Lüfter Kugellager tauschen

  • Hallo zusammen,


    bei meinem Fendt Fix 2D mit Motor AKD311Z von 1965 stört ein Pfeifen den gepflegten Bass-Sound.
    Ich vermute, dass es die Kugellager vom Lüftergebläse sind.
    Habe mal mit dem Schraubendreher am Ohr hingehört. Da sind schon ordentliche Mahlgeräusche im Leerlauf vorhanden.
    Das Pfeifen kommt dann bei höheren Drehzahlen.
    Hätte jetzt gerne die Kugellager getauscht.
    Da ich leider keine Mechanikerausbildung habe, hätte ich gerne gewuss, wie das geht und was man an Spezial-Werkzeug benötigt.
    Kugellager und Hammer vertragen sich ja nicht so!
    Was muss man bei der Bestellung von Kugellagern beachten. Ist es ausreichend,das alte mit der Schieblehre zu vermessen ?
    Hätte dann ein R2SZ-Lager eingesetzt.
    Mit dem Handbuch praktische Traktorentechnik bin ich leider nicht weitergekommen.


    Beste Dank,
    Frank

    • Offizieller Beitrag

    Moin
    Einfach ist es nicht,am Besten sollten die Lager mit Welle vorsichtig einpresst werden,vorher muss aber der alte Kram raus,am besten auch mit Presse.
    Vieleicht mal in einer Lama Werkstatt fragen,vieleicht darf man da mal über die Schulter schauen und man bekommt es für wenig Geld gewechselt..
    Lager gibt es da auch,die Lager sind mit Simmeringdichtung,also heißen diese 2 RS,aber mit höherer Lagerluft,also 2RSC3.
    Zu bestellen bei zB: www.agrolager.de

  • Moin,
    Bei Bracht in Stötten gibt es spezielle Lager für die Lüfterwelle, diese sind abgedichtet und daher Wartungsfrei.
    Du brauchst dann nicht mehr fetten.
    Der Einbau ist nicht so schlimm... Mit etwas Geduld und Geschick eigentlich selbst zu erledigen.
    Die Welle ist an beiden Enden mit Muttern versehen und mit Blechen gesichert.
    Danach kann man, machen entfernen der Lagerdeckel die Welle schon fast ausbauen
    MfG
    Thorsten

  • Danke an F12 und Dieselross24,


    so ganz einfach ist es wohl nicht. Schade. Ich habe zwar noch einen Schraubstock, aber keine Presse.
    Da es sich hier um ein Oldtimer-Teil handelt, sollte man das nicht unbedingt als Lehrwerkstück missbrauchen.
    Weil mit "Wegwerfen umd neu Kaufen" muss nicht unbedingt funktionieren.
    Habe jetzt einen Landmaschinenmeister angerufen.


    Besten Dank,
    Frank

  • Moin


    Ich hab das im Frühjahr bei meinem AKD 112z auch "nur" mit Hammer ausgebaut um neues Fett an die Lager zu machen, und das ist jetzt 50 Bth. her und alles läuft prima man muss zum Schluss nur ein paar mal von beiden Seiten draufklopfen damit sich die lager auf der Welle entspannen können.


    Ich wüsste auch nicht wie ich da meine Presse ansetzten sollte ohne den halben Motor zu zerpflücken ?(


    Gruß Tim

    • Offizieller Beitrag

    Moin
    Haste die Lager im eingebuaten Zustand des Lüfters gewechselt???
    Naja,wenn du meinst.Glaub nicht,das die Lager nach so einer Aktion schön ruhig laufen....beim "reinkloppen" bekommen die Laufbahnen im Lager meist Probleme mit Druckstellen,jaulen oder machen Geräusche,alles schon gesehen und repariert.

  • Moin,
    natürlich muss man das Neue Lager dementsprechend eintreiben .
    Ich hatte, oder habe, Hülsen die dann nur auf den inneren Lagerring wirken- wie es sein sollte.
    Oft gehen auch die alten Lagerschalen oder sowas in der Art.
    MfG
    Thorsten
    Mein Lüfter ist auch ohne Presse noch leise !!
    Mit der Presse macht man auch , Vorallem als Laie, eher was kaputt als ohne...

  • Moin


    Ja stimmt das hab vergessen zu schreiben, ich hab ein kurtzes Stück Rohr genommen das außen auf den Lagerring gewirkt hat, und Laufgeräusche haben meine Lager schon vorher gehabt die sind durchs neue Fett viel leiser geworden.


    Gruß Tim

  • Kannst aber auch die Welle mit Lager ins Eisfach legen und den Lagersitz bzw. Lüftergehause mit einen Heisluftfön erwärmen.
    Durch sie Wärmeausdehnung und Kälteschrumpfung flutscht es dann sauber zusammen. Bischen einölen natürlich noch.