Fendt Farmer 2 DE Geschwindigkeit / Drehzahl erhöhen?

  • Und gleich nochmal Hallo Forum


    Meine frage und ja ich weiß es kommen nun die gegenfragen "WARUM MUSS A SCHLEPPER SCHNELLER LAUFEN?"
    Ich fahre ab und an Mitn Schlepper rund 30 KM in die Arbeit um sachen zu Transportieren
    Zugelassen ist er mit Schnellläufergang mit 28 KM/H. bei 2100 Umdrehungen/Min
    Meine frage man liest immer wieder das man an der Dieselpumpe etwas einstellen kann das er schneller läuft?!
    Meine konkrete frage was kann man da einstellen einfach nur den anschlag für die Umdrehungen/Min hochdrehen wird ja nicht das ganze geheimniss seien, Habs mal versucht bei ca 2800 U/Min fährt er dann ca 40 oder sinds dann schon 3000U/Min
    was kann sollte man den noch einstellen?


    Würde mich freuen wenn sich der ein oder andere meldet auch gerne per PN wenn ers nicht hier reinschreiben will
    Würde mich freuen wenn der Fendt gemütliche 30 evtl sogar 35 KM/H fährt einmal das man auf der Landstraße net a totales Hinderniss ist und in der Stadt zumindest mal über 2 Ampeln drüberkommt und net dauernd an jeder steht :D



    Gruß und danke für die Hilfe


    Bock Sebastian

  • Hallo,


    kann die voll und ganz verstehen das es dir manchmal ein bissl zu langsam geht.


    Die Variante des hochdrehen ist die billigste und einfachste Art die Sache zu beschleunigen AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAABER du muss bedenken das dein Material (Motor, Getriebe) es nur eine Zeitlang mitmacht! und du Wirst nur so 2km/h schneller wenn überhaupt


    Wenn ich Du wäre und ein Schlepper ohne Allrad und deine Räder in der Dimension ja noch recht erschwinglich sind, hau dir einfach ein bissl größere Schlappen drauf was dir mal gute 10% bring.

  • Sorry aber kann bitte ein Moderator diesen absolut bescheuerten theard schließen. :cursing:


    Ist ja gruselig wie du mit deinem historischen Schlepper umgehen willst bzw. dir über so eine Schnapsidee gedanken machst ;(

  • Deswegen habe ich hier gefragt
    Ob man 1. an der Pumpe was machen kann?
    Obs 2. evtl noch ne andere übersetzung gibts als "Nur" den schnelläufer gang
    obs 3. sowas wie oben geschrieben wurde größere reifen etc.


    Dachte vieleicht das jemand etwas weiß


    Zwecks des Themas 3.000 U/Min Der Farmer 2 DE Dreht ja max 2.100 U/Min hat der Farmer 2 wenn ich mich nicht irre 2.600 U/Min


    Deswegen die frage ob man die 2.600 U/min oder evtl sogar 3.000 U/min nicht einstellen kann darf oder ob man noch mehr abändern muss?


    2100 U/min = 28 KM/H
    2600 U/min = 34,666 KM/H
    3000 U/min = 40 KM/H


    so ca vom hochrechnen?


    evtl weiß ja jemand ob es vom Farmer 2 Motor zum Farmer 2 DE große unterschiede gibt oder oder oder .......


    Danke für die Tipps oder auch belehrungen deswegen frängt man ja vorher nach bevor man probiert und nachher was kaputt is


    Gruß

  • Hallo,


    wenn Du richtig schnell fahren willst, dann kauf Dir z.B. ein Auto, Kraftrad, wenn es der Schein zulässt einen LKW oder Omnibus oder einen Unimog! Bei 2600 Umdrehungen pro minute ist dann bei diesem Schlepper wirklich das Ende der Fahnenstange erreicht und die Geschwindigkeit kriegt man auch mit 12,4/11-32 AS oder einer anderen Getriebeübersetzung erhöht. Fahrwerkstechnisch ist auch spätestens bei 39 km/h schluß, es sei denn der Traktor kriegt eine 4 Radbremse. Ansonsten gibt es definitiv keinen TÜV und somit auch keine Betriebserlaubnis.


    Gruß f18h-doc


  • Hallo.
    Ne. Du hast nur den Wink mit dem Torpfosten nicht verstanden. ;)


    DU musst wissen was du da tust.
    Ich bezweifle, ob die paar Kmh da viel Sinn machen.


    Wenn du schneller fahren möchtest, besorg die einen 40 kmh Schlepper.


    Aber wie gesagt: DU musst das selbst wissen.
    Ich für meinen Teil möchte für solche illegalen Dinge keine Anleitung geben.


    Gruß
    Friedhelm

  • Hy f.mannecke


    Danke für deine bilder


    Was mache ich den genau mit welcher schraube?
    Bin inzwischen zum entschluss gekommen das ich die pumpe auf ca / Motor 2200/2300 U/min einstelle und gut sein lasse wenn man da soviel kaputt machen kann


    Vollgasschraube begrenzt ja den mechanischen weg von dem Hebel /Gaspedal OK wenn ich da hin und herdrehe veränder ich mechanisch wieviel Touren der Motor schafft
    Pumpenregler Standgasschraube is auch klaro
    Was macht man aber genau mit der Regelschraube und der Volllastanschlagschraube ??


    Gruß und danke für die ganze Hilfe und die Zeit was ihr hier investiert klasse forum


    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Moin
    Ich schließe diesen Beitrag nicht,weil ja Jeder selber Wissen muss,was er da macht und evtl Zerstört.
    28km/h langen Vollkommen für dieses Fahrzeug,die Motoren sind nicht Vergleichbar miteinander.
    Wo die obere Grenze bei der Drehzahl liegt,weiss ich nicht.

    Viele Grüsse aus fast Ostfriesland! Heiko & Sascha
    Es geht nichts über einen 12er GT!!!!!!!!!!!
    Doch, ein 12er GT als `Lenkhilfe` am F12HL!!!!!!!:thumbup::thumbup:

    Oder man nimmt gleich den Großen ;):thumbup: