FWA 165/7 Mein erster Fendt: Ein Favorit 3 S A

  • Hallo Andreas,


    da hast du recht! Manchmal muss man auch einfach ein bisschen länger nachdenken, dann hätte ich es auch beim ersten mal gleich richtig gehabt. Egal.... nun ist der Dieselhahn drin, mit neuen Dichtungen und 10 Litern Diesel oben drauf. Ergebniss: dicht!


    Heute regnet es leider, will darum nicht zum TÜV. Am Samstag dann wahrscheinlich.
    War heute bei Fricke in Heeslingen. Riesen Laden dort und leider nur ein kleiner "Shop" mit den nötigsten Teilen. Schade, hätte gerne etwas mehr gestöbert.
    Darum gab es nur die Gummikappen für den Anlasser und die Batterie. Soweit ich informiert bin ist das ja soweit TÜV relevant.


    Beste Grüße

  • Hallo,


    ein wenig weiter ging es schonmal. Konnte die Lampensockel in die Instrumentenhalterung einkleben. Gefällt mir alles noch nicht so gut, daher meine Frage: habt Ihr Erfahrungen mit der überholung (restauration) von Kombiinstrumenten von VDO? Bei Google hab ich ein paar Werkstätten gefunden, mir schaudert es da aber jetzt schon vor dem Preis. Die Funktion ist ja bei meinen Teilen gegeben, nur die optik passt nicht so. Hatte mir mal den Chromrand für die VDO Instrumente bestellt, passgenau ist anders daher will ich das wohl an den Fachmann abgeben.


    Hab dann noch eine Konstruktion für den TÜV gemacht. Will mir eine PKW Anhängerkupplung in den Schlitten für das Zugmaul bauen, bzw. bauen lassen (wegen Schweißschein etc.). Möchte da aber vorher mit einem Prüfer sprechen ob Ihm das so überhaupt gefällt. Leider ist der nächste TÜV 25 km entfernt. KÜS, GTÜ und co. haben wir hier mehr als genug, aber die dürfen ja keine Einzelabnahmen machen.


    Was den TÜV angeht: es wurde Gestern wieder nichts.
    1. war es a**** kalt
    2. sau glatt
    3. stellt sich folgendes Problem: Ich muss das an einem Wochentag machen weil ich an dem Tag der Zulassung aus Versicherungstechnischen Gründen zur Prüfstelle muss. Über ein Kurzzeitkennzeichen geht das wohl auch. Kostet dementsprechend wieder unnötig Geld.


    Wo seid Ihr versichert?



    LG

  • Hallo liebe Fendtfreunde,


    es gibt gute Nachrichten: der Fendt hat TÜV und zugelassen ist er nun auch.
    2 geringe Mängel gibt es: Standlicht links ohne Funktion (kann auch nicht funktionieren, der Scheinwerfer hat keinen Standlichsockel ?( )
    Der andere: Der Spurstangenkopf hat spiel. Gibts bei Fendt original nicht mehr. Gibt da aber genug "universal" Teile. Also baue ich das ganze aus und besorg mir einen neuen.


    Wenn es wieder wärmer wird, kann ich auch langsam wieder die Teile fertig lackieren. Im April gehts aber auch mit meiner Bachelorarbeit los, da wird die Zeit dann wieder knapp.


    Zum Thema Vorrichtung für einen Anhängerkugelkopf: ein bekannter TÜV Prüfer hat mich da mal aufgeklärt. Wenn das Teil ausreichend überdimensioniert ist (was bei 20-25mm Vollmaterial der Fall ist), wird keine Berechnung benötigt. Das Teil wird dann mit einer Nummer versehen und abgenommen. Kostet 150€ + Eintragung in den FZG-Schein. Alles in allem irgendwie so 250€ meinte er. Dafür ist es dann legal!


    LG

  • Hallo,


    es ging nach Krankheit und zu kalten Temperaturen wieder weiter:
    Da die Unterlenker stark ausgeschlagen waren, wurde Ersatz bestellt. Man kann auf dem ersten Bild schön sehen, wie die Kugel schon fast rausfällt. Ich hab das extrem gemerkt als ich das Mähwerk angehängt habe. Und für 6 Anschweißaugen und eine Dose Fendtgrau 70€ zu bezahlen finde ich nun ok. Zumal ich mir wesentlich weniger Spiel davon verspreche.
    Naja, zurück zur Arbeit: Das alte Auge gerade abgeschnitten mittels Winkelschleifer (das neue Bosch Teil ist immer noch der Hammer!). Die alten Augen waren winkelig abgeknickt verschweißt. Ich habe versucht das wieder so hinzubekommen. Der Winkel ist jetzt etwas größer als vorher. Passt aber Trotzdem :).
    Das schweißen war nicht schwer. Mein Jäckle MaxiMig 250 hab ich auf Stufe 9/12 gestellt. Drahtvorschub dementsprechend groß. Es geht eine Menge Wärme ins Metall über. Vermutlich ist es besser das langsam zu schweißen. Ich habs allerdings im wechsel gemacht.
    1. Eine Seite mit 2 Punkten fixiert
    2. Andere Seite mit einer Füllnaht durchgezogen
    3. Die Seite mit den 2 Punkten durchgeschweißt
    Insgesamt habe ich so 4 Nähte pro Seite gemacht und das ganze dann etwas schön geschliffen. Sieht nachher keiner aber mir ist sowas wichtig.
    Das Problem: vermutlich durch die hohe Wärmeeinwirkung lassen sich die Kugel jetzt nur noch mit Hilfsmitteln (Schraubenzieher) bewegen. Sind ziemlich fest :/. Also lieber langsam schweißen.
    Ich vermute aber auch, dass sich nach dem ersten Einsatz mit angebautem Gerät das ganze besser wird frei nach dem Motto: Spiel kommt von alleine.


    Weiter gehts dann mit neuen Schrauben und der Lackierung der Unterlenker. Nächste Woche gehts aber erstmal ins Holz, da kann der Fendt dann mal zeigen was er kann. Fotos folgen dann :)



    Dann habe ich noch die Kennzeichen angebaut. Ein tolles Gefühl :)

  • Berechtigte Frage. Ich habe mir erst welche von Walterscheid angeguckt. Mir waren dann 250€ für die Fangharken dann einfach zu teuer. Ohne Frage: Ein riesen Vorteil wenn man viel und oft Geräte anbaut. Das wird bei mir aber nicht der Fall sein daher reichen mir die einfachen Augen aus.

  • Das mit dem Kugelkopf würde mich mal genauer interessieren.
    Ich habe eins mit Freigabe für den LKW. Es war am Zugpendel montiert.
    Eintragen hat es der TÜV nicht. Ich habe auch keinen Vorschlag bekommen wie ich legal einen Kugelkopf eingetragen bekomme´.
    Vielen Dank schon mal.

  • Hast du interesse?
    Ich kann dann auch gleich 2 fertigen lassen. Ein guter Freund von mir arbeitet im Stahlbau und würde mir die Vorrichtung Plasmaschneiden und zusammen schweißen lassen. Schweißgutachten müsste ich klären (wenn die Nähte gut aussehen wird der Prüfer nichts sagen).
    Zugpendel hat meines wissens zu viel Spiel und der Hebelarm ist zu lang. Das ist eine Zweckentfremdung und wird daher wohl nicht eingetragen.


    Bei meiner Variante wäre die Halterung in der Schiene des Zugmauls montiert, die ja nun eindeutig zum ziehen konzipiert wurde.
    Einen Kugelkopf mit e-Prüfzeichen gibt es dann für ca. 50€ inklusive 10.9 Schrauben. Meine Hoffung: die Eintragung für 3,5 Tonnen.
    Wenn es bei mir klappt sollte es auch überall beim TÜV klappen.


    Falls die Nachfrage wirkliche größer wäre könnte man auch über ein ABE Gutachten nachdenken. Hab aber keine Ahnung was sowas kostet und ob wirklich jeder Fahrzeugtyp geprüft werden müsste.

  • Es geht langsam weiter. Nachdem die festgegammelten Schrauben aus den Unterlenkern mit 20 Tonnen an der Hydraulikpresse nachgegeben haben (Rostverschweißt, da kann man immer wieder staunen), konnte ich die letzten Tage die Teile fertig schweißen und schleifen.
    Heute ist dann auch mein Kugelkopf für die AHK angekommen. Mein TÜV Prüfer ist mit meiner Konstruktion zufrieden, würde er so abnehmen. Stützlast 100 kg, zulässiges Zuggewicht sind dann 3,5 Tonnen. Kosten ca. 300 € für die Eintragung und die Abnahme. Ne Stange Geld!
    Dann habe ich mich nochmals an den Kugelgelenken für die Schubstange gemacht. Nach etlichen getrickse hatte ich die Schnautze voll. Den Kugelkopf an der Vorderachse habe ich jetzt abgeflext. Morgen gehts dann wieder auf die Hydraulikpresse, mal sehen wieviel kN diesmal zusammen kommen.


    Bei Interesse an der AHK Konstruktion bitte eine PN, möchte das ganze nicht öffentlich hochladen. Ich garantiere für nichts, wenn das ganze Eingetragen ist (wovon ich zu 99% ausgehe) melde ich mich nochmal aber auch dann kann ich für nichts garantieren!


    Beste Grüße

  • Hallo,
    endlich sind die Spurstangen getrennt. Bei meinem Lohner hats keine 5 Minuten gedauert. 2 mal die Hydraulikpresse angesetzt und einmal den Brenner geschwungen, schon war alles auseinander.
    Die Kugelgelenke für die Schubstange und die Lenkung haben an der kleinsten Stelle einen Konus von 18mm, an der größten 20mm. Das Gewinde ist M20x1,5. Demnach müsste es die Nummer (steht leider nicht in der E-Teilliste) X800210024000 sein. Diese habe ich jetzt bestellt und werde berichten.




    Der Zufall hat mir heute ein Geschenk bereitet: ein Kumpel hatte die Augen nach einer Schaufel für mein Frontlader offen gehalten. Und er wurde fündig. Sein Chef braucht sie nicht mehr, lag nur in der Ecke... die Schaufel wurde mir sogar angeliefert (natürlich mit einem 700er Fendt Vario :) ). Ein paar Euro für die Kaffeekasse sollen es sein, mal sehen was ich da so entbehren kann. Ein bisschen was zutun gibts daran natürlich auch. Erstmal wird ein neues Blech eingesetzt. Hab noch genug rumliegen was stark genug für das Vorhaben ist.


    Ansonsten gehts bald wieder los mit den rechtlichen Teilen: Grundieren und Lackieren.


    Schönes Wochenende!