Fix 1 Zapfwelle abdichten

  • Hallo zusammen!


    Ich möchte gern bei meinem Fix 1 den Wellendichtring der Zapfwelle erneuern. Kann ich den Zapfwellenstummel einfach so nach Lösen der Flanschschrauben aus dem Getriebe herausziehen, oder besteht die Gefahr, dass etwas hinein fällt?

  • ...ja, beim abnehmen des deckels kommt die welle auch mit raus. dabei fällt die schaltmuffe und evt. das nadellager, das zwischen den wellen sitzt ins getriebe. du musst den großen getriebedeckel abnehmen, dann kommst du innen ran.
    gruss
    ingo

  • Hallo,
    ich würde die Zapfwelle so blockieren, dass sie nicht nach hinten rutschen kann, wenn man den Deckel abnimmt, ev. ein Kantholz
    hinter die Hubstreben der Hydraulik, und die Zapfwelle so festklemmen. Wenn man den Deckel erst gelockert hat, lässt er sich
    mit Sicherheit so abziehen, ohne dass die Welle aus den Lagern rutscht.
    Gruß agomon