F 12 GH, Dichtfläche Motorblock - Laufbuchse

  • Hallo zusammen,
    habe nach dem Ziehen der Zylinderlaufbuchse feststellen müssen, dass der Bereich des Motorblocks, an dem die Fußdichtungen der Laufbuchse anliegen, im oberen Teil vom Rost schon ziemlich zersetzt ist. Grund für den Ausbau: Laufbuchse + Kolben + sämtliche Lager möchte ich erneuern. Nun meine Frage, hatte schon mal jemand einen ähnlichen Zustand? Die untere Dichtung der beiden Ringe wird noch voll abdichten, aber die obere Dichtung nicht mehr. Vom Gefühl her würde ich sagen, das müsste reichen. Aber vielleicht könnt ihr mir mehr sagen? Das Foto zeigt den Zustand der Dichtfläche am Motorblock. Alternative wäre wahrscheinlich nur ein Aufschweißen und dann Ausfräsen, wenn das überhaupt möglich ist. Im Moment würde ich alles zusammensetzen und dann gespannt beobachten, was geschieht. Sollte dann doch Wasser im Öl oder umgekehrt zu finden sein, müsste der Motor wieder raus. Was meint ihr?
    Vielen Dank für Eure Erfahrungen und schöne Grüße,
    Christian

    • Offizieller Beitrag

    Moin
    Also die Dichtfläche sieht Eigentlich gut aus,die Fase dent ja nur zum einfädeln der O-Ringe in den Block.Diese kleine Kerben dürften keine Probleme machen,hatten wir auch im Block,wo wir den Gh gemacht haben,fast noch schlimmer.

    • Offizieller Beitrag

    Moin
    Hier sind noch ein paar Bilder dazu:
    http://fendt-oldtimer.de/index.php?page=Thread&threadID=2348&pageNo=8
    Die Laufbuchse lies sich nur mit Gewalt ziehen,darum auch der Bruch am unteren Rand.

  • Hallo Christian,


    ja das kann ich bestätigen. Ich habe letztes Jahr den Motor von meinem F28 gemacht. Der sah viel viel schlimmer aus als der Motorblock von deinem 12er.
    1. Im kompletten wassergeführten Bereich war Rost, größer als 2 Euromünzen. Die hab ich mit Hammer und Meißel zum Teil bergmännisch abgebaut. Mit einem 2. Mann am Staubsauger, ging dies ganz gut. Unten im Kurbelgehäuse alles mit fuselfreiem Papier abgedeckt. Dann bin ich von oben mit der Bohrmaschine und einer Drahtbürste rein und hab den ganzen Schmodder rausgebürstet. Ging super und durch das Absaugen mit dem Staubsauger hat sich auch nichts abgesetzt und die Drähte von der Drahtbürste hat es ebenfalls abgesaugt. Dann die Laufbuchsen mit Fluid D montiert. Bis jetzt ist alles super dicht und bei der Montage der Laufbuchsen wirkt das Fluid D wie ein Gleitfilm. Wichtig ist, dass in dem Bereich der O- Ringe die Flächen im Block sauber sind bzw. sauber gemacht werden, dann dichten die O- Ringe wieder gut ab und du hast Ruhe.

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

  • Tipp:


    Vor dem Einbau der neuen Laufbuchse, unbedingt den Überstand messen und ggf. am Zylinderfuss mit Messscheiben so einstellen, dass die Laufbuchse oben bündig abschließt!


    Wenn man die Möglichkeit hat die Motorenoberfläche ohne den Zylinderkopf mit einer Platte abzudichten, kann man mit Druckluft im Kühlsystem die Dichtigkeit feststellen, ohne eine Kopfdichtung zu opfern (max. 0,4 Bar, sonst bekommt Kühler dicke Backen)!


    Bitte auch darauf achten, dass der Kolben richtig herum eingebaut wird, da der Kolbenbolzen außer der Mitte gebohrt wurde, passend zur Drehrichtung.


    Auch auf die Stellung der Kolbenringe achten, da diese oft in nur einer Stellung passen - sonst Bruch!!


    Beim ersten Anlassversuch Druckleitung an der Einspritzdüse lösen, bis keine Luft (Schaum) mehr kommt.


    Wenn Du nicht entlüftest, springt er Dich nicht an.


    Bei längeren Startversuchen wird der Anlasser heiß, gönne ihm auch mal eine Pause (sonst beschwert er sich bei der Gewerkschaft).