Wasserpumpe Lüfter Rad entfernen

  • hallo kann mir jemand einen Tipp geben wie ich am besten das Lüfterad von der Wasserpumpe löse die beiden Schrauben an der Keilriemenscheibe schon gelöst und die Hauptmutter aber es löst sich einfach nicht oder muss ich oben auch noch die vier Schrauben lösen für tipps wäre ich dankbar

  • Hallo Hartung,


    das Lüfterrad sitzt auf einem Kegel. So einfach bekommst du das nicht ab. Es gibt aber trotzdem mehrere Möglichkeiten:


    Am einfachsten geht es mit einem kleinen Zweiarmabzieher. Die Arme hinter das Lüfterrad und mit der Spindel auf die Welle drücken. Das Lüfterrad sitzt so fest nicht drauf.


    Wenn du keinen Abzieher hast wirds schwierig.


    Was auch geht: Wasserpumpe komplett ausbauen. Hinter dem Lüfterrad zwei Flacheisen durch und das Lüfterrad samt Flacheisen auf einen geöffneten Schraubstock legen. Anschließend vorne mit einem Kupferdorn senkrecht auf die Welle klopfen, dann springt das Lüfterrad ab. Ist schwer zu erklären.
    Du must einfach versuchen, dass du das Lüfterrad axial abdrücken kannst. Wie ist egal. Je näher der Kraftangriffspunkt an der Welle ist desto besser.

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

  • Also ich würde auch die Wasserpumpe ganz ausbauen. Als Anfänger hat man dann einen besseren Einblick.
    Beim Wasserpumpe ausbauen bitte Vorsicht walten lassen. Dabei kann man leicht den Kühler demolieren...
    Bei meinem F15 musste ich zudem noch die Lichtmaschine ganz abschrauben. Aber lösen muss man die ja sowieso wegen des Keilriemens.
    Ansich ist Wasserpumpe ausbauen nicht schwer. Eine meiner ersten "Amtshandlungen" beim meinem Dieselross.
    Zu Anfang steht man allerdings davor wie der Ochs vorm Berg. Das muss ich zugeben. :)


    Gruß
    Rolf

  • Wenn Du Glück hast und die Flanschdichtung heile bleibt, kannst Du diese wieder verwenden, wenn sie beidseitig mit Flüssigdichtmasse z.B. Curil-T bestrichen wird.


    Vor dem Anbau empfehle ich, die verrosteten Gewinde nachzuschneiden - und:


    nach fest kommt ab! ;(


    Sollte die Welle verrostet sein, diese auf einer Drehbank polieren, gleich neue Lager mit Dichtringen rein und für viele Jahre herrscht Ruhe!