Fendt Farmer 2 DE Kupplung defekt?

  • Hallo,


    bin neu hier im Forum und in der Welt der Landmaschinen und brauche mal eine Fachmännische Ferndiagnose von euch.


    Ich habe mir vor kurzem einen Fendt Farmer 2 DE zugelegt. Er machte so bisher einen ganz guten Eindruck, bis ich jetzt am Wochenende zum ersten mal einen "etwas schwereren" (1 1/2 RM Holz [Blockierte Grafik: http://www.landtreff.de/images/smilies/icon_lol.gif]) Hänger gezogen habe.
    Auf gerader Strecke ging alles prima, doch am Berg wurde er dann plötzlich langsamer, bei gleichbleibender Drehzahl,
    bis er stehen blieb und sogar anfing langsam rückwärts zu rollen! [Blockierte Grafik: http://www.landtreff.de/images/smilies/icon_eek.gif
    Bin da gerade ganz gemütlich, mit relativ niedriger Drehzahl und eingestelltem Handgas gefahren und innerhalb von ein paar Metern war die Kraftübertragung komplett verschwunden und ich konnte dann sogar ohne Betätigen der Kupplung einen anderen Gang einlegen! Kupplung war also im Ruhezustand des Pedals komplett getrennt. Schlepper hat nicht einen Zuck gemacht. [Blockierte Grafik: http://www.landtreff.de/images/smilies/icon_eek.gif]


    Ich hab den Schlepper eine halbe Stunde stehen lassen und mir in der Zeit den Kopf zerbrochen, woran es liegen könnte und wie ich die Fuhre nun weg bekomme. [Blockierte Grafik: http://www.landtreff.de/images/smilies/icon_rolleyes.gif
    Dann hab ich es nochmal probiert und er fuhr wieder.


    An dem Gestänge vom Pedal zur Kupplungsglocke ist alles I.O.
    Einstellen kann man an dem Kupplungsgestänge glaube ich auch nichts mehr, denn das Kupplungspedal kann man aus seiner Ruhestellung noch locker 3 cm anheben und der Hebel, wo die Welle in die Glocke geht, bewegt sich auch noch um 2-3 Grad , aber in besagter Situation hat selbst das keine Wirkung gezeigt.
    An dem Fendt ist, soviel ich weis, eine Doppelkupplung. Die obere Hälfte des Pedalwegs ist für die Fahrkupplung, die untere Hälfte für die Zapfwelle. Als unterer Anschlag ist ein drehbarer Hebel, den man ggf für Zapfwellenbetrieb umdrehen kann um dann die Zapfwelle auch auszukuppeln. Nach oben hin ist eig kein Anschlag.Ich kann das Pedal hoch ziehen, bis es an den Austritt des Lenkgetriebes anschlägt, bis dahin sind es die Besagten ca. 3 cm.


    Kann es sein, das die Kupplungsscheiben/Lamellen komplett am Ende sind und die Kupplung bei größerer Last pausenlos schleift und bei mir war sie dann zu heiß und hat gar nicht mehr gegriffen? Und nach dem Abkühlen ging es dann wieder halbwegs?!
    Das komische ist, ein paar Stunden vorher habe ich noch Bäume gerückt, wo stellenweise die Räder mit Differentialsperre durchgedreht haben, da muss die Kupplung ja voll eingerückt sein?! Und eigentlich müsste man doch eine schleifende Kupplung irgendwann riechen?!


    Der Kupplungs-Pedalweg kam mir ehrlich gesagt von Anfang an schon nicht "normal" vor.
    Die Kupplung trennt schon komplett, wenn man das Pedal 2-3 cm tritt (laut Vorbesitzer war das schon immer so, er hatte keine Probleme
    und bei seinem anderen Traktor ist das auch so und ich als Ahnungsloser hab das für "naja gut" befunden... [Blockierte Grafik: http://www.landtreff.de/images/smilies/icon_rolleyes.gif] ..denke mal, das war auch ein Grund warum er ihn verkaufen wollte ).
    In höheren Gängen, ohne Last und Bergauf, hört und fühlt es sich jedenfalls auch so an, als ob die Kupplung schleift beim Gas geben und gar nicht richtig einrückt bzw erst sehr spät.


    Würde mich freuen, wenn ihr euer vernichtendes Urteil abgebt, ob ich mit meiner Vermutung richtig liege,
    oder woran es noch liegen könnte und was eventuell auf mich zukommt?! [Blockierte Grafik: http://www.landtreff.de/images/smilies/icon_cry.gif]


    MfG Mike

  • Hallo Ekim Regnilod


    Probiere einmal folgender aus . Handbremse fest anziehen,Schlepper starten,Kupplung treten,grosen Gang einlegen,Kupplung kommen lassen, wenn jetzt die Motordrehzahl sinkt bzw. der Motor abgewürgt wird ist die Kupplung in Ordnung . Bei rutschender Kupplung geht die Motordrehzahl hoch und die Kupplung fängt zu stinken an . Siehe auf der Seite Fendt Farmer Seite 8 nach, dort ist die Einstellung der Kupplung beschrieben . Ich würde die Einstellung auf jeden fall die Einstellung der Kupplung überprüfen . Eine mögliche Ursache könnte auch ein schwergäniges Ausrücklager bzw. schwergänige Führung sein .


    So wie du das Problem beschreibst tippe ich auf den Ausrückmechanismus,(Ausrücklager Führungshülse Ausrückgabel ) aber um diese zu beheben muß der Schlepper getrennt werden .

  • Hallo Ottmar,


    Danke für deine Antwort.


    Wie schon beschrieben, denke ich nicht, das es an der Einstellung vom Gestänge liegt. Gestunken hat bei dem Vorfall wie gesagt auch nix.. :whistling:


    Versteh aber nicht ganz, warum bei rutschender Kupplung die Motordrehzahl hoch gehen soll??? Sie bleibt höchstens gleich, bzw. fällt leicht ab, ohne das er abwürgt, oder?
    Der Schlepper fährt ja wieder. Die beschriebene Situation ist mir aber nun schon zum 2. mal passiert und nach einer halben Stunde ausruhen fährt er dann wieder?! Oder ist es das Alter, das er nicht mehr so kann? :D


    An deinem Tip mit dem Ausrückmechanismus kann natürlich was dran sein. Tja, dann muss ich mal den Spaltkeil ansetzen, bzw ansetzen lassen.. :S


    Kann man den Schlepper einfach so trennen, um mal rein zu gucken ob vllt wirklich "nur" das Ausrücklager schwaergängig ist?
    Git es da irgendwas zu beachten oder kann ich einfach die Schrauben rings um die Glocke lösen und den Schlepper spalten?
    Motorseitig ist ja der Kupplungsautomat und Getriebeseitig die verzahnte Welle, lassen die sich einfach auseinander ziehen oder gibt es da noch einen Trick 17??
    Hab leider kein WHB für den Fendt? Oder hat vllt zufällig jemand ein WHB?


    Gruß Mike

  • Hallo Ekim Regnilod


    Habe vergessen zu schreiben ,das du beimKupplungstest auch Gas geben sollst.


    Das trennen eines Farmer 2D ist kein Hexenwerk , Schlepper am Motor unterbauen , Vorderachse verkeilen,fahrbaren Wagenheber oder Hubwagen unter Getriebe ansetzen Schrauben der Kupplungsglocke heraus drehen und Schlepper nach hinten schieben ,beim auseinander schieben darauf achten , das sich das Motor und Getriebe nicht verkanten bzw .auf gleicher höhe sind evt. höhe von Motor oder Getriebe nach korektieren .Kupplung ist am Schwungrad verschraubt und bleibt am Motor die beiden Getriebewellen ziehen sich aus der Kupplung heraus.


    gruß schrauber ottmar

  • Hallo!


    Nachdem ich mit meinem Farmer 2DE genau das gleiche Problem hatte, bin ich hier im Forum auf diesen Beitrag gestoßen. Ich war zuvor im Wald beim Holz holen und ließ den Kleinen so richtig arbeiten. Keinerlei Probleme mit der Kupplung. Anfahren am Hang mit voll beladenem Wagen problemlos.
    Einige Tage später Anstieg hoch gefahren mit leerem Hänger und er wird langsamer, bis er anfängt rückwärts zu laufen. Drehzahl gleichbelibend ob Gang eingelegt oder nicht. Eben alles so wie oben beschriebe


    Mit Bekanntem beraten und mehere Versuche unternommen, blieb alles etwa gleich, außer dass bei kalter Kupplung ein leichter Gripp da war oder wenn man Gas gab, bis sie richtig warm wurde, dann griff sie auch leicht. Gestänge komplett ausgehängt, Anschlag für Pedal verstellt usw. Kein Erfolg. Nach Beratung mit einem Bekannten und Beschreibung von Schrauber Ottmar habe ich mich nun entschlossen, den Farmer zu teilen und der Sache auf den Grund zu gehen. Er stand jetzt etwa eine Woche.


    Setzte mich also gestern Morgen drauf und fahre aus dem Schuppen heraus und die Kupplung funktioniert, als wäre nie etwas gewesen. Habe dann gleich mal ein Gewicht angehängt und bin den Berg hoch. Vorwärts und rückwärts alles gut. Danach Kreissäge mit Zapfwelle zwei Stunden betrieben. Ohne Probleme.


    Hat von Euch jemand aufgrund dieser Beschreibung eine Idee, was das sein kann? Ich hätte schon gerne die Kupplung augebaut, wenn der Fehler auftritt, sonst erkenne ich vielleicht nichts und es war für die Katz.


    Die letzten Tage waren bei uns tagsüber über 20 Grad und nachts einstellige Temperaturen. Hat sich da aufgrund der Temperaturschwankungen vielleicht etwas gelöst, was verklemmt/verhackt war?


    Gruß Volker

  • Hallo,
    Wenn du den trennst wird es nie für die Katz sein, denn wenn der auseinander is machst du die ganze Kupplung neu, mit Ausrücklager, Wedis usw.!!!
    Reinschauen oder nur 1 Teil tauschen is eh Quatsch,ausser du willst den noch öfter trennen!
    Ok es kostet schon ein paar Scheine aber danach is wieder alles schick, außer der Schlepper ist so herundergesaut das es sich nicht mehr rentiert?? Aber das musst du wissen!!mfg.

  • Hallo Chris 81,


    das sehe ich auch so und dass das etwas kostet weiß ich auch. Ich benutze den auch nicht als Oldtimer, sondern als das was er hergestellt wurde. Ich gehe der Ursache aber gerne auf den Grund und wenn das jetzt wieder tut gibt's momentan gar keinen Anlass den zu trennen (wobei das am 2DE kein großer Aufwand ist). Und wenn der Grund etwas erklärbares war, dann gibt es schon zweimal keinen Grund etwas zu unternehmen.


    VG

    • Offizieller Beitrag

    Moin
    Wahrscheinlich die Kupplung verglast an der Oberfläche.
    Trennen,denn eine Kupplung heilt nicht,sondern funktioniert erstmal, bis wieder bißchen mehr Temperatur da ist,dann ist das Phänomen wieder da....

    Viele Grüsse aus fast Ostfriesland! Heiko & Sascha
    Es geht nichts über einen 12er GT!!!!!!!!!!!
    Doch, ein 12er GT als `Lenkhilfe` am F12HL!!!!!!!:thumbup::thumbup:

    Oder man nimmt gleich den Großen ;):thumbup: