Fendt Favorit 611-615 LSA mit RÜFA

  • Hey Klaus,


    der Schlepper ist kein LSA, der Schlepper ist Bj. 78, dass ist noch ein alter LS, einer der ersten, die Aufkleber hat mal einer nachträglich angebracht.


    Rüfa hat der nicht, der hätte noch die alte mit Zusatzkabine, so eine hab ich noch bei mir liegen, die LSA hatten schon die neuere, wie die
    in unserem 615, ohne Zusatzkabine.


    Gruß


    Alex

  • Hallo Klaus,


    die erste Serie da war das Lenkrad fest, da war aber die ganze Rüfa anders, da hatte der Schlepper mit Rüfa ne Zusatzkabine,
    später haben sie das Lenkrad abnehmbar gemacht die Pedalerie anders aufgehangen und alles etwas kompakter gestaltet.


    Gruß


    Alex

  • Hallo


    Wer kennt sich aus vielleicht Alex93??


    Habe mir einen 612 LSA mit RÜFA angeschaut und Probegefahren folgende Probleme traten bei der RÜFA auf:


    Ich habe den Sitz nach hinten gedreht die Kontrollleuchte für RÜFA-Betrieb leuchtet allerdings lässt sich das Lenkrad hinten keinen mm bewegen.
    Die Lenkung funktioniert aber vorne noch obwohl der Sitz gedreht ist.


    Des weiteren bewegt sich das Bremspedal hinten keinen mm obwohl der Sitz gedreht ist das Pedal geht voll auf Block.


    Wer kennt das Problem und weis wie man es beheben kann??


    Gruß
    Timo

  • Hallo Timo,


    da liegt schon dein Problem, die Lenkung darf vorne nicht funktionieren wenn du auf hinten umgestellt hast, normal hat die Drehplatte vom Sitz unten einen Mitnehmer, der geht unterhalb der Kabine auf einen Seilzug, dieser betätigt wenns zwischenzeitlich nicht geändert wurde 3 x 3 Wegehähne, die Sperrt den hinteren Hydrostat vom vorderen ab, muss ja, weil Öl sucht sich immer den Weg des geringsten Widerstandes,
    wenn du die nicht hättest wurdest du hinten am Lenkrad drehen und vorne würde sich dein Hydrostat die Welle drehen mehr nicht.


    Entweder fehlt der Mitnehmer, der Hohlspannstift vom Mitnehmer ist ab, oder ist der Seilzug ab bzw. fehlt. Was auch sein könnte, die alten SL hatten links neben dem Sitz nen Hebel, mehr nen Rundstahl an ner Welle, sah aus wie ein "T" Griff, der musste gezogen werden, damit hast du einfach wieder nur die 3 x 3 Wegehähne bedient, unser LS hat aber schon genannten Seilzug, deswegen kann ich es mir fast nicht vorstellen, ist aber theoretisch möglich.


    Wenn du es genau wissen willst, musst du die Hähne suchen, bei der SL Serie waren die links oberhalb des Allrads, bei unserem LS sitzen die Dinger Rechts vor den Steuergeräten, im Prinzip musst du nur die Lenkungsleitungen verfolgen.


    Mit der Bremse, die geht nicht in den Bremskreislauf, sonder du betätigst nur die vorderen Pedale, dazu wurden unterhalb der Geberzylinder nochmal 2 Zylinder montiert, die drücken dann deine vorderen Bremspedale, wenn du die vorderen Pedale drückst,
    machen die aber nichts, da die Gabel mit Schlitzen versehen ist.


    willst du die Einzelradbremse betätigen, musst du hinten den Hebel der neben dem Lenkrad ist entweder auf links oder rechts stellen und vorne die Bremspedale entriegeln, sonst bremsen beide Seiten.


    Was ich mir vorstellen kann, da die Dinger Schweineteuer sind, die vorderen Zylinder sind hin, dann wurden die einfach abgeklemmt und die Leitungen dicht gemacht, dann kann sich der Druck nicht mehr abbauen und die Bremspedale
    gehen voll gegen Druck.


    Was noch sein könnte die SL Serie hatte das da hing auch ein Zylinder unterhalb des Bremspedals, da hast du dann wenn du hinten das Kupplungspedal gedrückt hast das vordere Pedal betätigt. Bei unserem LS war das bereits anders gelöst.


    Da wurde neben dem Kupplungsnehmerzylinder ein Wechselschieberventil (brauchst du aus selbigem Grund wie oben da sich die Bremsflüssigkeit wie Öl verhält nimmt den Weg des geringsten Widerstandes) verbaut, dass dann entweder Druck vom vorderen Pedal oder Druck vom hinteren Pedal, dass hat sich dann mal verklemmt und dann konntest du auch das vordere Kupplungspedal nicht mehr treten, da wir die Rüfa aber sowieso nicht brauchen haben wirs abgeklemmt, war unterm Silieren, musste schnell gehen. Es wäre möglich, dass das später mit der Bremse auch so gelöst wurde, weiß ich aber nicht, ist nur ne Vermutung.


    So mehr fällt mir jetzt momentan dazu nicht ein, ich hab noch ne alte Betriebsanleitung und Auszüge aus dem Epsiolon von Fendt, wenn du willst, schick mir deine Mailadresse per PN, dann schick ich se dir, ich kann dir auch Fotos von der Rüfa schicken, ich denk mal das
    die da nicht viel verändert haben.



    Gruß


    Alex

  • Hallo


    Ich habe heute den 612er gekauft und geholt.


    Also das Problem mit der Bremse lag wohl an den Wechselventiilen diese haben anscheind gehongen, es funktionierte jetzt jedenfalls nach mehrmahls kräftiger betätigung des Pedals.


    Das Problem der Lenkung liegt wohl daran das die Kugelhähne fest sind, sie lassen sich nicht umstellen, der Bowdenzug macht nur 10mm weg.
    Naja das bekomme ich morgen hin denke ich.


    Gruß
    Timo