Auspuff nach oben verlegen

  • Hallo Farmer 1z - 308 LSA,


    das Auspuffrohr ist aber arg lang geworden! Ich will das Rohr nicht höher als Oberkante Verdeck gehen lassen.


    es grüßt der Namensvetter



    P.s. wenn Du das Bild von rechts noch finden solltest, wäre super

  • Hallo Fendt2 Charly,


    den Schalldämpfer will ich original auf der rechten Seite lassen. Will nur auf der linken Seite den Auspuff mit einem 90 Grad Bogen nach vorne und mit einem zweiten 90 Grad Bogen nach oben führen bis Oberkante Verdeck. Oben soll das Rohr mit einem Deckel abschließen. Kennt jemand eine Firma für diese Teile.


    Gruß Josef

  • Hallo zusammen,


    ähnliches habe ich bei meinem Fix2 vor - der ist da fast baugleich mit dem Farmer 1Z. Letzterer hustet bei unserem links raus, der Fix2 hat den Auspuff nach hinten. Meine Idee war auch, mit einem 90-Grad-Bogen vom Schalldämpfer aus nach oben zu gehen und dann ca. auf Höhe des Umsturzbügels hochzuziehen. Oben soll ebenfalls ne Kappe drauf. Wollte mir die Rohrkonstruktion selbst zusammenschweißen. Habe ein paar dickwandige Rohre (dünnere habe ich leider nicht), die schon teilweise Bögen drangeschweißt haben. An der Seite zum Schalldämpfer würde ich mir einen Flansch anfertigen und verschweißen. Als Halterung für die Stabiliät nach oben würde ich mal schauen, wo die Halterungen für das Mähwerk befestigt werden (können) ob man sich da mit ranklinken kann (Schraubverbindung). Abdeck-Kappen sollte es in unterschiedlichen Rohr-Größen bei jedem Teilehändler geben.


    Das war so mein Gedanke - Originale Teile wird man da denke ich nicht kriegen.


    Gruß


    Christian

  • Moin


    Seit ihr euch sicher das die Frontscheibe vom Verdeck noch aufgeht?
    Da unsere Konstruktion nur ein Provisorium war hatten wir keine Halter und wir haben wie ihr das auch machen wollt einen Winkel an den Flansch geschweißt und dann einfach ein Dickwandiges 1 1/2 Zoll Rohr nach oben weg, hat gehalten nur Baumkontakt empfehle ich damit nicht :D


    Gruß Tim

  • Moin,


    achso, das Verdeck hatte ich in diesem Zusammenhang vergessen. Mein fix2 hat keins, von daher ... :-).


    Vom 1Z her würde ich sagen -> wird eng mit dem Verdeck.


    Bin auch noch unschlüssig, ob ich nach oben oder einfach zu Seite verlege zwecks Baumkontakt.


    Gruß


    Christian