Genehmigung Holzschuppen

  • Hi Claus,

    Dolle Sachen zauberste wieder👌👍🙋‍♂️

    Sei froh das Du die Baustoffe bzw Holz schon alles hast. Die Preise gehen weiter durch die Decke.

    Mir tun die Leute leid die nun am Bauen sind, womöglich unter Termindruck weil sie evtl die Wohnung gekündigt haben.


    Dir weiterhin frohes Gelingen

    Und versorg uns Bitte immer schön mit Bildern und Infos

    Grüße Klaus

  • Grüß dich Klaus,


    vielen Dank und auch danke an alle anderen. Ja, ich hatte wirklich Glück. Ich wollte von meinem Säger noch ein paar Bretter holen, für die Tore. Er meinte unter 1/4 Jahr bekommst du nichts mehr.

    Er muss bereits Stammkunden absagen, weil die Nachfrage so groß ist. Wahrscheinlich hatte ich gerade noch so einen Riecher. Ich habe alles bis auf die Dachziegel zu Hause. Vielleicht fehlt mal ein 10x10er Kantholz, aber das hat mein Säger lagernd.

    Die Dachziegel sind bestellt und kommen in zwei Wochen. Ich habe sie gleich für beide Scheunen bestellt, weil brauchen werde ich sie sowieso.


    Das Flacheisen für die Tore ist auch bestellt und sollte nächste Woche kommen. Dann ist wirklich alles zu Hause und ich bin mit Arbeit eingedeckt bis zum Rest des Jahres. So komme ich wenigstens nicht auf dumme Gedanken. 8o

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

  • Tagesziel für heute erreicht, heute mal ein Bericht in umgekehrter Reihenfolge, sonst wirds ja langweilig:


    Für morgen zwei schwere Balken vom Schuppen heruntergeholt. Die brauche ich zum Aussteifen, wenn das erste Fachwerk steht.


    Dann Kran umgebaut auf Spitzenausleger, damit ich höher komme. Ganz austeleskopiert und Wippe ganz nach oben habe ich dann eine Hakenhöhe von 12m. Das sollte reichen.

    Anschließend gleich mal das erste Fachwerk angehängt. Jetzt schaue ich mal im CAD wo genau der Schwerpunkt liegt, damit das Fachwerk schön hängt.


    Heute Nachmittag habe ich noch schnell ein Seitenteil zusammengeschraubt, damit morgen das Aufstellen schneller geht. Das Seitenteil bekommt erst Stabilität, wenn die Pfetten draufliegen, deshalb alle mit Bretter diagonal ausgesteift und eingewinkelt, damit es auch sauber im Lot steht. Das Seitenteil habe ich, wie das zweite Fachwerk auf dem anderen aufgelegt und abgebunden. Danach alles mit dem Kran zur Seite gehoben, damit es morgen nicht stört.


    Heute Vormittag habe ich das letzte große Seitenteil abgebunden. Leider hat das Auswinkeln etwas länger in Anspruch genommen, als die anderen Teile, aber ich habe mehrmals nachgemessen, damit wirklich alles genau passt. Die Schlagriegel für die Beplankung habe ich im unteren Teil wieder 3 cm versenkt, damit anschließend die oberen Bretter leicht vor den anderen liegen.

    Ich habe mal ein Bild von meiner Bandsäge gemacht, mit denen ich die Längsschnitte mache. Das ist eine Mafell Z1. Schwer wie Blei und nicht kaputt zu kriegen. So kann man auch geschweifte Schnitte machen, wenn man möchte. In der Säge ist aber ein breites Blatt, da ich nur gerade Schnitte machen möchte. Die dünnen Blätter reißen zu schnell.


    Damit ich später die Bretter sauber anliegen, habe ich alle Schrauben, die später von den Brettern überdeckt werden versenkt. Die Bolzen für die Schrägaussteifungen habe ich auch versenkt, da sonst die Scheiben nicht satt aufliegen, sondern nur auf den Kanten. Das mag ich nicht, also alles mit dem Forstnerbohrer angesenkt.

    Das Problem mit dem Forstnerbohrer ist immer, dass man eine Fläche senkrecht zur Bohrerebene braucht, damit man eine saubere Führung über die Zentrierspitze hat. Ich habe mir an einen Bohrer einen Führungsbolzen mit WIG angeschweißt. Damit hat man eine Führung und man kann keinen Fehler machen, da die angesenkte Fläche exakt senkrecht zur Bohrerachse steht.


    Morgen möchte ich mit dem Aufstellen beginnen. Ein paar Bilder möchte ich auch davon machen und Euch teilhaben lassen. Ich hoffe, es klappt alles so wie ich mir das vorstelle.


    So nun gibts noch ein paar Bilder:

  • Mittag 13 Uhr


    Heute gibts nur ein kurzes Update ohne viel Worte. Nur soviel ich will nicht, dass mir die Balken auf den Kopf fallen, also alles mehrfach verschraubt.

  • Vielen Dank Euch allen.


    Das zweite Fach steht. Leider kam ein leichtes Gewitter und ich habe die Arbeiten für heute eingestellt.

    Die Pfette von dem kleinen Seitenteil hat länger aufgehalten als gedacht. Die Kreuzstreben sitzen so streng, dass ich diese mit je zwei Spanngurten links und rechts niedergezogen habe. Die Kreuzstreben habe ich mit Zwingen im wahrsten Sinne des Wortes dort hin gezwungen, wo sie hingehören.

    Dann alles ausgenagelt.


    Das zweite Teil war dann recht schnell aufgestellt. Die Schlagriegel (das sind die Querbalken, wo später die Bretter angeschraubt werden) ließen sich ein wenig bitten, bis sie richtig zusammengezogen waren. Aber mit schweren Spanngurten gehts ganz gut.


    Für den Querbalken vorne musste mein kleiner Fendt wieder ran. Ging eigentlich ganz gut, aber die Zapfen sind genau geschnitten und so muss jeder Balken mit dem Spanngurt zusammengezogen werden. Aber dafür sitzen die Balken wirklich bobenfest.


    Zur Sicherheit habe ich den Kran stehen gelassen. Leider war die Batterie vom Kran irgendwann durch das häufige Starten irgendwann an der Grenze und so lasse ich die Batterien über Nacht laden.


    Das Nivellieren hat sich gelohnt. Alle Ständer stehen bisher nach allen Seiten exakt im Wasser und auch die Querbalken für die Fenster sind im Wasser. Na ja, ein Steher ist ein wenig krumm und so fehlt es im 3 mm, aber das sei geschenkt. Das macht Freude, wenn es genau so wird, wie auf dem Plan.


    Den Rest sieht man auf den Bildern.

  • Hallo Lore,


    ich glaube nicht, dass es an dir liegt, dass du die Bilder nicht drehen kannst. Ich bin einfach zu doof die Bilder mit dem Handy richtig aufzunehmen.

    Mit der Elektronik stehe ich ein wenig auf Kreigsfuß.

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

  • Ich verfolge interessiert den Bau, aber kann mir jemand erklären, wie ich die Bilder drehen kann.

    Lore,;)

    ... zuerst müsstest du dir die Bilder für die Drehung kopieren.

    Ich öffne die Bilder danach mit einem normalen (Foto Standardprogramm).

    Bei meiner älteren Version (ArcSoft MediaImpression Photo Viewer) dauert es beim öffnen (zumal wir schlechte Verbindungen haben) immer ein wenig länger.

    Dann kann ich aber aus dieser Ansicht heraus ganz normal (unten im Butten) drehen.

    Erneut abspeichern und das Bild erscheint ab sofort überall gedreht in der Position wie ich es setze. :)


    Unten das Beispiel von Claus vor 16 h das 3. Bild.


    Ich hoffe Claus nimmt es jetzt nicht krumm? :/

  • Hallo Fendt 270 VA und Märzhase, erstmal danke.

    Ich werde noch einiges versuchen, vielleicht schaffe ich es, denn leider ist hier keine Hilfe zur Hand.

    Leichter baue ich ein Vordach alleine, als ein Bild zu drehen, obwohl ich auch beim Bau die Jahre merke.

    Gruß Lore

  • Hallo Wilfried,


    nein, wieso sollte ich es dir krumm nehmen. Ich freue mich immer wieder, wenn ich was dazulernen kann. Bei der Bild- und Fotobearbeitung liegst du eine Nasenlänge vorne 8o. Man lernt nie aus.

    Vielen Dank.


    Hallo Lore,


    vor 25 Jahren bin ich auch noch auf den Dächern rumgeturnt, wie ein Eichhörnchen. Man wird eben nicht jünger, dafür aber erfahrener. In jungen Jahren habe ich häufig mit Kraft gearbeitet und nachher überlegt. Heute ist es umgekehrt. Ich überlege zuerst und dann setze ich meine Kraft ein.


    Ich habe gemerkt, dass die zweite Methode wesentlich entspannter ist, weniger anstrengend und werkzeugschonender. Am Ende des Tages richte ich genauso viel aus.


    Dennoch mit knapp 50 merkt man schon, dass die Gelenke nicht mehr so biegsam sind wie früher, deshalb baue ich jetzt. Später werde ich wahrscheinlich keine Lust mehr dazu haben.


    Das Vordach kann sich doch sehen lassen. Eine Frage sei gestattet: warum hast du jeden zweiten Sparren zurückgesetzt?

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

    3 Mal editiert, zuletzt von Fendt 270 VA ()

  • Weil ich nur Abfallholz verwendet habe (habe keinen Wald) und das sog. Windbrett muß die Tragkraft übernehmen. Wird schon halten. Hätte ja das Vordach eigentlich gar nicht gebraucht, aber ich baue eben gerne. Habe bei allen meinen Bauten immer Glück gehabt.

    Wenn das Blech drauf ist, sieht ja niemand, daß ein paar Sparren zu kurz sind und auch stärker sein dürften.

    Trotzdem freut es mich, wenn der Fachmann sofort sieht, "mit den Sparren stimmt was nicht".

    Das rumturnen läßt auch nach, wenn beim Geburtstag auf einmal vorne der 7er fehlt. Ich hoffe, mein Trapezblech kommt bald.

    Danke Euch und schönen Sonntag.

    Gruß Lore

  • ich glaube nicht, dass es an dir liegt, dass du die Bilder nicht drehen kannst. Ich bin einfach zu doof die Bilder mit dem Handy richtig aufzunehmen.

    Mit der Elektronik stehe ich ein wenig auf Kreigsfuß.

    Hallo Klaus,

    versuch mal am Handy das Autodrehen auszuschalten, dann funktionierts vielleicht!:/

  • Hallo Klaus,

    versuch mal am Handy das Autodrehen auszuschalten, dann funktionierts vielleicht!:/

    Grüß dich Sepp,


    ich werde mein Glück mal versuchen. Ich bin froh, dass ich damit überhaupt Fotos machen kann. Früher habe ich immer Videos gedreht, anstatt Fotos zu machen. Ich glaube werde zu alt für die neue Technik. Oh Gott ich höre meinen Vater sprechen.


    Heute gibts mal einen Schmalspurbericht. Am Sonntag sollte man ja keinen Krach machen, deshalb habe ich heute nur Kleinigkeiten erledigt.

    Die Kopfbänder und Steher eingesteckt. Die Steher brauche ich für später, da oben auf dem Dachboden Schiebetüren drankommen, damit man auch mal längere Teile nach oben bringen kann.


    Dann noch Balken vorbereitet für die Bodenluke. Wie bei meinen anderen Scheunen kommt wahrscheinlich irgendwann noch ein kleiner Kran an den First. Damit man auch etwas schwerere Teile nach oben ziehen kann. Die Zapfenlöcher habe ich diesmal mit der Hand gestemmt.

    Leider einmal nicht aufgepasst und das Zapfenloch an der falschen Stelle gestemmt. Macht aber nichts, den Balken kann ich irgendwo noch gebrauchen. Zum Glück hatte ich noch einen auf Reserve.

    Hochheben wollte ich das Gestell nicht mehr, das mache ich dann morgen.


    Dann mal wieder Baustelle aufgeräumt.


    Getriebeöl im Drehgetriebe vom Kran nachgefüllt, da hat ein Schnaps gefehlt.


    Feierabend.

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA