Zapfwellenstummel tauschen

  • Servus,



    ich bin gerade dabei meinen Zapfwellenstummel zu tauschen da an meinem Ritzel nicht mehr viele Zähne drauf sind. Jetzt würde ich sagen das keine Dichtung zwischen dem Gehäuse von der Zapfwelle und dem Getriebe war.



    Hab jetzt einen anderen Stummel mit Gehäuse gekauft und da war wie eine Dichtung drin im Ersatzteilbuch steht nach Bedarf... brauch ich dann eine Dichtung oder nicht? Bei Masch. mit Riementrieb wird sogar eine Einstellscheibe statt dieser Dichtung verwendet.




    Grüße

  • Hallo,


    wenn Du keine Riemenscheibe hast, dann kannst Du entweder eine Papierdichtung oder Dichtungsmasse zum Abdichten verwenden - eines von beiden muss rein, sonst läuft dort logischerweise das Öl wieder raus! Wenn eine Riemenscheibeverbaut ist, dann wird mit der oder den Einstellscheiben das Zahnflankenspiel der beiden Kegelräder eingestellt und zur Abdichtung des Ganzen wird Dichtungsmasse verwendet.


    Gruß f18h-doc