Neue Dieselleitungen nach einem Jahr porös

  • Moin,
    wir haben unserem 108er neue bei der Restauration neue Dieselleitungen gegönnt.
    Es waren die normalen ummantelten Leitungen.Wurden von unserem Lama-Händler von Granit besorgt.


    Nach dem ersten Jahr fiel uns schon auf, das die teilweise rissig wurden.


    Jetzt ist die erste, Rücklauf der ESD zum Tank gerissen.


    Tanken nur normalen Diesel. Sind ja auch 5% Bio drin. Aber das kann ja nicht sein, das die nur 1 Jahr halten. Wir nutzen den Schlepper max 15 Stunden im Jahr. Also einmal ein Tank voll Sommerdiesel und noch etwas Winterdiesel.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit den Dieselleitungen gemacht?


    Gruß Timm

  • Ne die sind jetzt auch schon 3 Jahre alt. Darf aber eigentlich auch nicht sein.


    Als wir die ersten Risse gesehen haben, dachten wir das wäre nur Oberflächlich. Darum haben wir erstmal abgewartet.
    Letztens ist wie gesagt die Rücklaufleitung gerissen und vor ein paar Tagen die Dichtscheibe von der Ablassschraube beim Dieselfilter. Auch total rissig und war am tropfen.


    Jetzt wollen wir gleich alle Leitungen nochmal neu machen. Ist ja auch nicht soo viel Arbeit. Ich frag nur, weil wir nicht in 2-3 Jahren wieder alles neu machen wollen. Eventuell Leitungen von einem anderen Herstellen.



    Gruß Timm

  • Hallo, :S


    ich hatte meine Leitungen auch von Granit seiner Zeit erstanden.
    Sind jetzt fast fünf Jahre als sie angebaut wurden.


    Habe bisher selbige Erfahrung wie du nicht machen müssen! :)


    Weiß aber auch das der Händler bei uns hier diese Leitungen lose von einer Rolle entsprechend den Längen,
    mit den entsprechenden Anschluss Stücken selbst quetscht, also herstellt. :rolleyes:


    Wäre dies auch eventuell bei deinen Leitungen der Fall?
    Dann wäre auch die Frage, wo oder wie die Leitungen zuvor gelagert wurden, eventuell wie alt sie schon sind?


    Das nur einmal so zum Überdenken? Es kann aber auch andere Ursachen haben? Wäre schön du findest es doch noch heraus.
    Um dazu auch eine richtige Ursache zu finden. :?:


    Gruß
    Märzhase ;)

  • Also wie lange die lagen weiss ich natürlich nicht.


    Haben von dem ein Ende Schlauch mitbekommen zum Anpassen. Haben die soweit fertiggemacht, das die nur verpresst werden mussten.


    Wir werden jetzt mal neu machen und weiter sehen. Bisher hatten wir auch nur gute Erfahrungen mit den Granit Sachen gemacht.


    Kann es eventuell noch sein das die Lacke noch etwas ausgedünstet sind als der Motor das erste mal richtig warm wurde? Habe den Erbedol Kunstharzlack eingesetzt. Das da irgendwelche Lösungsmittel das Gummi angegriffen haben?

  • Hallo!
    Ist zwar schon etwas älter euer Beitrag aber ich schreibe trotzdem was dazu....
    Meine Erfahrung ist, dass viele Meterware-Kraftstoffschläuche heutzutage von schlechter Qualität sind. Speziell die Metall oder Garnumflochtenen gehen häufig sehr schnell kaputt und werden spröde.
    Ich selber habe gute Erfahrung mit Kraftstoffschlauch von Gates gemacht. Dieser hat das Garn einvulkanisiert. Mit diesen Schläuchen habe ich auch nach Jahren keine Risse oder Undichtigkeiten gehabt.
    Die Schläuche hab ich mir bei meiner Werkstatt im Dorf verpressen lassen. Auch an meinen PKW hab ich diese Schläuche in Verwendung und noch nie Risse in den Schläuchen gehabt.
    Viele Grüße!