Hydraulische Lenkung nachrüsten


  • Hallo miteinander,
    ich trage mich mit dem Gedanken meinen 231er mit einer Hydraulischen Lenkung nachzurüsten.
    Eigentlich sollte ein Oldy (44Jahre) möglichst im Orginalzustand bleiben aber es wäre schon eine Erleichterung und ein wenig mehr an Komfort. Hat von Euch schon jemand nachgerüstet oder was haltet Ihr davon?
    Gruß Kalki


    http://www.ebay.de/itm/1112191…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

  • Hallo kalki, hier ein Link


    http://www.ahs-hydro.de/produc…-calzoni-rcd-lenkung.html


    Bei den angehängten Bildern wurde eine Hydr. Lenkung in einen GT 12 verbaut. Super Arbeit um 2012...
    Finde leider nich den Beitrag hier im Forum, und weiß nicht von wem...?

  • Hallo,
    vielen Dank erstmal für die Infos.
    Nun bin ich schon etwas Schlauer,aber für welche soll ich mich entscheiden,

    Calzoni Rcd Lenkung


    Vollhydraulische Lenkung mit Gleichlaufzylinder



    Vollhydraulische Lenkung mit Einzelzylinder



    alle mit Hydraulikdoppelpumpe 14/8


    was meint Ihr dazu?
    Gruß kalki

  • Hallo Kalki,


    die Entscheidung wird dir keiner abnehmen können. Es gibt bestimmte Vor- bzw. Nachteile bei beiden. Die gilt es abzuwägen.
    Welche Kriterien für dich überwiegen kannst du aber nur selbst beurteilen und daraus resultiert schließlich die Entscheidung welche Lenkung es werden soll.
    Ein Kriterium ist sicherlich auch der Preis.

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

  • Hallo,
    eigentlich tendiere ich zur Vollhydraulischen Lenkung mit Gleichlaufzylinder , ist auch die teuerste Variante.
    Nur was mich davon abhält ist ein PLASTIK Lenkrad ?(
    auf meinem GT. Damit kann ich mich schon gar nicht anfreunden.


    Gruß kalki

  • Hallo Kalki,


    an dem Plastiklenkrad sollte es aber nicht liegen. Normalerweise gibt es nur eine begrenzte Anzahl von üblichen Kegeln bzw. Verzahnungen an der Lenksäule. Wenn du weißt welche Steigung bzw. welche Verzahnung dein Lenkrad / Lenkspindel hat, dann kannst du dir ein Lenkrad mit Metallspeichen von Granit oder bei Ebay besorgen.
    Das Plastiklenkrad einfach wieder günstig bei Ebay einstellen und der Fall wäre gelöst.


    Viele Plastiklenkräder sind übrigens in den Speichen und am Ring, wo die Hände angreifen mit eingespritzen Metallstäben bzw. einen Metallring verstärkt. Deshalb muß ein Lenkrad, das von außen aussieht als wäre es kpl. aus Kunststoff nicht unbedingt qualitativ schlechter sein. Zumal mit einer hydraulischen Lenkung keine brachialen Kräfte mehr aufzuwenden sind um den Traktor zu steuern.
    Wenn nicht, kannst du gleich bei deiner manuellen Lenkung bleiben und dir das Geld sparen, denn dann bringt eine Hydrolenkung nicht die gewünschte Wirkung.

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

  • Das das Plastiklenkrad die nötige Stabilität hat ist mir schon klar.
    Mir geht es einzig und allein um die Optik.
    Ein Oldy sollte möglichst im Orginalzustand erhalten bleiben.
    Ich will versuchen mit einem Adapter das alte Lenkrad zu montieren.
    Gruß kalki