• Zitat

    Google mal nach Völlmer.
    Der hatt einiges auf seiner Seite. Habe über den viel gutes gehört.


    Naja, wir waren mal da. Man kommt da hin und keiner kümmert sich um einen.Man sieht dort keinen und man weiss garnicht wo man hin soll. Die Schlepper stehen da zwischen den Viehställen. Haben uns dann die Fendts angeschaut und sind wieder gefahren. Die Schlepper die wir da gesehen haben, standen dort wie vom Landwirt abgegeben. Deshalb wahrscheinlich auch die guten Preise. Was wir sehen konnten, ist da auch keine Werkstatt oder so. Sah für uns eher wie ein Friedhof ohne Schlachtbank aus. Deshalb (meiner Meinung nach) nicht für einen zu empfehlen der einen Schlepper sucht womit der sofort ackern kann. Eher für Liebhaber/Bastler die einen zum restaurieren/reparieren suchen.


    Gruß Timm

  • Hallo.


    Hmm. Geschmackssache.
    Ich für meinen Teil hasse das, wenn die Schlepper fix mit Bauernblind über gerotzt werden.
    Da ist mir ein originaler Zustand lieber.
    Oder noch schlimmer irgendetwas gebastelt wird, so dass es ein paar Stunden hält.


    Gruß
    Friedhelm

  • Zitat

    tuts nicht auch ein 300er


    Keine Lösung ... für 10k findet man sicher nichts woran man Freude hat, auch wenn die Preise für die alten 300er am purzeln sind, zum anderen hat ein alter 308/309 ohne EHR auch nicht mehr Hubkraft als ein 856ger.


    Die großen alten Ackergäule gibt's dann doch eher in der Preisklasse weil einfach kaum Nachfrage danach vorhanden ist, den meisten zu groß und zumeist verbraucht mit vielen Stunden zum richtig Geld investieren.


    Der Fragesteller rückt leider aufgrund mehrmaligen Fragen keine Infos raus ... (Spaßfrage oder wie?)


    Ist es ein Geheimnis welcher Schlepper verreckt ist und warum eine Reparatur unmöglich ist ?! ... man wüsste nebenbei dann auch welche Leistungsdaten wieder gefordert werden ... und auch warum der Zeitraum nicht überbrückt wird und nach der aktuellen Saison in Ruhe was gesucht wird?


    Es ist m.E. Unsinn über irgendeinen frühen 610 LS etc. zu reden (Hauptsache 6 Ender?!), welcher von der Hubkraft auch nicht sonderlich weit vor dem 856 liegen wird.


    Ich klink mich dann mal so langsam auch und sage - schöne Wochenende ;)

  • Hallo,


    fendtmann, mir kommt es so vor als wolltest du mit aller gewalt von einem Favorit abraten.Wenn man deine Texte so liest könnte man meinen es gäbe nur total ausgelutschte 600er für teuer geld.
    Es tut mir leid wenn es dir so ergangen ist mit deinem 611er das du viel geld investieren musstest damit er jetzt vernünftig läuft, aber da kann leider niemand etwas dafür.


    Ich habe jedenfalls 2 600er (614er(88 ),612er(86)) beide mit guter ausstattung in sehr gutem Zustand für günstiges Geld bekommen.
    Mann muss nur gedult haben und dann wird man fündig.


    Ich hoffe du bekommst das nicht an den falschen Hals aber das musste jetzt mal raus ;)


    Gruß
    Timo P.

  • Hi Timo,


    nein, will ich eigentlich nicht, aber bei 40ha kann ich persönlich keine möhre mit weit jenseits der 10000 Stunden empfehlen, gerade wenn das Budget seeehr begrenzt ist, markenunabhängig. ICH persönlich würde mir so was nicht als arbeitstier antun, daher der Rat zu nem ih etc. Mit überschaubaren Stunden was halt definitiv zumeist günstiger zu habeni St und bei diversen Ersatzteilen günstiger ist als fendt , als zum Favorit mit 12-15k Stunden...Meine Meinung.


    Mein 611 ist Hobby, egal wenn der Monate/Jahre steht, tut hier nichts zur Sache, das sind eher die Erfahrungen durch die Bank mit Gebrauchtmaschinen.
    Der ein oder andere geht klar wegen betriebsaufgabeweg, gutes oft eher ohne Internet und vielea andere Maschinen werden zumeistm it gutem Grund abgestoßen.


    Und einen 600 aus 86 und neuer in technisch guten Zustand wird man am regulären Mark auf die schnelle nicht für10k bekommen.


    Es soll an den Fragesteller eher signalisieren... Augen sehr gut auf.

  • Also ich freue mich über eure Hilfe - ich habe jetzt erst mal nen Gang runter geschaltet und schaue in Ruhe weiter und überstürze nix ein Händler in der Nähe würde mir gegebenfalls einen Traktor leihen...


    An Klauso: der. Traktor steht in fast jedem Forum drin ist mir aufgefallen allerdings machte mir der Verkäufer nen komischen Eindruck er besitzt das Ding erst nen halbes Jahr und seine Geschichte dazu passte hinten und vorne nicht desertieren habe ich Angst das der Traktor mit 95 ps nicht überfordert ist hat ja nur 9 Ps mehr als mein 856 und der reicht definitiv nicht....

  • An Fendtmann: Sorry also der alte Traktor 1250 TV 6 ist nicht kaputt sondern musste aufgrund von Erbstreitigkeiten abgegeben werden - ein Thema das ich ungern hier breittreten wollte...


    Ja mit dem Überbrücken bin ich ja jetzt Deiner Meinung nur ist das natürlich keine Dauerlösung...

  • Hallo,


    also ich kann dir sagen mein Opa hat als er noch gelebt hat mit unserem 600LS mit 85PS und 4 Scharen gepflügt auf dem Sandigen und Steinigen Boden ging das sehr gut auf dem dem Lehmigen Boden gings nicht so toll, aber da tut sich auch unser 612 mit 120PS Schwer.
    (Unser Pflug ist ein Rabe Supertaube, der ist sehr schwer, aber unser 600LS hat einen 2 Zusatzhubzylinder da geht das Problemlos)


    Da wir aber mittlerweile mit unserem 612 nicht mehr Säen, brauchen wir auch nicht mehr mit unserem 600LS Pflügen.
    Was du allerdings beachten musst, wenn du nichts selber reparieren kannst musst du bei den 600er aufpassen, wie Fendtman schon gesagt hast, dass kann schnell ins Geld gehen, ist aber bei den IHCs auch nicht anders, du musst da generell drauf achten.


    Von dem 614 würde sogar ich dir abraten, da das Getriebe geöffnet werden muss um zu sehen was los ist. Wir hatten auch mal dieses Problem, dass ein Gang herausgesprungen ist unter Last, hat bei ca. 6000 Stunden angefangen, da war es allerdings Gottseidank nur die Madenschraube, die für die Einstellung des Überweges da ist, diese hatte sich gelockert aufgrund einer Bohrung die von Werk aus schon verkehrt gesetzt wurde, Bohrung richtig gesetzt, Madenschraube eingeklebt und Überweg richtig eingestellt. Wenn du es aber machen lässt, wirds auf jedenfall Teuer, dann solltest du es lassen, selbst wenn du es selber machen kannst, kann es richtig Teuer werden, selbst bei Kleinteilen wenn du die brauchst, kostet bei ZF ein Vermögen, da sind 1000€ gleich mal nichts.


    Von nem 312 würde ich dir aber noch mehr abraten, da du für 10000, nichts brauchbares bekommst und selbst wenn ich würde keinen kaufen, ich kenne bei uns rum 5 Maschinen und bei jedem war das Getriebe schon mal Offen, da das Getriebe einfach zu Schwach ist,
    lieber davon die Finger lassen.


    Wenn du dir nen Schlepper kaufst gut anschauen vorher und wie schon erwähnt wenn du jemanden kennst, der sich auskennt den mal mitnehmen, damit der auch mal ein Auge drauf wirft.


    Gruß


    Alex

  • Hallo! So ich habe gestern meinen 614 Bj 1980 abgeholt heute Morgen hat er frisch TÜV bekommen!


    Ich habe mir einen alten Schrauber - ist 70 und hat 40 Jahre bei der HG gearbeitet und hat den Trecker aufgebockt Achse geprüft Turbomatic usw... Und dann hat er gesagt mitnehmen


    Von der Turbomatic bin ich total begeistert de Traktor ist aus 2. Hand und ich total begeistert- hoffentlich bleibt das so....


    Wollte mich hier für die Tipps bedanken....