Mit Hartwachsöl eingelassen. Die mit Epoxy geschlossen Risse kommen jetzt besonders schön zur Geltung.
Morgen früh wird das Kastl ein zweites Mal geölt und nach dem Trocknen montiert.
You need to be a member in order to leave a comment
Already have an account? Sign in here.
Sign In NowSign up for a new account in our community. It's easy!
Register a new accountMit Hartwachsöl eingelassen. Die mit Epoxy geschlossen Risse kommen jetzt besonders schön zur Geltung.
Morgen früh wird das Kastl ein zweites Mal geölt und nach dem Trocknen montiert.
3. Kastl hängt
Hallo Claus,
sieht Klasse aus! Respekt, wer sowas selbst bauen kann!
Gruß René
Vielen Dank. So kompliziert ist das nicht. Das wichtigste ist, dass man maschinell gut ausgestattet ist. Das macht vieles leichter.
Zugegeben ein bisschen Talent gehört auch dazu, zumal ich kein Schreiner sondern Maschinenbauer bin. Vielleicht kommt daher auch der Hang zum genauen Arbeiten.
Ist super geworden, Claus!
Das wird ein Rollcontainer für mein Schreinerwerkzeug. Es fehlen noch die Blenden vorne.
… und natürlich noch das Finish. Der zweite in der selben Größe ist gerade am entstehen. Irgendwie sind die Keilzinken bei einer Zinkung etwas zu eng geworden und nach einem Kanck sind alle an den Fasern gebrochen.
Alles wieder abtrennen und eine Leiste anleimen und das ganze noch mal
So! Der erste ist bis auf die Griffe, die Rollen und das Ölen, fertig
Hi,
das sind ja fast schon Gesellenstücke....echt stark.
Hattest du mal eine Ausbildung in der Schreinerrichtung?
Gruß Uli
Hallo Uli,
da muss ich echt lachen und nehme das gerne als Kompliment. Vielen Dank.
Nein überhaupt nicht, ich habe keine Schreinerausbildung und keine Ausbildung in Fachrichtung Holzhandwerk überhaupt.
Ich bin eigentlich gelernter Kfz- Mechaniker, habe aber in meiner ganzen Ausbildung kein einziges Auto gesehen sondern nur Land-, Forst- und Baumaschinen repariert und das Metallhandwerk von Grund auf gelernt, egal ob Schmieden, Drehen, Brennschneiden, etc.
Das Interesse für Holz und Holzhandwerk bestand bei mir schon seit je her und deshalb habe mir das meiste selbst durch zuschauen abgeschaut. Bei uns waren immer Schreiner und Zimmerleute im Haus und haben irgend was gemacht oder repariert. Die meisten Sachen hab ich mir bei denen abgeschaut. Außerdem hab ich mir die Fachbücher für die Ausbildung für Schreiner und Zimmerleute besorgt und gelesen und auch viele andere Bücher. Die Genauigkeit kommt automatisch wenn man Metaller ist und gewohnt ist auf mindestens 1/100 mm genau zu arbeiten.
Ich bin maschinell gut ausgerüstet und hab mir nach und nach (bewußt) lauter alte Profi-Holzbearbeitungsmaschinen gekauft. Die meisten Schreiner können mit Metall nicht umgehen, deshalb hab ich viele Maschinen für einen günstigen Preis bekommen und sie wieder genau eingestellt oder repariert und auf Neuwert hergerichtet. Ohne prahlen zu wollen kann ich mit meinem Maschinenpark mit einer gut eingerichteten Schreinerei mithalten.
Zweitens Kastl ist fertig. Morgen muss ich noch zwei Leisten montieren, dann wird alles geölt.
Hab mal beide nebeneinander gestellt damit man beide sieht
Heute Morgen habe sie geölt. Bei den Temperaturen zieht das Hartwachsöl sehr gut in die Poren ein und trocknet schnell so dass ich jetzt den zweiten Auftrag machen konnte.
Morgen kommen die Rollen und die Griffmulden an ihre Stelle.
Für die Schubladen werde ich für die Stemmeisen und Einleger anfertigen und einbauen
Fertig! Jetzt geht’s ans Einrichten
Aufgeräumt ist auch
Heute mal was für meine Mädels. Hab einen Kleiderständer gebaut. Den Müll den es zu kaufen gibt haben wir schon. Bei jeder Kleinigkeit fällt das Teil auseinander. Darum habe ich was gescheites gebaut.
Problem bei den gekauften ist, dass sie keine Querkräfte aufnehmen können. Diese ergeben sich wenn die Kleider auf der Stange hin und her geschoben werden. Deshalb hinten die Streben.
Problem Nummer zwei: normalerweise wird nur die vordere Stange benutzt. Beim herausziehen von Kleidern kann es sein, dass der Schwerpunkt zu weit vorne liegt und das ganze Teil nach vorne umkippt. Deswegen habe ich den vorderen Steher etwas nach hinten geneigt. Dadurch liegt der Schwerpunkt auf jeden Fall immer innerhalb der Aufstandsfläche.
Material, Buchenholz Querstange sind aus Edelstahl mit eingeschweißten Buchsen und Gewinde am Ende. So ist es durch das Verschrauben schon von sich aus sehr stabil. Der Kleiderständern kommt unter eine Mansarde. Deshalb ist der vordere Steher höher als der hintere.
Damit der Ständer mehr Stabilität bekommt sind die Seiten als Fachwerk ausgeführt und mit Holzdübel verbunden. Jetzt wird alles nur noch geölt, dann kann er benutzt werden.
Heute gibts mal wieder was neues von mir aus Holz. Diesmal ein Bauwerk mit etwas größeren Abmessungen und Toleranzen als meine Badmöbel.
Mich stört schon seit Jahren, dass mein Baumaterial immer im Freien liegt und rumgammelt. Es sind hauptsächlich Dachziegel und Pflasterstelne, die von meinen unterschiedlichen Bauten als Ersatz übrig geblieben sind und ich aufheben will, da es leicht unterschiedliche Formate und Farbtöne sind.
Wenn ich was mache, dann meist gleich richtig, dass es Hand und Fuß hat. Also muss ein gepflasteter Untergrund und ein kleiner Unterstand her. Das Pflaster hab ich zum Selbstausbau geschenkt bekommen. Die Dachziegel für ein kleines Taschengeld. Die Holzliste hatte ich schon fertig, als mein Cousin anrief und fragt, ob ich Lärchenbretter und ein paar Balken zum Bauen brauchen könnte. Ein Freund hätte was abzugeben. Also haben wir alles gleich nach Plan auf der Blockbandsäge gesägt.
So schaut das bisherige Ergebnis aus:
Die Nut und Federbretter für die Dachverschalung hab ich selbst gemacht. Einfach einseitig hobeln und dann auf der Tischfräse Nuten, Federn und Fasen gefräst.
Die Bretter für die Seitenverschalung sind aus Lärche und vierseitig gefräst und gefast.
Servus Claus,
Meisterhafte Ausführung
![]()
Meisterhafte Ausführung
Guten Morgen Stephan,
das ist nicht schwierig. CAD machts möglich und wenn man sauber arbeitet, dann passt auch alles. Solange die Proportionen einigermaßen harmonisch sind und passen, kann man nicht viel falsch machen.
das ist nicht schwierig. CAD machts möglich und wenn man sauber arbeitet, dann passt auch alles. Solange die Proportionen einigermaßen harmonisch sind und passen, kann man nicht viel falsch machen.
Moin!
Hört sich bei Dir immer so einfach an.
![]()
Grüße aus Nordhessen
Frank
Claus - sehr gut.
Hoffentlich ist die Bierkiste nicht das tragende Teil für die hintere Ecke.
Gruß Karl
Es sind hauptsächlich Dachziegel und Pflasterstelne,
Dachziegel und Pflastersteine sind jetzt verbaut.
Jetzt steht der Schuppen leer hast ja nichts mehr zum Einlagern! ![]()