Zapfwellenschaltung 309

  • Servus!


    Nach jetzt fast 80Betriebstunden im Wald gibt mir die Zapfellenschaltung meines 309er (Bj 96) doch Rätsel auf...


    Zu beginn lief die Zapfwelle immer leicht mit. Das ist jetzt eigentlich weg. Allerdings läuft die Zapfwelle an, wenn ich rückwärts den Berg runter fahre... So z.B. rückwärts mit der Seilwinde die Rückegasse runter.


    Was könnte da die Ursache sein?

  • Moing!


    Nein, Wegzapfwelle hab ich nicht. 540, 750 und 1000.


    Aufgefallen ist es mir bei eingelegtem Gang und langsamer Rückwärtsfahrt einen etwas steileren Hang runter mit der Seilwinde dran. Die 540er Geschwindigkeit war vorgewählt, die Zapfwellenkupplung allerdings aus. Plötzlich läuft die Winde los. Bin dann stehen geblieben, hab den Taster mehrmals gedrückt, aber die Winde lief immer weiter. Auf der Ebenen war dann alles wieder normal.


    Bin jetzt schon bissl verunsichert... sowas kann auch mal schnell zu einem Unfall führen.


    Wär wirklich über einen Rat oder Ideen dankbar.


    Ach ja, der Allrad war auch an.


    Gruß Anton.

  • Hallo Anton,


    ich nehme mal folgendes an:
    1. Zapfwelle ist über das Zahnradgetriebe eingeschaltet: Hebel rechts unter dem Sitz auf 540 oder 750 oder 1000 und nicht auf 0-Stellung
    2. Hebel der Zapfwellenkupplung ist auf ausgekuppelt.


    Bei der Stellung dürfte sich die Zapfwelle nicht drehen, bzw. nur ganz leicht mitdrehen. Prinzipiell ist es egal ob du vorwärts oder rückwärts fährst. Auf der Zapfwelle darf sich kein Drehmoment aufbauen. Dass sich die Zapfwelle trotzdem dreht, aber keine Kraft übertragen kann liegt daran, dass die Mitnehmerscheibe etwas an der Druckplatte schleift und geringfügig reibt. Das kommt manchmal vor, mein 270er VA und mein 275 GT haben manchmal auch dieses Phänomen.


    Bei der Seilwinde darf sich aber trotzdem, ohne das der Seileinzug betätigt ist, das Seil nicht einziehen, da du eine Totmannschaltung hast.
    Wenn du bei ausgekuppelter Zapfwelle den Seileinzug bei der Seilwinde betätigst bin ich mir sicher, dass eine Zapfwelle sofort zum Stillstand kommt, da eben die geringe Reibung der ausgekuppelten Druckplatte nicht ausreicht um dein Seil zu ziehen.


    Es ist etwas schwer dieses Phänomen via Text zu beschreiben.


    Lange Rede kurzer Sinn: wenn du das Problem beseitigen willst, muß der Traktor getrennt werden um zu sehen, wo die Ursache liegt. Meist liegt es daran, dass auf der Verzahnung der Getriebeeingangswelle sich Staub oder Flugrost abgelagert bzw. gebildet hat und dadurch die Mitnehmerscheibe nicht mehr sauber auf der Verzahnung rutschen kann.
    Nachdem die Arbeit aber nicht gerade im handumdrehen erledigt ist, würde ich mir die Mühe sparen und so weiterarbeiten.


    Handlungsbedarf besteht tatsächlich nur dann, wenn du bei Rückwärtfahrt volles Drehmoment auf der Zapfwelle hast. Dann ist definitiv im Getriebe oder kupplungsseitig etwas nicht in Ordnung. Ansonsten lass alles wie es ist. Wenn deine Seilwinde in Ordnung ist, kann nichts passieren, da bei der Totmannschaltung nur der Antrieb leer dreht.

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

  • Hallo Claus!


    Die Kupplung wird bei meinem 309er elektro-hydraulisch geschalten. Aber das wird dann wohl keinen Unterschiedmachen... oder?


    Bei der Winde gibts da kein Problem, wie du geschrieben hast, läuft die Trommel ja nicht los. Ich dachte da eher an den Kreiselschwader. Wenn der ungewollt losgeht, kann das dumm ausgehen...


    Aber ich werd beim nächsten Mal im Wald mal testen, ob sie wirklich nur "leer" mitdreht, also bei betätigen der Winde dann stehen bleibt.


    Vielen Dank für deine Antwort! Hört sich auch jeden Fall besser an, als meine Befürchtung (Getriebeölpumpe oder defektes Lager...)



    LG


    Anton

  • Hallo Anton,


    das Beste ist einfach mal ausprobieren. Meine Vermutung liegt eindeutig auf einer nicht sauber trennenden Kupplung. Dabei ist es egal ob mechanisch oder eletrohydraulisch betätigt.
    Im Prinzip wird nur der Ausrückmechanismus anders betätigt, die Funktion der Kupplung ist dieselbe und auch die Fehlerursache.
    Sollte tatsächlich bei der Rückwärtsfahrt bei ausgekuppelter Zapfwelle Drehmoment anliegen ist es ratsam dem Fehler auf den Grund zu gehen. In diesem Fall geb ich der absolut Recht, das kann unter Umständen böse enden. Alleine schon das Problem:
    Anbaugerät ist mit der Hydraulik ganz ausgehoben und man fährt zurück, da kann es sein, dass sich die Gelenke von der Gelenke verabschieden, da der Beugewinkel zu groß wird.

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

  • Hallo Anton


    Bei unserem 305erist das so wenn der Schlepper vorwärts an einer Steigung steht
    bekommt man den Zapfwellengang meistens nicht rein oder leicht
    zügige Geräte wie ein leerer Düngerstreuer laufen langsam mit.
    Meisten lege ich den Gang dann beim anfahren ein. (TK lässt grüßen :D ).
    Wenn der Schlepper andersherum steht tritt dieses Problem nicht
    auf. Das die Zapfwelle hin und wieder mitläuft kann auch daran
    liegen, das die Lamellen der Kupplung beim auskuppeln nicht getrennt
    sondern nur gelockert werden. Weil die Lamellen aus diesem Grund noch
    locker zusammen liegen kann es sein das die Kupplung den
    Zapfwellenstummel in Bewegung setzt oder man bekommt den Gang nicht
    rein.



    Gruß


    Alexander

  • Servus!


    Hab das ganze jetzt nochmal ausprobiert. Also es ist wirklich so, dass die Zapfwelle, wenn ich Berg aufwärts stehe, im "Leerlauf" mitdreht, also sprich die Winde mitläuft. Wenn ich dann am Seil ziehe, bleibt die Zapfwelle stehen. Sobald ich loslasse, läuft sie wieder an. Also so ganz ohne Drehmoment läuft sie nicht, aber auch nicht mit so viel Kraft, dass ernsthaft was passieren könnte. Und wie schon beschrieben nur am Hang.


    LG


    Anton

  • Moin!
    Dann rutscht die Kupplung in der entsprechenden Lage des Traktors aufgrund von Spiel in der Mechanik wohl etwas zusammen.
    Das wäre zumindest eine logischer Erklärungsansatz.


    lg,

    Beste Grüße
    --------------------------------------------
    Fehlt dem Auspuff seine Klappe,
    war der Ast wohl nicht von Pappe!