Bremse quitscht beim 306

  • Hallo zusammen.
    Ich habe einen Fendt Farmer 306, Bj ´85.
    Bei dem quitschen überwiegend im kalten Zustand die Bremsen unheimlich laut. Liegt evtl daran, dass noch die ersten Beläge drin sind oder halt ziemlich alte zumindest. Ist es ein großer Akt die Bremsen (und Scheiben) zu wechseln und wie kommt man daran? Wie ist die Bremse in der Hinterachse überhaupt aufgebaut? Die Bremse an der Antriebswelle ist ja relativ gut zugänglich. Da sollte es kein Problem sein die Beläge und die Scheibe zu wechseln, oder?!


    Gruss Florian

  • Ich würde dir empfehlen erstmal eine Grundeinstellung an der Bremsanlage durch zu führen bevor du alles auseinander baust. Das bringt meistens schon viel vor allem wenn sie quietscht oder beim betätigen knallt.

    Das Dieselross sprach zu seinem Sohn: ,, Nun lauf mein Vario, du schaffst das schon!"



    Momentaner Traktorbestand:
    FW 237 - FL 17 - FWA 150/7 - TS 65 ( FWA 269 S ) - F20 - FW 150/11 - FW 150
    DEUTZ: D 25 - 4506 Allrad - 5206 - 6206 - 8006

  • Danke Schrauber, aber beschrieben ist eher wenig. Eher "bebildert", aber danke für den Link!
    Okay, Grundeinstellung....und wie mach ich das? Hängt das quitschen nicht mit dem Alter zusammen?
    Und falls das nicht helfen sollte und ich muss Sie neu machen, wo bekomme ich günstig Ersatzteile her? Hab schonmal bei verschiedenen Ersatzteilseiten nachgeschaut und jeder ist, so wie ich´s auf den ersten Blick gesehen hab, in einem anderen Teil günstiger bzw. teurer...


    Gruss Florian

  • Farmer 306 LS paar fragen dazu



    Guck mal unter dem Thread da hab ich das schon einmal beschrieben. Sparen würde ich auf keinen Fall an der Bremsanlage.Preise vergleichen ist zwar gut aber die Qualität darf nicht darunter leiden.

    Das Dieselross sprach zu seinem Sohn: ,, Nun lauf mein Vario, du schaffst das schon!"



    Momentaner Traktorbestand:
    FW 237 - FL 17 - FWA 150/7 - TS 65 ( FWA 269 S ) - F20 - FW 150/11 - FW 150
    DEUTZ: D 25 - 4506 Allrad - 5206 - 6206 - 8006

  • Klar, an der Qualität sollte man grade an der Bremse nicht sparen! Aber Preise zu vergleichen kann auch nicht schaden.
    Aber danke für den Link! Das ist wirklich gut beschrieben. Werde das die Tage bei Gelegenheit mal ausprobieren.
    Danke und Gruß


    Florian

  • Wenn es nicht klappt meldest du dich einfach. Wenn ich helfen kann tue ich das auch gerne.

    Das Dieselross sprach zu seinem Sohn: ,, Nun lauf mein Vario, du schaffst das schon!"



    Momentaner Traktorbestand:
    FW 237 - FL 17 - FWA 150/7 - TS 65 ( FWA 269 S ) - F20 - FW 150/11 - FW 150
    DEUTZ: D 25 - 4506 Allrad - 5206 - 6206 - 8006

  • Kleiner Aufwand große Wirkung! Hab vorhin mal schnell die Deckel geöffnet und den Staub ausgeblasen. Fazit: Die Bremse quitscht so gut wie gar nicht mehr. Will mir jetzt die Teile für die Kardanbremse besorgen (die ist wirklich fertig) und bei der Aktion dann auch die Bremse einstellen. Bis hierhin also schonmal ein Teilerfolg. Danke für die Tipps!!


    Gruß aus dem Hunsrück

  • Hallo nochmal, hat jetzt ein bisschen gedauert da ich auch noch am bauen bin, aber mittlerweile haben wir alles gemacht. Kardanbremse erneuert, alles entlüftet, Bremse hinten eingestellt, und wie schon erwähnt alles ausgeblasen. Ist also jetzt alles wieder top und das quitschende Geräusch ist wie weggeblasen ;)



    Danke nochmal für eure Tipps!


    Gruss Florian