Fendt F28 Betriebsanleitung, Ersatzteilliste, Werkstatthandbuch

  • Hallo,
    ich habe mir gestern einen Fendt F28 Baujahr 1959 gekauft, den ich gerne restaurieren möchte. Leider sind keine Unterlagen für den Schlepper vorhanden.
    Kann mir jemand sagen, wo ich eine Betreibsanleitung, die Ersatzteilliste und ein Werkstatthandbuch bekommen kann?
    Ich würde sie auch gern als PDF-Dateien nehmen.

  • Schau mal hier:


    http://www.wahl-traktoren.ch/T…Duerler/W28DDokuMotor.htm


    Gleiches Getriebe: ZF A15 und gleicher Motor MWM KDW 415


    Hab selbst einen F28, also frag einfach was du wissen willst.


    Wenn du unter KDW 415 Z googlest findest du sehr viel und auch unter ZF a15.


    Wie läuft dein Motor: unruhig oder schön gleichmäßig?

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

    2 Mal editiert, zuletzt von Fendt 270 VA ()

  • Vielen Dank für den Beitrag. Muss mich erst einmal ein bischen mit ihm vertraut machen.


    Motor läuft sehr ruhig, qualmt aber etwas. Ich denke, die Einspritzdüsen müssen mal abgedrückt werden.


    Dann macht er im 5. Gang Fahrgeräusche. Könnte an einem defekten Radlager liegen, da sich der Gang einwandfrei schalten lässt und auch nicht herausspringt.


    Liebe Grüße vom Edersee


    Gerhard


    _______________________________________________________________


    Gt 225 F, F28

  • Hallo Gerhard,


    das ist zumindest schon mal gut. Die Zweizylinder KDW 415 Motoren haben sehr häufig Probleme mit verschlissenen Einspritznocken. Wenn der Motor die Drehzahl sauber hält und sich das Regelgestänge von der Einspritzpumpe bewegt bzw. das Gaspedal nicht permanent "wippt" ist zumindest der Steuernocken noch nicht so weit verschlissen dass man hier was machen muß. Es kann aber sein, dass du die Fördermenge etwas korregieren mußt.
    Das Rauchen des Motors liegt meißt daran, dass die Laufrollen am Steuernocken sich geringfügig abgenutzt haben und somit die Fördermenge und der Einspritzzeitpunkt leicht verstellt haben. Wie man den Förderbeginn bzw. die Einspritzmenge einstellt, ist recht gut in der Betriebsanleitung vom Motor beschrieben. Einspritzdüsen abdrücken macht durchaus Sinn, aber ich vermute die Ursache für das Rauchen eher beim Förderbeginn / Einspritzmenge.


    Singen vom Getriebe im 5. Gang ist durchaus normal. Allerdings mahlende Geräusche sollten nicht zu hören sein. Wenn die Gänge nicht herausspringen sind die Schaltkulissen in Ordnung.
    Mein F28 singt auch etwas im 5. Gang, aber bei weitem nicht so stark wie mein F17L.


    Hat er auch schon Hydraulik? Wenn er Bj. 59 ist sollte er schon die Fendt- Hydraulik haben. Wenn du bei mir unter der Galerie schaust findest du meinen F28 noch zusammengebaut. Er besteht eigentlich aus zwei Teilen, der Motor ist Bj 56 oder 57 und das Getriebe ist Bj. 52 oder früher. Er wurde noch mit der originalen Pentaxhydraulik ausgeliefert, da Fendt damals noch keine Hydraulik selbst hatte. Ich würde mich über einen intensiven Austausch sehr freuen, da ich gerade meinen F28 zerlegt habe und gerade am wiederaufbauen bin.


    Also viel Spaß mit deinem F28.

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

  • Hallo Claus,
    ich sehe, wir sind auf einer Wellenlänge. Bin auch an einem regen Austausch interessiert.


    Ich bin dir sehr dankbar für deine Hinweise, da die Technik vom F28 noch Neuland für mich ist.


    Ich habe bereits einen GT 225, den ich vor 15 Jahren restauriert habe. Da habe ich schon fast jede Schraube auf links gedreht.


    Mein F28 hat auch eine Hydraulik, scheint Original zu sein. Ich kann dir bei Gelegenheit mal ein paar Fotos senden.
    Würde mir gern deine Galerie anschauen, bin aber was das Forum angeht noch sehr unerfahren und weis nicht wie das funktioniert.


    Wir können uns aber, wenn du möchtest, Emails auch direkt zusenden.


    Ganz herzliche Grüße vom schönen Edersee


    Gerhard

  • Hallo Agomon,


    ein Werkstatthandbuch gibt es für den F28 noch nicht. Ich habe dir oben vom Motor einen Link geschickt. Wenn du auf der Seite suchst findest du zwei Rubriken:
    1. Bedienungsanleitung
    2. ET- Liste


    Ich habe auch schon mehrere Stunden damit verbracht nach Literatur zu suchen. Vernünftiges habe ich nur das gefunden was auf der Seite von Wahl- Traktoren steht.


    Für das ZF A15 brauchst du normalerweise keine Reparaturanleitung. Das ist so einfach aufgebaut, dass man da nicht viel zu machen braucht.

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

  • Hallo agomon,


    ja das ist richtig. Bei Theopold Parts bekommt man die Literatur. Aber in den Dokumenten steht nichts anderes wie auf der Wahl- Seite. Was ich bei Theopold Parts zum F25/28 gefunden habe ist die Betriebsanleitung und die ET- Liste, mehr aber auch nicht. Auf der Wahl- Seite sind die gleichen Dokumente abgebildet und sind frei zugänglich.
    Na ja, schön ist halt bei Theopold, dass die Betriebsanleitung und die ET- Liste schön gebunden sind und man hat keine Arbeit.


    Aber der Informationsgehalt auf der Wahl- Traktorenseite ist mindestens genauso gut. Da gibts auch noch die ET- Liste zum Getriebe. Hier nochmals der Link:


    http://www.wahl-traktoren.ch/T…Duerler/W28DDokuMotor.htm


    Oben gibts zwei Rubriken eine für den MWM Motor und eine für das ZF- Getriebe

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

  • Hallo,


    da habt ihr ja mal einen richtigen Grund zu einer ordentlichen Dieselrossfeier.


    Hab bei meinen F28 gestern mal das Getriebeöl abgelassen, da er bei schnellerer Fahrt Getriebereräusche macht.


    Etwas überrascht war ich, als mir der 20l Kanister übergelaufen ist. Hab dann mal nachgelesen, dass er 28l Öl im hinteren Getriebebereich hat. War ein ganz schöner Pudding, der da raus gekommen ist. Hoffe jetzt, wenn ich neues Öl eingefüllt habe, dass das Geräusch verschwunden ist. Es fehlten auch ungefähr 4l.


    Warst du mit einem F15H (war super restauriert) auf der 750 Jahr Feier in Sachsenberg. Wir waren nämlich auch von den Schlepperfreunden Viermünden dort.
    Ich hatte da an meinem GT 225 einen alten Holzerntewagen angehängt, auf dem wir eine Wasserspritze montiert hatten.


    Viele Grüße


    agomon

  • Grüß Dich


    Ja wenn das Dieselross angemeldet ist werden wir im Sommer bestimmt mal eine kleine Feier machen.


    Wenn der F28 das Getriebe mit dem Kriechgang hat dann müssen in den hinteren Teil 28 oder 29 Liter Öl .


    Ja das Dieselross auf dem Bild unten ist mein kleiner F15 der mir schon sehr viel Freude bereitet hat mit ihm fahre ich auch jedes Jahr nach Medebach zum großen Oldtimer-Treffen .
    Dort habe ich auch schon des öfteren einen GT 225 gesehen denke das es deiner war :)