Hallo miteinander,
ich trage mich mit dem Gedanken meinen 231er mit einer Hydraulischen Lenkung nachzurüsten.
Eigentlich sollte ein Oldy (44Jahre) möglichst im Orginalzustand bleiben aber es wäre schon eine Erleichterung und ein wenig mehr an Komfort. Hat von Euch schon jemand nachgerüstet oder was haltet Ihr davon?
Gruß Kalki
http://www.ebay.de/itm/1112191…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT
Hydraulische Lenkung nachrüsten
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Hallo kalki, hier ein Link
http://www.ahs-hydro.de/produc…-calzoni-rcd-lenkung.html
Bei den angehängten Bildern wurde eine Hydr. Lenkung in einen GT 12 verbaut. Super Arbeit um 2012...
Finde leider nich den Beitrag hier im Forum, und weiß nicht von wem...? -
Hallo ich habe auch so eine von denen
Eingebaut geht super würde das zu jeder Zeit wieder
Machen ach so ich habe einen 102 s -
Servus zusammen,
das schaut von Weiten recht gut aus; aber was der TÜV dazu - gibt es ein Gutachten? Ohne 2te unabhängige Pumpe geht´s auch nicht und dann kostet die
Sache richtig Kohle - oder?Besten Gruß!
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Hallo ich habe meine beim Tüf eintragen lassen war absolut kein proplem
Hat mich glaube ich 60€ gekostet und für die Lenkung mit allem was
Dazu gehört also 2 te Pumpe und so habe ich im sett meine ich 800€ bezahlt -
Hallo,
Solange die Lenkung mit Priorität 1 versorgt wird braucht man keine 2te Pumpe.
Die ganzen Unterlagen für den Tüv, also Berechnungen usw. waren bei mir damals dabei.
Hatte den Bausatz von thoni.deGrüße aus Mittelfranken
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Hallo,
vielen Dank erstmal für die Infos.
Nun bin ich schon etwas Schlauer,aber für welche soll ich mich entscheiden,
Calzoni Rcd LenkungVollhydraulische Lenkung mit Gleichlaufzylinder
Vollhydraulische Lenkung mit Einzelzylinder
alle mit Hydraulikdoppelpumpe 14/8
was meint Ihr dazu?
Gruß kalki -
Hallo Kalki,
die Entscheidung wird dir keiner abnehmen können. Es gibt bestimmte Vor- bzw. Nachteile bei beiden. Die gilt es abzuwägen.
Welche Kriterien für dich überwiegen kannst du aber nur selbst beurteilen und daraus resultiert schließlich die Entscheidung welche Lenkung es werden soll.
Ein Kriterium ist sicherlich auch der Preis. -
Hallo,
eigentlich tendiere ich zur Vollhydraulischen Lenkung mit Gleichlaufzylinder , ist auch die teuerste Variante.
Nur was mich davon abhält ist ein PLASTIK Lenkrad
auf meinem GT. Damit kann ich mich schon gar nicht anfreunden.
Gruß kalki -
Hallo Kalki,
an dem Plastiklenkrad sollte es aber nicht liegen. Normalerweise gibt es nur eine begrenzte Anzahl von üblichen Kegeln bzw. Verzahnungen an der Lenksäule. Wenn du weißt welche Steigung bzw. welche Verzahnung dein Lenkrad / Lenkspindel hat, dann kannst du dir ein Lenkrad mit Metallspeichen von Granit oder bei Ebay besorgen.
Das Plastiklenkrad einfach wieder günstig bei Ebay einstellen und der Fall wäre gelöst.Viele Plastiklenkräder sind übrigens in den Speichen und am Ring, wo die Hände angreifen mit eingespritzen Metallstäben bzw. einen Metallring verstärkt. Deshalb muß ein Lenkrad, das von außen aussieht als wäre es kpl. aus Kunststoff nicht unbedingt qualitativ schlechter sein. Zumal mit einer hydraulischen Lenkung keine brachialen Kräfte mehr aufzuwenden sind um den Traktor zu steuern.
Wenn nicht, kannst du gleich bei deiner manuellen Lenkung bleiben und dir das Geld sparen, denn dann bringt eine Hydrolenkung nicht die gewünschte Wirkung. -
Das das Plastiklenkrad die nötige Stabilität hat ist mir schon klar.
Mir geht es einzig und allein um die Optik.
Ein Oldy sollte möglichst im Orginalzustand erhalten bleiben.
Ich will versuchen mit einem Adapter das alte Lenkrad zu montieren.
Gruß kalki