Hallo,
Main Favorit 3 mit D208.4-Motor habe ich "trocken" gekauft, weil er mitten in der Restauration abgegeben wurde und der Kühlkreislauf wegen defektem Kühler nicht gefüllt war. Nun habe ich ihn im letzten Herbst aufgefüllt, gestartet und gelaufen ist er mit Rauchfahne, die vom Überholen der Zylindeköpfe kommen sollte.
Nun, vor einigen Wochen habe ich denn nochmals starten wollen, den Kühler "nachgefüllt" und den Ölstand kontrolliert.Und da war das Problem: Kühlwasser in der Ölwanne, geschätzt 2 Liter.
Also: Wanne entleert und von Unten sauber gemacht, Kühlwasser abgelassen, leichten Luftdruck aufs Kühlsystem und unter Zylinder 3 tropfte das Kühlwasser langsam auf die Unterlage.
=> Zylinderkopf runter und festgestellt, dass eine Kühlbohrung extrem nahe an der Silikonraupe der Dichtung lag. Da vermutete ich, dass der Versatz das Leck erzeugt, mit neuer Dichtung nach Handbuch wieder montiert und ... der Fehler ist weiterhin da.
Frage: Hat schon mal jemand ähnliche Probleme gehabt und eine Lösung dafür?
Kann es sein, dass die Dichtungen zwischen Laufbuchse und Kurbelgehäuse schadhaft sind?
Oder kommt das Kühlwasser aus dem Zylinderkopf, weil nach der erneuten Demontage die Ventilsitze feucht waren?
Danke für die Hilfestellung.
Viele Grüße
cica4