linke und rechte Steckachse sind starr
    miteinander verbunden ) die linke einer grösseren Belastung ausgesetzt sei, als die rechte.
    Warum soll die gesamte Motorkraft auf die linke Steckachse gehen?
    Beide werden doch vom geperrten Differenzial angetrieben, oder gibt es da etwas, was ich bisher
    noch nicht kannte???
    Für eine Aufklärung, wäre ich sehr dankbar!


    Gruss - Sepp

    • Offizieller Beitrag

    Moin
    Ganz einfach:Wenn man die Sperre zieht,verbindet man mittels einer Klaue die linke Steckachse (auf der äusseren Verzahnung sitzt die Muffe der Sperre,die innere geht in den Triebling im Differential)mit dem Gehäuse des Differentials.Also muss folglich die Kraft die vom Motor kommt nach Aussen auf die äussere Verzahnung geschickt werden und dann mittels der innneren Verzahnung auf das Differential geschickt werden.Demnach muss also die gesammte Kraft vom Motor unter Umständen wenn der Hebel gezogen wird,dieses kleine Stück der Steckachse übertragen.Deshalb verdreht diese gerne oder bricht.
    Einfach zu erkennen:auf dem Bild der Ersatzteilliste hat die linke Steckachse 2 Verzahnungen,die rechte nur Eine.(Im Bild Teilenummer 7,Schiebemuffe der Sperre ist leider nicht dabei)

  • hallo und servus,


    vielen Dank für Deine Erklärung, die erst einmal sehr plausibel klingt.
    Natürlich wird die Kraft des Motors erst einmal auf die
    innere Verzahnung der linken Steckachse gebracht. Die bricht aber nicht,
    sondern das kurze Stück, das nur das rechte Rad antreibt.
    Das Problem ist doch nicht die Kraft des Motors, sondern die Spreizkkräfte bei Kurvenfahrten mit Sperre.
    Die Kraft fliest über die äussere Verzahnung der linken SA über die Sperrmuff zur Verzahnung der rechten SA.
    Wenn dieses kurze Stück der linken SA eher bricht, (wenn überhaupt) dann nur weil es wegen der Kürze nicht so
    elastisch ist.
    Ich schlachte momentan einen GT 225.
    Die rechte Steckachse hätte ich zweimal verkaufen können,
    die linke habe ich noch.


    Dennoch, und wenn ich auch anderer Meinung bin, vielen Dank!!!
    Nichts für Ungut - und schöne Grüsse!


    Sepp

    • Offizieller Beitrag

    Moin
    Hast Recht,aber die linke Steckachse verdreht sich zwischen den Verzahnungehn.Recht haste,weil dieses Stück wahrscheinlich zu kurz ist um elastisch zurück zu federn.
    Die Getrieben kann man nicht mit einander vergleichen,eher vom Aufbau 1z,1e,1d.Zu guter der der F12,das Getriebe ist ja stark ähnlich,vom Aufbau gleich,nur im Detail verändert.
    Ausserdem muss erstmal das Differential gesperrt werden,und das passiert mittels verblocken mit der Lüfte auf der linken Steckachse mit der Schiebemuffe.also muss die gesamte zu übertragende Kraft über das kurze Stück der linken Steckachse.