FWA 165/7 Mein erster Fendt: Ein Favorit 3 S A

  • Hallo an alle,


    nach langem Suchen und warten hab ich nun endlich einen Fendt Favorit 3 gefunden. Leider keine Rundhauber, dafür aber Allrad.
    Gestern Abend sind mein Bekannter und ich dann los mit dem Abrollcontainer und haben Ihn geholt. Sehr netter Verkäufer, und auch nicht ganz so weit weg. Der Fendt ist Baujahr 1969, hat einen Baas Frontlader und ca. 6000 Stunden (Zähler steht). Er wechselte 1978 zu dem Vater des Verkäufers, hatte damals dann 2 Jahre TÜV der dann 1980 abgelaufen ist. Und seitdem hat er nie wieder den Prüfingenieur gesehen. Brauchten Sie wohl auch nicht, da der Schlepper nur ein bisschen Heu gemacht hat, was wohl direkt am Haus gemacht wurde.


    Allgemein ist er im guten Zustand, Kotflügel sind ein wenig durch, die vorderen sind nur Gummilappen an zwei Stangen (original?), Bremse geht nicht, aus dem Dieselfilter leckt er (Loch am Gehäuse?!?) und überall ein bisschen Öl. Reifen vorne sind porös, und hinten muss auch ein neuer her. Er springt auf Schlag an (ich weiß, das heißt bei dem Motor nichts), qualmt aber meines Erachtens nach ein bisschen zu sehr (Ruß). Aus der Kurbelgehäuseentlüftung kommt ab und an ein tropfen Öl (normal nach 45 Jahren?).
    Gut: der Vorbesitze hat die Kraftstoffpumpe neu gemacht, Hubwelle wurde frisch gebuchst und abgedichtet, Hydraulikpumpe ist neu und die Betriebsstoffe wurden vor einem Jahr getauscht. Die Hubzylinder am Frontlader sind auch neu und die Dichtung auch.


    Dann hab ich auch noch ein paar Fragen:
    Die Sitzkonsole wurde wohl mal selber gebaut, die Originale gibts bei eBay für 200 €. Mir ist das ein wenig zu viel. Hat da eventuell noch jemand einen Sitz mit Konsole rumliegen?
    Zu den Kotflügel vorne: Würde diese gerne neu machen, die Halter (einfach 2 Stangen) sind auch in der E-Teile Liste. Aber welche Kotflügel nehm ich dafür? Wo bekomm ich sowas? Aus Stahl oder Kunststoff? Welche Farbe hatten die Halter damals? Grau oder Schwarz?
    Weitere Bilder folgen


    Werde euch hier auf dem laufenden Halten, mal sehen was ich drauß machen werden.


    Bild 1
    Bild 2
    Bild 3
    Bild 4



    Beste Grüße

  • Ich gratuliere dir zu deinem neuen töf töf :) ...der war bei Ebay-Kleinanzeigen drin...sollte erst 6999 Euro kosten später stand er für 5800 Euro drin... ich hatte den auch immer beobachtet,jetzt ist er weg :D ... wünsche dir viel Spaß damit ;) ...


    Vorne gehören Stahlkotflügel dran in grau lackiert,Kunststoff sieht meiner Meinung nach nicht gut aus.


    MFG

  • Servus und Gratulation zu dem tollen Spielzeug....


    Ich habe eine Sitzkonsole rumfliegen die auf den Favo 3 gehört aber auf meinen nicht passt, da er mit vier Schrauben auf dem Getriebe festgeschraubt wird, die bei mir im Deckel nicht vorhanden sind...


    Was mich immer schmunzeln lässt ist die Aussage der Verkäufer oder Käuder "Alle Betriebsstoffe neu"...das ist meines Erachtens nach das kleinste Übel. Ich selbst schmeiße bei ALLEN Maschinen die ich gebraucht kaufen ALLE Betriebsstoffe raus....das verrät zum Einen recht viel über den Zustand des Getriebes durch Spanabrieb etc., zum Anderen habe ich schon so oft gehört "alle Betriebsstoffe neu" und dann hat sich herausgestellt, dass in den Portalachsen des Unimogs so gut wie nichts mehr drin war und die Bremsflüssigkeit schon 100 Jahre drin war...:-) Da wäre mich das Nicht-kontrollieren recht teuer gekommen....:-)


    Also, viel Spass mit dem Bock, ich nähere mich bei meiner Restauration hoffentlich dank der Mithilfe vom "Schrauber" hier aus dem Forum bald dem Ende...


    Viele Grüße


    Lukas

  • Hallo, und danke für die netten Kommentare,


    habe gerade erstmal 2 neue Reifen und Schläuche für vorne geordert, und auch die richtigen Schalthebelknöpfe.


    Mache mich erstmal an die technischen Sachen, danach kommt dann die Optik. Will Ihn auch neu lackieren, aber alles zu seiner Zeit.


    Wenn die Decken schonmal runter sind, strahle und lackiere ich auch gleich die Felgen vorne, wenn schon, denn schon :)

  • Hi


    und Glückwunsch zum Neuerwerb. Zu den Kotflügeln ist es schon richtig dass die original aus Stahl waren. Weiß jetzt nicht welche anderen da passen würden von Fendt oder anderen Marken die die selbe Allradachse haben.
    Wenn er allerdings noch was tun muss würde ich da welche aus Kunststoff dran machen. Die sind günstig und gehen nicht sofort kaputt wenn man mal hängen bleibt. Habe ich bei meinem 10S auch so gelöst.


    http://www.fendt-oldtimer.de/index.php?page=UserGalleryPhoto&photoID=1776#profileContent


    Gruß Markus

  • Hi,


    da ich vorne 320/70R24 drauf habe, sind die Maße natürlich andere als bei deinen. Kann man aber gut im Onlineversandhandel nachschauen, dort steht das nach Größe aufgelistet. Du hast ja noch den Vorteil, dass du die Rohre/Halterung noch hast, ich hatte nichts, musste alles neu machen.


    Gruß Markus

  • Heute ging es dann mal zur Sache: obwohl ich eigentlich lernen sollte für die Klausuren in 2 Wochen, kribbelte es in den Fingern. Wie es dann immer so ist, bin ich nun erst (um 18.00 Uhr) am Schreibtisch. Naja, dafür gehts dann in den nächsten Wochen erstmal nicht mehr großartig weiter am Fendt.


    Die Reifen wurden Heute schon geliefert! Ziemlich schnell, und auch noch zum besten Preis (falls Werbung erlaubt: kreissler24.de , kann ich für Reifen nur empfehlen). Sind zwar "nur" BKT, aber für den Oldie sollte das wohl reichen.


    Habe dann Heute auch gleich noch die vorderen Kotflügelhalter abgebaut. Auf der linken Seite war er schon abgebrochen, auf der anderen sahsen die Schrauben fest. Mit WD40 und Zeit ging das dann aber auch. Was mich wundert: auf der linken Seite waren Schrauben durch den Halter gesteckt und unten mit einer Mutter gekontert. Auf der anderen Seite waren die Schrauben im Halter (mit Gewinde) verschraubt. Nach genauem hinsehen stellte sich heraus, dass die Gewinde auf einer Seite wohl aufgebohrt worden sind. Schade, aber dann bleibt es eben so.
    Den gebrochenen Halter habe ich dann eben blank gemacht und wieder zusammen geschweißt. Von dem fertigen Halter hab ich leider kein Foto, die Schweißnaht hab ich aber gut abgeschrubbt und ist quasi unsichtbar. Wollte die Sachen Heute noch lackieren, wurde zeitlich leider nichts mehr. Mach ich dann, wenn die Felgen soweit sind.


    Habe dann auch noch den Frontlader, und alle Verkleidungen die den Zugang zum Motor verbauten, abgeschraubt. Motorhaube und seitenteile sind echt noch top! Keine großen Beulen, kein Rost, Glück gehabt.


    Dafür sifft der Motor, und qualmt auch ordentlich Ruß. Die Dichtungen sind alle hin und die Einspirtzdüsen werden einem Bekannten zum einstellen mitgeben, vllt kann man da ja noch was retten.


    Die Sitzkonsole nervt mich mitlerweile echt, total bescheuert zusammengebaut. Hoffe da auch baldige Besserung durch die originale.


    Was auch gar nicht geht: die Rückstrahler. Original sind ja diese sehr schönen, langezogenen Leuchten, ähnlich wie die Blinker auf den hinteren Kotflügeln vorne. Leider finde ich im Netz keine Rückstrahler in dieser Optik mit Kennzeichenbeleuchtung (In der E-Teilliste gibts die aber so). Kann mir da jemand weiterhelfen?


    Die Gummihalter für den Tank sind leider futsch, mein Fendtschrauber ist aber informiert und besorgt welche.


    Habe mich nun auch entschlossen, den Tropenfilter abzubauen und den kleinen Pilz für die Ansaugluft zu besorgen (hat noch jemand einen rumliegen?).
    Den Filter behalte ist und lackier ihn auch neu, finde ihn aber nicht all zu toll.


    Noch eine Frage zur Haube: Meine hat 3 Löcher: Einmal Tankstutzen, einem Kühlwasser und das 3. ???


    Dann noch eine Sache zum Frontgitter: Welche Farbe hat das Obere Gitter? Das untere ist ja normal Fendtgrün.


    Zum Schluss haben wir dann noch die Felgen vorne runter genommen, abgezogen werden Sie dann Montag Abend bei einem Kumpel. Dann ist erstmal ein bisschen Pause angesagt bis die Klausuren durch sind.



    Schönes Wochenende


    LG Fabian

  • Hallo Fabian,


    alles Gute für die Klausuren.
    Ist schon ein Sprung von KFZ-Mechatroniker zur Medizin-Technik. ;)
    Für dein Projekt alles Gute.. :) :)


    Aber wollte fragen, ob es Dir möglich ist die Fotos direkt hoch zu laden? Möchte mich ungern überall anmelden um die Fotos anschauen zu können. (Da Du ja nicht der einzige bist).
    Danke.


    Gruß
    Dirk

  • Hallo,


    dank dir Dirk! Es kommt manchmal eben alles anders als man sich das denkt. Medizintechnik ist echt ein spannendes Feld, wenn auch ungemein schwer und anstrengend.


    Zu den Fotos: habe mir nun extra noch schnell ein Programm besorgt zum Größe ändern. Die Beschränkungen im Forum mit 250 kb und nur 5 Fotos pro Beitrag finde ich ein wenig "streng", wenn auch verständlich zwecks Auslastung. Mit dem Link für die Dropbox sollte aber eigentlich jeder Zugriff haben. Musst du dich tatsächlich anmelden um die zu sehen?


    Danke für den Tipp Tim, muss es wohl nochmal bei Fendt direkt probieren, zumindest für die eine Leuchte.
    Kannst du mir sagen, ob die Rahmen der Leuchten wirklich in diesem Elfenbein Farbton original sind? Meine Blinkleuchten am Kotflügel vorne sind nämlich silber.


    Zum Schluss noch ein Schub Fotos von Gestern.

  • Der Fendt hat aber schon ein bewegtes Leben hinter sich! Aber ich denke es ist noch im "machbaren" Bereich ;) ...


    Ist das Frontgewicht abgebrochen?


    Wenn du deine Rückleuchten meinst,die sind nicht original...das sind irgendwelche aus dem Zubehör...


    Ich wünsche dir viel Spaß beim schrauben und beim fahren ;) ...


    MFG

  • Das mit dem Frontgewicht ist mir noch gar nicht aufgefallen aber ja: sieht ziemlich abgebrochen aus :D


    Finde leider die originalen Rückleuchten laut E-Teilliste nicht. Und da ich ja auch die Eckigen Befestigungen hinten schon dran habe (wurde das so auch ausgeliefert?!), kommen dann halt die Eckigen Rückleuchten ran.


    Oder welche würdet ihr dort anbauen?


    Besten Gruß