Anlasser hat Aussetzer

  • Hallo zusammen,


    ich habe jetzt schon mehrfach festgestellt, dass der Anlasser von meinem fix2 nicht reagiert. Man drückt auf den Knopf, aber es passiert nichts. Hab dann mal leicht gegen das Blech vom Armaturenbrett "gehauen", dann ging er. Hat jemand von euch schon mal sowas gehabt ? Hat da ein Kontakt oder ähnliches nen Wackler ?


    Danke für eure Tipps !


    Gruß


    Christian

  • Hallo Christian,


    im Prinzip kann im Niederstromkreis irgenwo der Fehler liegen. Bei der Fehlersuche wie folgt vorgehen:


    1. Schalter am Amaturenbrett überbrücken -> wenn Anlasser dreht, Schalter defekt
    2. Kabelbruch überprüfen (Ohmmeter und an den Kabeln wackeln) Wenn Zeiger oder Anzeige nicht flackert Kabelbruch ausgeschlossen
    3. Sicherung auf Korrosion und guten Kontakt prüfen, ggf. reinigen
    4. Wenn 1 bis 3 ausgeschlossen, Magnetschalter öffnen: Am Grund sind zwei Kupferschrauben die sind in der Regel oxidiert bzw. verbrannt, die reinigen. Bei einer von diesen beiden Schrauben ist die + Leitung der Batterie angeschraubt.
    Punkt 4 ist aber nur erforderlich, wenn zwar der Magnetschalter anzieht, aber der Anlasser nicht dreht.


    Ansonsten muß der Fehler auf Punkt 1 bis 3 zurückzuführen sein.
    Mehr kann nicht sein.

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

  • Hallo Claus,


    auch hier: Danke für deine Tipps !


    Wie kommt man denn am Besten an den Schalter ran ? Vorm Armaturenbrett trohnt ja der Tank. Geht das von der Fahrerseite her ? Ich tippe auf korrodierte Kontakte. Hatte ähnliches auch mit dem Bremslicht-Schalter - der jetzt wieder funktioniert.


    Der Gute hat halt lange gestanden und die letzten 10-15 Jahre keine Wartung mehr gesehen.


    Danke und Gruß


    Christian

  • Hallo Christian,


    normalerweise ist an den Schalter vorne eine kleine Mutter, wenn du die lockerst bekommst du den Schalter nach hinten raus.
    Es gibt aber auch von hinten geschraube Schalter.
    Damals wurde so ziemlich alles verbaut.
    Am besten ist, wenn du ein Foto einstellst, dann kann ich dir mehr dazu sagen.

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

  • ... muß nicht sein, ist aber wahrscheinlich.
    Der Druckknopf hat vorne eine silberfarbene Rosette, es kann sein, dass die abschraubbar ist. Höchstwahrscheinlich hast du Recht und der Schalter ist von vorne durch das Armaturenbrett gesteckt und von hinten mit einer dünnen Sechskantmutter befestigt.


    Der Schalter müßte so aussehen:


    http://fiat500-fischer.de/product_info.php?cPath=141_42_123&products_id=979

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

  • Hallo Christian,


    wenn du Glück hast, dann kann man - wie ich schon geschrieben habe - die silberfarbige Rosette vom Druckknopf abschrauben und den Schalter nach hinten rausschrauben.
    Höchst wahrscheinlich mußt du aber oben die Verkleidung vom Armaturenbrett abschrauben oder den Deckel unten und den Schalter von hinten über die kleine Sechskantmutter lösen und nach vorne rausschieben.

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

  • Hallo Claus,


    kann man das Armaturenbrett von vorne gesehen einfach rausnehmen ?


    Mir ist nicht ganz klar, wie das Armaturenbrett festgehalten wird.


    Muss ich mir heute Nachmittag mal anschauen. Hab mir neue Hubspindeln (Gewindebolzen) und Zahnräder anfertigen lassen. Die wollte ich heute einbauen :-).


    Gruß


    Christian

  • Hallo Christian,


    ja kann man. Wenn du auf den Bildern von Tim schaus, siehst du ein paar Sechskantschrauben. Eine oben an der Lenksäule die anderen sind links und rechts im unteren Bereich des Armaturenbretts. Bei meinem F28 sind das Kreuzschlitzschrauben. Wenn du die öffnest, kannst du das Armaturenbrett nach vorne ziehen.
    Was auch geht, ist die Abdeckung oberhalb des Armaturenbretts abzuschrauben. Was ich nicht weiß ist, ob die Abdeckung bis zum Tank geht oder den Tank mit abdeckt. Wenn sie den Tank mit abdeckt ist es besser das Armaturenbrett auszubauen, wenn sie nur bis zum Tank geht sind das nur ein paar Schrauben und man ist schneller nur die Abdeckung abzubauen.


    Schau einfach mal ein bischen, dann kommst du bestimmt selber dahinter was einfacher geht.

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA