Oelwechsel

  • Moin,


    Irgendwo hab ich hier schon mal davon gelesen. Finds aber nicht wieder.


    Wie oft ist Oelwechsel sinnvoll?


    Ein erfahrener Lama Monteur sagte mir: Alle 500 Bh. oder aber


    einmal jährlich. Meiner läuft pro Jahr 250-300 Stunden und Oelwechsel


    wird einmal im Jahr gemacht.


    Wie wird das von Euch gehandhabt?


    Gruß


    Klaus

  • Hi,


    auch ca. alle 500h. Mir wurden auch schon alle 100 bzw 250h gesagt, wäre mir persönlich aber zu oft. Ich fülle aber regelmäßig mit frischem Öl auf, meistens vor längeren Einsätzen.


    Laut Öllieferant wird mir die bestellte Ölqualität 3 Jahre ab Kaufdatum garantiert. Bei den Maschinen im Einsatz komme ich da fast nie drüber, meist mache ich dann alle 2-3 Jahre nen Ölwechsel. Wenn ich gerade rumgeschraubt habe oder irgendetwas komisch läuft ziehe ich den schonmal vor. Kommt immer ein bisschen auf die Situation an.


    Grüße

  • Moin, meiner macht auch so um die 300 stunden, und bekommt immer kurz vor dem 1sten ponyheu schnitt neues Öl & Filter. ich brauche kein ÖL in der zeit nachfüllen, er hat ja auch erst 9350 stunden auf´n zähler 8)
    ich denke das das meinen kleinen gut tut, und man hat ein gutes gewissen wenn er vorm mäher läuft.
    PS; habe auch keine ÖL verdüngung durch Diesel

  • Hi,
    generell ist die Wirksamkeit der Additve im Öl zeitlich begrenzt (egal ob im Motor oder im Fass). Das betrifft dann Schmierfähigkeit, Viskositätsverhalten oder Druckbeständigkeit. Je nach Preisklasse gibts auch mehr als 3 Jahre (Longlife, Getriebeöle etc.). Alternativ für größere Abnehmer gibts die Additive als Mix zum Nachkippen, für größere Industrieanlangen usw.
    Laut Vertreter ist aber zum einen die Qualität der Additive im letzten halben Jahrhundert nach oben gegangen und man führt durch auffülllen ja wieder geringere Mengen Additive hinzu. Auch die RWZ sagte mir dass so die Ausdehnung von 500h auf 2 Jahre kein Problem sei.
    Klar lässt sich ein Öl im Motor nicht ewig verwenden, aber ich sehe es als guten Kompromiss nach einem Jahr oder vor einen größeren Einsatz mal einen Liter nachzukippen (sofern überhaupt Platz ist)


    Grüße

  • Moin


    Ich hab mal ne Frage am Rande, ich hab von einem Monat Ölwechsel beim Farmer 1z gemacht, soweit so gut, nur früher ging die Öldruckkontrollleuchte sofort nach drehen des Anlassers aus und jetzt dreht der Motor schon eine Sekunde bis die Lampe aus geht. Ist jetzt denke ich nicht tragisch, denn neues Öl ist besser als diese 15 Jahre alte Pansche die immer nur nachgekippt wurde :cursing: aber ist neues Öl zäher als das alte das die Lampe später aus geht?


    Gruß Tim


    Ps: Bitte steinigt mich jetzt nicht für das alter des Öls aber er Stand eben 10 Jahre in unserer Garage und hat nichts gemacht und dem Vorbesitzer traue ich regelmäßigen Ölwechsel jetzt auch nicht grade zu :S

  • Hallo.


    Ein uraltes Thema.


    Aber MWM schreibt bei den allermeisten Motoren 250 Betriebsstunden als Intervall vor. Oder eben einmal im Jahr für die welche nicht viel mit dem Schleppern machen.
    Bei Kurzzeiteinsatz oder allgemein erschwerten Bedingungen öfter.


    Wenn nun jemand ein Öl der API CF-4 verwendet obwohl nur CD vorgegeben ist, ändert dieses aber nichts am Interval. eher im Gegenteil, weil die Sättigung früher erreicht ist.


    Von Ölen wie Longlife oder anderen wilden Geschichten sollte man eher die Finger lassen.
    Vor allem wenn man nicht weiß ob die Hochtemperaturviskosität (HTHS-Viskosität) abgesenkt ist.
    Damit kann der Motor Schaden nehmen. Wenn nicht freigegeben, immer 3,5 wählen!


    Gruß
    Friedhelm

  • Hallo,


    @Tim....die Ölwarnlampe reagiert auf einen kleinen Druckschalter. Wenn die Ölwarnlampe nun etwas später ausgeht ist das eher ein Zeichen das das neue Öl dünnflüssiger ist als die alte Pampe die drin war!
    Schau mal was die Lampe macht wenn der Motor richtig warm ist..wenn die dann auch schon nach 1 Sekunde aus geht ist das in Ordnung..


    Gruß Uli


    der Druckschalter meldet allerdings, im Normalfall, schon bei Drücken unter 1 Bar...