Genehmigung Holzschuppen

  • Moin Claus,

    Wenn ich Deine Bauberichte lese kommt mir immer die Hornbach Werbung in den Sinn. Also der Moment wo Er oder Sie Schweißüberströmt zufrieden auf das Tagewerk gucken. Ich wünsche Dir noch ganz viele von diesen tollen Augenblicken.

    So kannst Echt stolz auf Deine Bauwerke blicken, ich finde das sind mitunter die ganz großen Momente im Leben.

    Viele Grüsse Klaus

  • Heute reichts mir. Gestern und heute habe ich das Dach gedeckt. Gestern Nachmittag die lange Seite und heute die kurze.

    Leider waren ein paar Dachziegel beschädigt. ;( Ich habe bewußt die genaue Menge bestellt, weil immer ca. 40 Stück von den anderen Dächern übrig sind und ich bald einen Dachziegelhandel aufmachen kann. Zum Glück hatte ich noch die gleichen Dachziegel auf Reserve von meinen anderen Bauten, die genau passen. So konnte ich das Dach fertig eindecken. Der Farbton ist nicht ganz der gleiche, aber wer es nicht weiß, dem fällt es nicht auf. In zwei/ drei Jahren ist das Dach etwas verwittert und dann ist der Farbton identisch.


    Lediglich am Giebelspitz fehlt ein Ortgang. Ich habe auch Ortgangziegel links und rechts als Reserve. Aber die sehen vom Format anders aus, obwohl es der gleiche Hersteller ist.

    Ich frage mich, warum muss man immer am Design ändern. X( Ich bin sowas von angesäuert. Wegen dem einen blöden Ortgang kann ich nochmals hoch und den Firstziegel festschrauben. So wäre ich heute locker fertig geworden. Mit der Deckung bin ich ganz zufrieden. Auf beiden Seiten ist eine kleine Welle bzw. Fluchtungsfehler in den ersten zwei bis drei Reihen. Hier hatte ich nicht geschnürt, bzw. durch das Traufblech waren die Markierungen verdeckt. Vielleicht richte ich das ganze nochmal wenn ich die Muse dazu habe.


    Kommende Woche werden die beschädigten Dachziegel reklamiert. Ich hoffe, dass ich die neuen Ziegel bald bekomme ich das Dach endlich fertig ist.


    Morgen gehts wieder ans Bretter streichen. Es ist noch schönes Wetter angesagt. Hoffentlich gibts kein Gewitter

  • Hallo Claus


    Wieviel von diesen geilen Schuppen hast du eigentlich schon gebaut habe ein bisschen den Überblick verloren

    1 Anbau an meinem Holzschuppen

    1 Scheune im Hof, dort stehen die Traktoren und Anhänger, der Minibagger und der Holzanhänger

    1 großen Holzschuppen bzw. Maschinenhalle für meine Holzbearbeitungsmaschinen

    und jetzt dieses Jahr 2 Carports; zumindest stehts so auf dem Bauplan. Es sind aber eher kleine Scheunen.

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

  • Ich habe schon länger keine Bilder mehr eingestellt, also hole ich heute mal meinen Rückstand auf. Leider warte ich immer noch auf meine reklamierten Dachziegel. Die Dachziegel, die ich oben am First gelegt habe hatte ich über. Sie passen zwar vom Format, aber der Farbton weicht ab. Deshalb werde ich diese austauschen, wenn ich die Ersatzlieferung erhalte.


    In der Zwischenzeit habe ich die drei Seiten verschalt. Die Seite mit dem Dachüberstand ist die Arbeit für den Winter. Gestern habe ich noch den Rest von einer Gibelseite fertig gemacht. Heute habe ich den Überstand von den Brettern abgeschnitten. Damit ist die Verschalung prinzipiell fertig, bis auf die Aussparungen für die Fenster. Diese muss ich noch etwas mit dem Bandschleifer beischleifen, damit die Verschalung mit dem Fenstersturz bündig ist.


    Außerdem habe ich noch die Bretter für die Tore gehobelt und mit der Fräsmaschine die Seiten glatt gefräst.

    Morgen wird das erste Tor beplankt. Das sollte eigentlich schnell erledigt sein.

  • Vielen Dank. Ich arbeite auch gerne mit Holz. Aber wenn ich zwischen Holz in der Hand oder einer Frau wählen müsste, würde ich mich für zweites entscheiden. ^^

    ... und vielleicht ein schönes Bett aus Holz bauen.


    Ich wünsche dir ein gutes Gelingen bei deinem Bau.

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

  • Heute gibts seit längerer Zeit mal wieder ein kleines Update. Beim kleineren Carport ist das Flügeltor fertig. Damit sich dasTor nicht verschieben kann, habe ich innen Schubstreben eingepasst.

    Nächste Woche ist er wetterfest. Es ist nur noch die linke obere Seite vom Giebel zu verschalen, dann kann es zumindest nicht mehr reinregnen. Leider konnte ich heute nicht weitermachen, da ich noch den Fensterstock oben setzen muss.

    Die Kreissäge wollte ich heute nicht benutzen, sonst kann es sein, dass ich Ärger mit den Nachbarn bekomme. Die sind ohnehin mit mir sehr nachsichtig.


    Als nächstes kommen dann die Traufseite von der Überdachung und die beiden Schubtore dran.


    Wenn der Kran verkauft ist, gehts an die obere Scheune. Hier ist auch die Traufseite noch zu verschalen und die beiden Schubtore fehlen noch.


    Natürlich sind noch ein paar Schönheitsarbeiten zu erledigen: Brettüberstand absägen, Zierleiste einpassen etc.

  • Es freut mich, dass euch meine Arbeiten gefallen. Aber den Überstand von den Brettern säge ich schon ab. Mir gefällts so nicht. Aber das sind Schönheitsarbeiten, die nicht so eilig sind. Wichtig ist, dass nächste Woche die drei Wetterseiten verbrettert sind.

    Zwischen den Weihnachtsfeiertagen kommen dann die Tore und die Laufschienen dran.


    Da habe ich dann Zeit.

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA