Fendt F20 Kühlproblem brauche Hilfe

  • hallo ihr weisen Leute ich Brauch mal euren Rat ich habe meine Wasserpumpe überholen lassen bei Rem ex Hamse auch wirklich gut gemacht habe sie eingebaut Kühlflüssigkeit aufgefüllt ein fertig Gemisch blau bis -40° kam mir schon bisschen dick flüssig vor die Wasserpumpe entlüftet dann bin ich gefahren habe mich gewundert warum die Temperatur nicht steigt ich hatte früher immer so um die 60° grad plötzlich schlug der Zeiger aus und es war plötzlich fast 90° ich schnell nach Hause gefahren dabei merke ich dass der Kühler kalt war Das stimmt doch irgendwas mit dem Kreislauf nicht habe das Thermostat ausgebaut da habe ich gemerkt dass man ja gar nicht durch Blasen kann die Seite zum Kühler ich dich eingebaut ist es auch file zum Kühler soll ich es komplett durch bohren? damit die Dauerkühlung habe ab welcher Temperatur öffnet es denn habe keine Lust für 100,ein neues zu kaufen habt ihr einen Tipp für mich

  • Hallo,
    90 Grad Wassertemperatur und dann noch schnell heimfahren..... ?( ?( Hoffentlich hat das der 615er Zylinderkopf ausgehalten, das ist ein Spiel mit dem Feuer was du da machst, Hitze mag der Kopf überhaupt nicht. Auf jeden Fall das Thermostat raus und mal vorsichtig warmfahren. Falls er immernoch über 80 geht würde ich ein neues Kühlernetz einlöten lassen, da die alten Röhren meist mit Kesselstein und Dreck zu sind und deshalb die Kühlleistung rapide sinkt. Ausserdem war der Kühler vom F 20 sowieso unterdimensnioniert was die Situation nicht gerade verbessert.
    Grüße Johannes Dingfelder

    Viele gebrauchte Teile für die Dieselrösser insbesondere F 15 F 20 F 22 F 25, auch Schlüter, MAN, Deutz uvm.

  • @ Zimmy: Hast du das schon öfters probiert ??? Warum sind denn die 615er Köpfe alle am Ventilsteg gerissen ? 90 Grad ist definitiv zuviel für diesen empfindlichen Kopf. Achso und das mit der Kopfdichtung liest man dann immer bei Ebay: Schöner Fendt F 20, Leider ist wasser im Öl, ist aber nur die Zyl-Kopfdichtung....für bastler kein Problem. Wers glaubt....
    @ caveman: Bei Sommerbetrieb kommt der Motor auch ohne Thermostat auf 70 Grad und das ist total ausreichend für diesen Motor. Zum Thema Geber trocken: Das wäre auch fatal, weil dann der Kopf nicht mehr voll mit Wasser umströmt wird und dann ists eine Sache von Minuten und 1000,- sind fällig. Mir solls recht sein ;)


    Grüße Johannes Dingfelder

    Viele gebrauchte Teile für die Dieselrösser insbesondere F 15 F 20 F 22 F 25, auch Schlüter, MAN, Deutz uvm.

  • Hallo,
    er drückt dann auch gern die Kompression ins Kühlsystem, mach sich bemerkbar indem man Lufblasen sieht wenn man bei laufendem Motor den Kühlerdeckel öffnet.
    Ich habe momentan KEINEN Kopf da, wachsen leider keine nach. Ich bin aber in den Planungen für einen Nachguss, das ist aber noch Zukunftsmusik.....


    Grüße Johannes Dingfelder

    Viele gebrauchte Teile für die Dieselrösser insbesondere F 15 F 20 F 22 F 25, auch Schlüter, MAN, Deutz uvm.

  • Hi Zusammen,


    mein F20 ist von 53 und hat kein Thermostat!
    Aber:
    Beim F20 nicht entlüften zu müssen stimmt nicht ganz. Du mußt schon über die Wasserpumpe die Luft raus lassen, dort bildet sich gerne eine Blase, die die Zirkulation des Wassers bremst. Am eigenen Beispiel erlebt! Bei meiner vorherigen Wasserpumpe war die Entlüftungsschraube abgerissen und nach einer Neubefüllung mit Kühlmittel hatte ich das Problem, dass die Themperatur teilweise sehr schnell hoch ging, sich dann aber, nach tricksen, wieder genauso schnell gelegt hatte. Ursache eine Luftblase in der Wasserpumpe (über Monate).
    Neue Wasserpumpe (mußte wegen Undichtigkeit sein), an der Wasserpumpe entlüftet, und das Problem trat niemals mehr auf! ;)


    UND @ HARTUNG:
    Beachte mal bitte die Interpunktion! Deine Texte zu lesen ist wirklich fürchterlich! Die deutsche Sprache kennt Punkt und Komma, und das aus gutem Grund! Ich hoffe, dass Du dies in deinem sonstigem Leben mehr beachtest!


    VG
    F20 GH

  • Moin zusammen,



    mein Dieselross F15 Bujahr 53 hat auch keinen Themostat. Eine Entlüftungsschraube hat meiner an der Wasserpumpe auch nicht.
    Ich habe meinen Kühler zu 80 % mit Pappe abgedeckt und trotzdem geht die Wassertemperatur nicht über 60 Grad hinaus. Jedenfalls nicht bei Außentemperaturen von gut 20 Grad. Ich denke mal das Kühlsystem muss auch eine Menge Luft nach oben haben. Früher musste bei so einem Dieselross auch im Stand, beim Antrieb einer Maschine, bei über 30 Grad im Schatten die Kühlung noch ausreichend funktionieren.


    Viele Grüße
    Rolf