Motor D208.4 undicht

  • Hallo,
    Main Favorit 3 mit D208.4-Motor habe ich "trocken" gekauft, weil er mitten in der Restauration abgegeben wurde und der Kühlkreislauf wegen defektem Kühler nicht gefüllt war. Nun habe ich ihn im letzten Herbst aufgefüllt, gestartet und gelaufen ist er mit Rauchfahne, die vom Überholen der Zylindeköpfe kommen sollte.
    Nun, vor einigen Wochen habe ich denn nochmals starten wollen, den Kühler "nachgefüllt" und den Ölstand kontrolliert.Und da war das Problem: Kühlwasser in der Ölwanne, geschätzt 2 Liter.
    Also: Wanne entleert und von Unten sauber gemacht, Kühlwasser abgelassen, leichten Luftdruck aufs Kühlsystem und unter Zylinder 3 tropfte das Kühlwasser langsam auf die Unterlage.
    => Zylinderkopf runter und festgestellt, dass eine Kühlbohrung extrem nahe an der Silikonraupe der Dichtung lag. Da vermutete ich, dass der Versatz das Leck erzeugt, mit neuer Dichtung nach Handbuch wieder montiert und ... der Fehler ist weiterhin da.
    Frage: Hat schon mal jemand ähnliche Probleme gehabt und eine Lösung dafür?
    Kann es sein, dass die Dichtungen zwischen Laufbuchse und Kurbelgehäuse schadhaft sind?
    Oder kommt das Kühlwasser aus dem Zylinderkopf, weil nach der erneuten Demontage die Ventilsitze feucht waren?
    Danke für die Hilfestellung.
    Viele Grüße


    cica4

  • Moin,
    am sinnvollsten ist es bei demontierter Ölwanne den Motor mit Wasser zu füllen und genau zu schauen wo das Wasser her kommt. Es kann sich unter Umständen auch an der Kopfdichtung vorbei in die Ausbuchtung der Stößelstangen drücken und nach unten laufen, das ist aber eher unwahrscheinlich. Evtl kommt das Wasser zwischen Laufbuchse und Block raus- sprich über die O- Ringe, oder aber es befindet sich aufgrund von Kavitation ein kleines Loch in einer Laufbuchse- das kann man schön erkennen wenn man den Motor durch dreht und das Wasser irgendwann richtig läuft...


    Viele Grüße, Tobi

  • Hallo, Danke für die Tipps, sie haben mich weiter gebracht.
    Also der
    Reihe nach, ich habe den Kühlkreislauf wieder bis Oberkante Block
    gefüllt und dann Tücher unter den offenen Motor gelegt, um Tropfen
    entdecken und dann die Abtropfstelle ausfindig zu machen. Erst einer,
    dann Motor etwas gedreht ganz viele Tropfen. mit der Lampe habe ich dann
    den Schaden entdeckt, wie das Bild zeigt:
    ein falsch montierter O-Ring!
    Wie kriegt man so etwas hin?
    Zur
    Reparatur: Der Werkstatthandbuch ist da sehr kurz, untere
    Pleullagerschale mit 2 Schrauben lösen, nach unten und oben den Kolben
    weg ziehen. Und dann mit Spezialwerkzeug die Laufbuchse nach oben
    rausziehen.
    Montieren in umgekehrter Reihenfolge
    @ zimmy ( und andere): Worauf muss ich dabei achten, gibt es Tricks?
    Danke für die Hilfe.
    cica4

  • Da gibt es nicht viel zu beachten,markiere dir wie die Pleulschale gessen hat (ich mache das immer mit einem Körner) und dann kann es los gehen...und pass auf das dir die Kolbenringe nicht brechen,das geht schnell!


    Um die Laufbuchse zu ziehen musst du dir ein Spezialwerkzeug bauen...


    MFG

    • Offizieller Beitrag

    Moin
    Da sieht ja fast so aus,das der Ring durch Überdruck aus dem Sitz gepresst wurde.
    Frag mal beim Lama Händler,ob er dir so einen Buchsenzieher leihweise gibt.

    Viele Grüsse aus fast Ostfriesland! Heiko & Sascha
    Es geht nichts über einen 12er GT!!!!!!!!!!!
    Doch, ein 12er GT als `Lenkhilfe` am F12HL!!!!!!!:thumbup::thumbup:

    Oder man nimmt gleich den Großen ;):thumbup:

  • Hallo cica4,


    ich habe gerade deinen Beitrag über die undichten Köpfe / Kopf beim Favorit3 gelesen, ich habe genau das "Versatzproblem" bei meinem Farmer 2 - sieht identisch aus - der Lama (Raiffeisen) weiß mir auch nicht zu helfen. Hatte hier auch eine Frage (Farmer 2) gestellt und einen "Leidensgenossen" kennen gelernt - wie ging denn deine Geschichte aus, mit der Dichtung - mein Farmer ist konstant nach ca 30 Std. undicht. Habe jedoch neue Buchsen, Zylinder usw. ... Ich habe auch den Versatz im Verdacht.


    Mit freundlichen Grüßen,


    Sebastian