Fendt Farmer 2 DE Ackerschiene / Hydraulikdose gehen bei Fahrt hoch ?

  • Hallo Liebes Forum


    Habe einen Alten Fendt Farmer 2 DE
    Mein Problem Wenn ich schnell fahre gehen die Unterlenker hoch, habe im Forum schon rumgelesen und ältere Beiträge gefunden das das "normal" ist bei alten Schleppern und im Kalten zustand.
    Wenn ich die Ackerschiene drannhabe und der Schlepper warm ist ist das Problem weg
    Erste frage wo finde ich diese "Hubbegrenzung"?
    Habe Rechts nebern Fahrersitz einmal die Regeleinheit (Die 2 Halbkreisförmig gebogenen Bleche mit dem Hebel für die Ackerschiene und halb darunter verbaut den Hebel für die Hydraulikdose (Heben Senken Aus) und unterm Fahrersitz hinten rechts einen mit misch-zug-lage betrieb vom Kraftheber
    Dann die 2te frage und mein Größeres Problem
    Hab auch einen Stetzlkipper mit Hydraulik wenn ich den drannhabe und fahre ist alles OK
    Habe mir das letzte Jahr selber eine Kippmulde gebaut mit Hydraulikzylinder, wenn ich diese nun montiert habe und die Hydraulik angeschlossen und schneller fahre kippt sich die Mulde, sobald ich Gas wegnehme geht sie wieder zu (auch im Warmen zustand) beim kipper ist das nicht, wahrscheinlich weil der schwerer ist.
    Was könnte da kaputt sein? Was könnte ich umbauen?
    Hab eigentlich keine lust Hyd. abzustöpseln, in Wald zu fahren aufzuladen Hyd anzusöpseln abkippen usw.



    Hoffe Ihr könnt mir helfen


    Im Anhang mal ein Bild mit Mulde
    Wegen den Hebeln wenn wer mag kann ich die Tage fotos machen


    Gruß und danke für die Hilfe


    Bock Sebastian

  • Moin


    Das klingt so als ob sich im Rücklauf Druck aufbaut, das kann verschieden Ursachen haben, wenn ein Filter im Rücklauf ist kann der verstopft sein oder die leitungen sind Falsch angeschlossen was bei Plattenventiellen eher nicht der Fall sein kann.
    Aus der Montageanleitung kann ich ncht wirklich erkennen wo der Filter sitzt, wann wurde der Hydraulikölfilter denn zuletzt gewechselt.


    Gruß Tim

  • Servus in die Runde


    Das mit dem Absperrhahn is ne gute Idee das beseitigt aber ja nicht das Grundlegende Problem ich behalts aber mal im Hinterkopf danke


    Um euch aufzuklären der Schlepper gehörte meinem Opa (der ist vor eineinhalb jahren verstorben) der hat den Schlepper ziemlich runtergewirtschaftet so wie es eben früher war wenn was kaputt ist wirds repariert..... von daher sag ich mal locker die letzten 10 Jahre gabs keinen Ölwechsel Ölfilder rücklauffilter usw.


    Hab die letzten 3-4 Monate angefangen den Schlepper herzurichten angefangen wurde das alle Ölstände aufgefüllt wurden auf MAX. der Diff. Deckel neu abgedichtet wurde unten alles gesäubert wurde (ÖL SCHMODDER USW)


    Nun "Schwitzt" die Dieselpumpe noch leicht und der Zahnkranz is halb kaputt (Zahnkrank von der Schwungscheibe auf einer seite sind die Zähne runter wird im Winter überholt bzw. ersetzt und dann werden alle Öle gewechselt)


    Zwecks des Rücklauffilters ich werd am Wochenende mal rumschaun ob ich wo was finde das hört sich aufjedenfall gut an die Idee


    Danke und Gruß an die Runde

  • Hallo zero-cool


    Wenn ich dich richtig verstehe ,ist neben deinem Regelsteuerventil auch noch ein Zusatzsteuerventil für den Kipper mit eingebaut? Es könnte sein, das dieses Steuerventil in der Mittelstellung ( Stopstellung )leicht undicht ist und dadurch deine Kippmulde angehoben wird, denn der Steuerschieber ist rein metallisch abgedichtet, auserdem ist er federzentiert und könnte evt.auch bei einer gebrochener oder lahmen Feder auch nicht die exakte Mittelstellung erreichen .


    Zur frage der Hubbegrenzung ist nur der Anschlag vom Regelkraftheber Hebel ein zustellen .


    gruss schrauber ottmar

  • Hallo ich hatte das gleich Problem als ich vor einigen Wochen einen Rücklauffilter an meinem Farmer 4S nachgerüstet habe.


    Der Filter war wohl bis 40 l/min ausgelegt obwohl meine Pumpe nur 34 bringt. An dem Filtergehäuse war ein Manometer mit dran das den Rücklaufdruck anzeigt. Der Rücklaufdruck war bei Vollgas bei ca. 3 bar. Hatte das auch das Problem das sich bei Straßenfahrt die Unterlenker angehoben haben, weil sich die 3 bar ja komplett zurück in den Hubkolben und andere Hydraulikkomponenten stauen. Mit Ackerschiene war es weg da die 3 bar dann wohl nicht reichen um diese auszuheben.


    Dieser Rücklaufdruck wird wohl bei deiner Mulde ausreichen und beim Kipper nicht.


    ich hatte eine Größere Patrone in das Gehäuse geschraubt die bis 70 l ausgelegt ist und das Problem war komplett verschwunden.


    Würde es am Kipper- oder Regelhydraulikventil liegen müssten beide Ventile zugleich defekt / undicht sein, da du dein Problem aber an der Dreipunkthydraulik und am Kipperanschluss hast dürfte das Problem nur unwarscheinlich an den Steuergeräten liegen, trotzdem nicht auszuschließen.


    Ich kenne den Farmer 2 DE nicht im Detail, hat er einen Saug- oder Rücklauffilter in der Hydraulik?


    Falls er keinen Rücklauffilter hat wurde evtl. falsches Öl eingefüllt oder eine größere Pumpe verbaut, oder Leitungen verändert. Falls er eine Rücklauffilter hat, diesen mal wechseln.

  • Hallo


    Sorry hatte die letzte Zeit sehr viel um die Ohren


    Öl wurde das Standart Motorenöl frisch gewechselt (shell Rimula R6 5-W30)
    Problem besteht immernoch


    Wo könnte / Sollte denn dieser Rücklauffilter montiert sein?
    An der Hyd leitung hab ich keinen gefunden


    Was komisch ist ich habs nun einige male Probiert wenn der Schlepper kalt ist geht die Mulde / Ackerschiene bei Vollgasfahrt hoch wenn er ca 30 min im Sommer gelaufen ist bleibt sie unten und die Mulde geht auch nimmer hoch


    Zwecks evtl größere Pumpe ich hab meinen Papa gefragt und dem ist nichts bekannt also ich kanns nicht sicher sagen da der Schlepper ja uralt is aber uns is nix bekannt und mei Papa / Opa haben den seit den 80er Jahren ... und seit dem wurde nichtsmehr umgebaut


    Hat jemand evtl ne Idee wo ich anfangen kann / sollte?
    Steuergerät zerrupfen und nachschauen?
    Pumpe prüfen?
    usw.......


    mir ist auch aufgefallen wenn ich am Kipperanschluss nachdem der motor gelaufen ist und der Kipper unten ist Motor aus und ich den abstöpsel kommt immer a schnapsglas Öl mitraus weil anscheinend da etwas druck ansteht .... Hyd.dose hab ich erst gewechselt diese ist sicher dicht


    Gruß und danke für die Hilfe

  • Moin


    Wenn das Problem hauptsächlich bei kalten also zähem Öl auftritt, ist irgendwo der Fließwiederstand zu groß, also entweder im Rücklauffilter oder zu kleine Rücklaufleitung.
    Das mit der Kupplung kenne ich, versuch mal bei abgestelltem Motor und Steuergerät auf senken den Stecker zu ziehen dann kommt nicht mehr so viel, hab das Problem bei meinem 308er auch, da ist es aber so schlimm das ich bei laufendem Motor machen kann was ich will, ich bekomme nichts angeschlossen und wenn er aus ist geht es wie von selbst.


    Gruß Tim