108er Kupplung trennt nicht richtig

  • Hallo,
    wir haben bei unserem 108er folgendes Problem. Wenn der Schlepper kalt ist funktioniert die Kupplung ganz normal. Wenn er warm ist nimmt die Kupplung etwas mit. Man merkt es daran das wenn man zwischen Hase und Schildkröte schaltet, es leicht knarzt. Wenn man es mit schwung macht geht es einigermaßen.


    Jetzt hatten wir letztens das Problem das die Gänge fast gar nicht mehr reingingen und der Schlepper schon mit getretener Kupplung anfing loszurollen.
    Als er kalt war und wir es nochmal probiert haben ging es wieder ohne Probleme.


    Den Deckel von der Getriebeglocke hatten wir schon ab. Ausrückhebel sin alle dran. Bei getretener Kupplung und eingelegtem Gang kann man die Kupplung von Hand durchdrehen.Geht ganz leicht. Leerweg passt auch. Kupplungscheibe ist ca.40h alt.


    Kann sowas an dem Nadellager des Kupplungszapfen liegen? Das das klemmt/hakt? Wo anders kann es ja eigentlich nicht dran liegen.


    Gruß Timm

  • Hallo Schrauber,
    stellst du immer so ein? Weil laut Handbuch soll es ja ca. 4cm sein.


    Werden das dann direkt probieren, wenn es nächstes mal wieder schlechter zu Schalten geht.


    Gruß Timm

    Genau so stelle ich die ein, und dann geht das auch.


    War heute in Wagenfeld, bisschen weiter und ich wäre bei dir gewesen wenn ich es gewusst hätte ?(