Suche nach Motortyp - MWM

  • Hallo Leute,


    ich bin fast am verzweifeln, da ich den Motortyp unseres Fendt F22 VZ nicht herausfinde.
    Ich benötige einen Kopfdichtsatz und die unteren Pleuel-Lagerschalen.


    Folgende Daten habe ich:
    Fendt Dieselross F 22 VZ
    Bj. 1949
    2-Zylinder MWM Motor
    auf der Rechten Seite ist eingegossen: KD II 1162 und darunter GG
    Motor Nr. 2512.185
    Hubraum: 2356 ccm
    Bohrung 100 mm
    Hub 150 mm


    Ich habe im Anhang Bilder von dem Motor, vieleicht hilft es ja.


    Ich habe nun schon mit einigen Fendt und MWM Händlern gesprochen und keiner Kann mit dem KD II 1162 etwas anfangen.


    AUf dem Motorblock ist auch nur die Nummer eingeschlagen und nirgends der Typ.
    Kann mir vieleicht jemand helfen??


    Ich bin dankbar für jeden Tipp
    Gruß Ralf

  • Hallo,


    der Motor heisst KD 215 Z. Zur Kontrolle kannst Du einen Kolben herausnehmen und den Kolbenboden anschauen - er muss leicht nach innen gewölbt sein, da dieser Motor ein Vorkammermotor ist. Bei den späteren Wirbelkamermotoren ist der Kolbenboden flach. Ausserdem hat er normalerweise eine Exzenterölpumpe vorne auf der Kurbelwelle sitzen. (Zahnradölpume gab es nur als Sonderausführung und bei den späteren 415 er Modellen). Soweit ich weiss passt die Kopfdichtung auch von den Modellen KD 415 Z und KDW 415 Z. Allerdings ist bei jedem Kauf unbedingt auf die richtige Dicke der Kopfdichtung zu achten, weil der Motor sonst nicht richtig oder gar nicht läuft.

  • Danke für die Schnelle Antwort,
    das passt alles wie du es beschrieben hast!!
    Ich habe schon bei ebay eine passende kopfdichtung gefunden für 78€


    Dann muss ich nur noch die Lagerschalen fürs Pleuel auftreiben.


    Gruß Ralf

    Restauratuion: Fendt F22 VZ Bj. 1949
    Meine Schlepper:
    Kramer KL 150 Bj. 1966
    Kramer KL 400 Bj. 1965
    Kramer 514 AS Bj. 1972


    Selbstfahrende Kaelble Bandsäge Bj. 1906