Hydraulik F 250 GTS

  • Hallo zusammen,


    wie schon bei meiner Vorstellung erwähnt, habe ich ein Problem mit der Hydraulik meines F 250 GTS.
    Vor 2-3 Jahren baute mein Kumpel für unseren Fendt einen Hubmast (er versteht was davon, er hat in der Arbeit viel mit Hydraulikaggregaten zu tun). Als er diesen hinten anschloss, funktionierte hydraulisch plötzlich gar nichts mehr, weder Heckkraftheber noch Pritsche vorne noch Servolenkung. Er versuchte damals alles und zerlegt letztendlich die Hydraulikpumpe. Auch hier konnte er nichts feststellen, was zu dem Fehler führen konnte und baute die Pumpe dann wieder ein und siehe da: die Hydraulik funktionierte wieder.
    Um das nicht zu wiederholen, benutzte er den Hubmast nicht mehr.
    Nun haben wir aber vor 2 Wochen einen Kipper zu unserem Fendt dazugekauft und als wir den anschlossen, zeigten sich die selben Symptome wie beim Anschluß des Hubmasten. Am Anfang hebte er den Kipper noch gaaanz langsam an und dann ging nichts mehr.
    Wir haben zwar nun die Hydraulikpumpe noch nicht zerlegt, aber sonst auch schon alles versucht, um das Ding wieder in Gang zu bringen, doch erfolglos.


    Hätte einer von euch noch einen Rat, was zu tun ist oder hätte vielleicht sogar jemand einen Hydraulikplan, damit man sehen kann was da sonst noch für Ventile, Dichtungen und Leitungen verbaut sind.


    Im Voraus vielen Dank an euch.


    Gruß Moritz

  • Hallo Moritz .


    Meine Frage : Habt ihr die Hydraulik über die Jahre überhaupt benutzt ? Ich meine Geräte an der Heckhydraulik angehängt ? Kippt die beladene Pritsche ? funktioniert die Lenkung ? Habt ihr mal den Hydraulikdruck gemessen ,zb .am Kipperanschluß ?


    Wenn ich mich recht erinnere hat der GT ein Lenk - Servostat mit vor geschalteten Mengenteiler bzw. Prioritätsventil und das Bosch SB 7 Regelventil mit angeflanschten Zusatzventilen . Wenn ich deine Angaben so lese , kommen für mir 2 Ursachen in Frage , die Hydraulik - pumpe hat Verschleiß ( bringt zu wenig Druck und Menge ) oder das Druckbegrenzungsventil ( Überdruckventil ) im Regelsteuergerät ist undicht oder Feder gebrochen , so das das Öl nahe zu drucklos umläuft . Ich würde als erstes mal eine Druck und Mengenmessung an der Hydraulikpumpe vornehmen ,wenn Pumpe OK dann Steuergerät überprüfen .


    gruss schrauber ottmar