Hubstange gesucht Farmer 2 Bj 67

  • Hallo,
    hat vielleicht jemand so eine Hubstange rumliegen für meinen Farmer 2 1967.
    Habe mir eine in der Bucht geholt, dachte die sind alle gleich war wohl nix.
    Sieht oben an der Kurbel ganz anders aus, auch von der Länge ist die wo ich gekauft
    habe zu kurz. Klar kann ich diese rauskurbeln, aber dann sieht man bei der gekauften die
    Gewindegänge, was man an meiner nicht sieht.
    An der rechten fehlt die Kurbel, war schon weg wo ich den Fendt gekauft habe.


    Danke schon mal


    LG
    Mikel

  • Hallo Mikel,


    warum zerlegst du nicht einfach die rechte Hubstrebe und verlängerst den abgebrochenen Hebel. Von unten muß da ein Deckel oder ein Seegerring an der Kurbel sein, wenn du den öffnest kann man die Kurbel herausziehen.

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

  • Hallo Claus,


    Danke, soweit war ich auch schon, nur leider passt das nicht zusammen, weder optisch noch technisch.
    Sind 2 unterschiedliche Hubstangen. Bei meiner ist die Kurbel noch mit einem runden Kunststoffknopf oben versehen.
    Und die ich gekauft habe ist leider anders, habe ich nicht aufgepasst beim Kauf. Dachte Farmer 2 ist Farmer2 bei den Streben.
    Dem ist aber anscheinend leider nicht so. Rein passen tut Sie, oder ich muss mir noch so eine besorgen die ich falsch gekauft habe.
    Stelle heute Abend wenn ich zu hause bin ein Bild ein von der gekauften Hubstange ein.


    LG
    Mikel

  • Hallo Mikel,


    du hast mich falsch verstanden. Zerlege doch deine alte Hubstrebe am oberen Getriebe und baue die Kurbel mit dem abgebrochenen Hebel einfach aus. Dann verlängerst du die Kurbel wieder so wie sie war, entweder anschweißen oder Kurbel komplett erneuern, das Zahnrad würde ich wieder verwenden.
    Von der neuen (alten) aus der Bucht brauchst du dann gar keine Teile. Wenn überhaupt nur die Kurbel sonst nichts.

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

  • Hallo Claus,


    vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt, wie Du auf den 2 Bild siehst fehlt in der Hubstrebe die Drehkurbel und das dazugehörige
    Zahnrad kpl. Einzeln werde ich die wahrscheinlich nicht bekommen ?


    LG
    Mikel

  • Hallo Männer,


    ich lese gerade, dass man die Hubstangen oben an der Kurbel zerlegen kann. Mein Problem auch wie von Mikel, aber li die Kurbel ist dran, lässt sich aber nicht drehen. Wie bekomme ich die Kurbel wieder flott ? Abgeschmiert ist sie , aber rührt sich keinen mm das Biest.

  • Moin zusammen,


    meine Hubstreben für den Fix2 waren fest und die Gewinde verbogen. Hab mir beide Gewindebolzen + Zahnräder für den Drehmechanismus anfertigen lassen. Ist wie neu. Gebraucht war nichts zu finden. Neu gibt's nicht mehr bei Fendt.


    Kosten fürs Anfertigen beim Maschinenbauer: 200 €


    Gruß


    Christian

  • ... flott kriegst du sie, in dem du die Komplette Strebe nimmst und die Hülse unten an den beiden Flacheisen mit dem Loch für den Bolzen in den Schraubstock einspannst. Dann brauchst du:


    - ein Brecheisen (möglichst nicht so stumpf)


    - einen Lappen


    - Kriechöl


    - Muskelschmalz


    - Geduld


    Um das Oberteil von der Hubstrebe (wo man dran dreht) spannst du mit dem Lappen in den Schraubstock (Spindel steht auf dem Kopf).


    Dann lässt du in das untere Loch von der Hülse Kriechöl reinlaufen. Bisschen einwirken lassen. Dann nimmst du das Brecheisen und gehst damit zwischen die beiden Flacheisen (oben) mit dem Loch, wo die Unterlenker angebaut werden und probierst mal nach links oder rechts zu drehen. Bei mir war das Gewinde auf einer Länge von ca. 20 cm eingerostet (deswegen ist hier Geduld gefragt). Das ein wenig hin und her probieren. Irgendwann geht's leichter und du kannst die Hülse abschrauben. Dann wieder alles saubermachen (in Diesel o.ä.) und dann wieder schmieren und zusammenbauen. Kann leider grade kein Foto von meiner neuen Strebe einstellen. Mir ist beim Ausbau der Gewinde noch ein Zahnrad gebrochen. Habe ich ebenfalls zwei neue machen lassen.


    Gruß


    Christian