Undichtigkeit der Hydraulik

  • Hallo zusammen,


    ich habe vergangenes Jahr die Undichtigkeit am Hydraulikblock (Heck) versucht zu beseitigen. Dazu habe ich die ganzen Kupferringe an den Hydraulikschrauben erneuert und die Kontaktflächen gereinigt. Vor ein paar Wochen habe ich den Traktor eine Weile in Betrieb gehabt und siehe da, er "süfft" schon wieder. Natürlich verliert er nicht literweise Öl aber es ist schon gut sichtbar. Vermutlich kommt es wieder aus den Dichtflächen, an denen sich die Kupferringe befinden. Meiner Meinung nach habe ich die Verschraubungen gut angezogen - es sind ja auch ordentliche Schrauben.


    Nun meine Fragen an euch:


    Ist das "Normal", dass mit dem Alter eine gewisse Undichtigkeit (auch bei Maschinen :-)) auftritt?


    Wie stark zieht ihr die Schrauben an?


    Fällt euch was ein, wie ich das Problem in den Griff bekomme?



    Vielen Dank und beste Grüße aus dem Schwabenland!

  • Hallo!


    Hydraulikverschraubungen werden zumindest heutzutage nicht mehr mit Cu-Ringen abgedichtet. Kontrolliere ob die Einschraubstutzen und Schwenkverschraubungsanschlüsse nicht eine Dichtkante haben. Zu erkennen ist dies daran ob die Auflagefläche eben ist oder eine leichte umlaufende Kante an der Stirnseite hat. Wenn eine Kante vorhanden ist werden die Verschraubungen direkt auf die Oberflächen verschraubt. Evtl. hilft auch der Austausch der Teile mit Dichtkante.


    Gruß!