1 Zylinder tauschen

  • Grüßt euch,



    ich weiß ich bin nicht richtig hier aber bestimmt kann mir trotzdem einer weiter helfen.



    Bei meinem 2. Traktor einem Deutz F1l514 Baujahr 52 also 1. Zylinder will ich die Kupplung und evtl den Zylinder tauschen. Muss man da irgendwas beachten oder wie geht man da am besten vor? evtl wie am Mofa? :D




    gruß

    • Offizieller Beitrag

    Moin
    Wenn du in dieser Richtung keine Erfahrung hast,dann such Dir bitte Hilfe in deiner Gegend,das kann man nicht übers Internet so auf die Schnelle mal lesen.Ist doch komplizierter als ein Mofamotor

    Viele Grüsse aus fast Ostfriesland! Heiko & Sascha
    Es geht nichts über einen 12er GT!!!!!!!!!!!
    Doch, ein 12er GT als `Lenkhilfe` am F12HL!!!!!!!:thumbup::thumbup:

    Oder man nimmt gleich den Großen ;):thumbup:

  • Hallo.


    Bei dem 514 er gibt es unterschiedliche Ausführungen.
    Da ist eine Nummer am Kopf eingegossen.


    Das ist erst einmal wichtig für die Teilebeschaffung.
    Warum soll denn getauscht werden?
    Ist die Kompression im Keller?


    Und natürlich muss man mehrere Sachen beachten! Die Frage war gut. :D
    Du brauchst Angaben zum Kolbenabstandsmaß (Spaltmaß)
    und die Winkelwerte zum Anziehen des Kopfes.
    Weiter die Spaltmaße für die Ventile.


    Wenn du sowas noch nie gemacht hast, wie oben schon geschrieben steht: Hilfe holen.


    Gruß
    Friedhelm

  • Hallo,



    ich hab den 75R Kopf drauf. Ich habe den 15er Deutz letzten Jahr gekauft und der Vorbesitzer sagte zu mir das der Zylinder schon einmal gemacht worden ist. Da einer aus unserem Dorf den gleichen hat wollte ich mir den mal ansehen aber ich finde ihm seiner klingt Kraftvoller der ist aber auch mal aufgedreht worden. Vor 2 Wochen hat mein Kumpel auch den 15er gekauft und der klingt auch Kraftvoller.... vllt passen auch nur die Spaltmaße nicht?



    grüße

  • ich würde einen gut laufenden Motor nicht ausschließlich anhand der geräuschentwicklung beurteilen.


    vielleicht sind die beiden vergleichsmodelle ja die schlechten!


    Ventilspiel einstellen, Kompression prüfen....nur wenn sehr schlecht den Motor aufmachen.

  • ich würde einen gut laufenden Motor nicht ausschließlich anhand der geräuschentwicklung beurteilen.


    vielleicht sind die beiden vergleichsmodelle ja die schlechten!


    Ventilspiel einstellen, Kompression prüfen....nur wenn sehr schlecht den Motor aufmachen.

    Das ist eine gute Einstellung nie einen Motor zur Spaß an der Freude Aufmachen


    Wir haben einen im Verein der reißt einen 2000 Stunden Motor auseinander nur weil er zuviel Zeit und Geld hat (der Motor war top)

    Öldruck würde ich noch messen.....